Auf Linux (Ubuntu) umsteigen

vcTommy

Lt. Commander
Hi!

Ich möchte nächste Woche gerne Linux als Hauptsystem nutzen und habe vorher noch ein paar Fragen:

1. Ist meine Hardware vollständig kompatibel zu Ubuntu 14.04 x64? http://www.sysprofile.de/id182914

2. Läuft Teamspeak 3 einwandfrei? Konnte TS3 z.B. damals auf Debian 6.xx installieren, auf Ubuntu 12.xx hingegen nicht.

3. Laüft Skype einwandfrei?

4. Läuft Steam einwandfrei? Möchte gerne Euro Truck Simulator 2 spielen, ist lt. Steam Linux-Kompatibel.

Habe schon die FAQ gelesen und entschieden, dass es Ubuntu werden soll, weil es anscheinend die höchste Kompabilität hat, wenig Kenntnisse voraussetzt und Benutzerfreundlich ist.
Damit wäre ich eigentlich schon glücklich. Benutzt jemand hauptsächlich Ubuntu und könnte für mich diese Sachen ausprobieren/beantworten bzw. Erfahrungen/Meinungen austauschen?
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Gruß,
vcTommy

Was heißt einwandfrei?

Probleme können immer mal auftreten, du musst nur gewillt sein sie zu lösen...sonst ist dir Linux eher nicht zu empfehlen.
EDIT: Unter Ubuntu solltest du zu jedem Problem schnell Hilfe finden...auf die Binary Packages gibt es natürlich weniger Einfluss, aber meist laufen sie auf Ubuntu, da hierfür heutzutage meistens getestet wird.

Teamspeak und Skype laufen, Skype hinkt in der Version immer mal wieder hinterher, wodurch Anrufe teils nur in eine Richtung möglich sind.

Mit der Hardware gibt es heute kaum noch Probleme, solange es keine ausgefallene Peripherie oder neueste Grafikkarten/Chipsätze sind.

Zu Steam & Eurotruck Sim 2 kann ich nichts sagen, da ich das unter Windows spiele.

Nimm nen USB Stick oder Rohling und mach dir ne Live Version....
und probiere ohne zu installieren...

Wenn du installieren solltest nimm erst ne andere leere HDD und probiere es aus...

Teamspeak 3 ging auf Ubuntu Server 12.04 LTS habe es da selber benutzt

Zuletzt bearbeitet:
niethitwo schrieb:
Was heißt einwandfrei?

Dass ich das Programm ohne Kommandozeile blabliblubb leicht installieren kann und es dann gleich läuft ohne mich mit irgendwelchen Einstellungen zu nerven. So wie in Windows eben. Dass im Programm selber Probleme auftreten können, ist mir bewusst.
Ergänzung ()

Tamja schrieb:
Nimm nen USB Stick oder Rohling und mach dir ne Live Version....
und probiere ohne zu installieren...
Ich kenn Ubuntu ja schon, allerdings ist es schon länger her und es war eine ältere Version mit einem anderem Rechner.
Ergänzung ()

niethitwo schrieb:
EDIT: Unter Ubuntu solltest du zu jedem Problem schnell Hilfe finden...

Ich dachte das Ubuntu Forum ist nur auf Englisch?

vcTommy schrieb:
Dass ich das Programm ohne Kommandozeile blabliblubb leicht installieren kann und es dann gleich läuft ohne mich mit irgendwelchen Einstellungen zu nerven. So wie in Windows eben. Dass im Programm selber Probleme auftreten können, ist mir bewusst.
Ergänzung ()

Ich kenn Ubuntu ja schon, allerdings ist es schon länger her und es war eine ältere Version mit einem anderem Rechner.
Ergänzung ()

Ich dachte das Ubuntu Forum ist nur auf Englisch?

Kennst du Ubuntuusers?
Ist ein deutsches Forum Rund um Ubuntu mit Anleitungen und Fragen... ;)

Danke für die Antworten!

Das Forum kommt gleich in meine Favoriten ;)

Nun habe ich nur noch ein Problem: Ubuntu 14.04 erkennt Windows 7 nicht, nun kann ich es nicht installieren, was soll ich tun? Ein Kollege hats für mich auf seinem Rechner auch ausprobiert(er hat Windows 8) und bei ihm erkennt Ubuntu 14.04 Windows 8 ebenfalls nicht.

Normalerweise sollte ja dieses Fenster erscheinen:
http://www.bing.com/images/search?q...F0EC3D4F17501FD07AD4FBE9C4769&selectedIndex=0
Ich bekomme aber nur dieses Fenster:
http://www.bing.com/images/search?q...B82EA962E853D91C0657E25E5FB9&selectedIndex=20

Windows ist mit MBR installiert, nicht mit dem UEFI.
Gibts dafür eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich schon versucht, allerdings muss ich eine Root Partition auswählen, um weitermachen zu können. Das kann ich allerdings nur, wenn ich eine neue Partitionstabelle anlege, dabei wird aber die ganze SSD formatiert und mein Windows wäre weg. Das ist ja das blöde an der Geschichte.

Es müsste reichen, die eine Partition zu verkleinern und dann auf dem frei gewordenen Platz neue Partitionen anzulegen. Was funktioniert dabei nicht? Gibt es Fehlermeldungen?

Photon schrieb:
Es müsste reichen, die eine Partition zu verkleinern und dann auf dem frei gewordenen Platz neue Partitionen anzulegen.

Das ist nicht das Problem! Er meckert, dass er eine Root-Partition braucht. Und um eine Partition als Root festzulegen bzw. zu kennzeichnen muss ich eine neue Partitionstabelle anlegen, dabei würde allerdings mein Windows verloren gehen :(

So steht es im Setup, da kann ich nichts anderes machen. Entweder das, oder die Installation abbrechen.

Warum musst du eine neue Partitionstabelle anlegen? Warum reicht es nicht, die Windows-Partition zu verkleinern und auf dem frei gewordenen Platz eine root-Partition zu erstellen?

Weil es das blöde Setup so sagt und verlangt. Da kann ich nix dran ändern.
Ich verstehs ja auch nicht...

Könnte ich es nicht mit einer älteren Version versuchen und dann auf die neueste aktualisieren? Würde das funktionieren?

Fehlermeldung kommt gleich.

EDIT: Ach Mist, hab den USB Stick verlegt...mache kurz nen neuen Bootfähigen Stick.

Hier die Fotos. :)

Anhänge

• WP_20140424_006.jpg
    WP_20140424_006.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 191
  • WP_20140424_005.jpg
    WP_20140424_005.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 202
  • WP_20140424_004.jpg
    WP_20140424_004.jpg
    319 KB · Aufrufe: 180
  • WP_20140424_002.jpg
    WP_20140424_002.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 189
  • WP_20140424_007.jpg
    WP_20140424_007.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 181
  • WP_20140424_008.jpg
    WP_20140424_008.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie als "boot" eingehängt - du musst "/" wählen, das ist dein Wurzelverzeichnis aka "root".

Du wirst aber noch andere brauchen, z.B. swap (wenn du willst), und es wäre auch nicht schlecht eine eigene home-Partition anzulegen.

Hat dein Windows die Partitionsverkleinerung überlebt?

Komsich dass es der Installer deine Windows-Installation nicht erkannt hat...

Zurück
Oben