Auf Linux (Ubuntu) umsteigen

Anhänge

• Schriftart Firefox.jpg
    Schriftart Firefox.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 206
Verstehe dein Problem mit den Schriften nicht ganz.
Willst du eine Serifen-Schrift, oder stört dich die von Windows abweichende Schriftenglättung?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht die Schrift auch recht normal aus. Wenn es wirklich nur die Schriftart im Firefox ist dann schau mal in den Einstellungen von Firefox und dann unter "Content" ich schätze auf deutsch wird es Inhalt oder so heisen, da kannst du die Schriftart für Firefox festlegen.

Edit:
Bei mir liegt es im Home Verzeichnis in "~/.local/share/Euro Truck Simulator 2" sollte bei dir auch so sein schätze ich. Wenn du das Verzeichnis via Filebrowser öffnen willst dann solltest du strg+h drücken um versteckte Ordner anzeigen zu lassen, ".local" ist nämlich einer :)

Zuletzt bearbeitet:
PsYoniC schrieb:
Verstehe dein Problem mit den Schriften nicht ganz.
Willst du eine Serifen-Schrift, oder stört dich die von Windows abweichende Schriftenglättung?
Ich möchte halt, dass es wie in Windows ausschaut. Für mich ist es derzeit nicht so angenehm zu lesen, da ich nicht so gut sehe. Die Schriftart ist nicht überall anders. Hier im Forum z.B. ist sie gleich. Kann auch die Schriftglättung sein, jedenfalls ist etwas anders.

@KillX: Wo finde ich die Einstellungen von Firefox? :freak:

PS: ETS2 Ordner gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige hatte ich vergessen zu erwähnen, ist default so wie bei Mac OS X, sprich die Taskleiste ist gleichzeitig die "Optionsleiste".

Für Schriftenglättung gibts auch was müsste aber schauen wie das heisst. Btw wenn du willst kann ich dich in Steam adden dann würde das schneller gehen ^^

Ja gerne. Per PN.
Ergänzung ()

Weiß jemand, wie man den Ruhezustand deaktivieren kann? Möchte den Platz auf der SSD sparen.

Wenn man unter Windows den Ruhezustand deaktiviert hat, dann wurden zusätzliche 4-5GB frei.
Das Problem ist aber schon gelöst.
Ergänzung ()

Gestern sind bei mir plötzlich ein paar Programme spurlos im Betrieb verschwunden und ich finde sie nicht mehr. VLC, Steam, PlayOnLinux und sogar das Ubuntu Softwarecenter sind einfach weg! Die Icons haben sich auch automatisch aus dem Starter gelöst, über die Suche finde ich auch nichts. Was ist da passiert?

Gibt es vielleicht eine Systemwiederherstellung in Ubuntu?

EDIT: Wie ich gerade sehe, ist von den Systemeinstellungen auch nicht mehr viel übrig geblieben...

Wenn ich die Steam Icons auf meinem Desktop anklicke kommt nur die Fehlermeldung: "Beim Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten."
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? :(

Anhänge

• Systemeinstellungen.png
    Systemeinstellungen.png
    27,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht eine Systemwiederherstellung in Ubuntu?

Nein gibt es nicht. Die Philosophie sagt, dass man das ja alles manuell wieder hinfrickeln kann und man ja auch wissen will woran es gelegen hat. Die geschilderten Probleme sind normal ... Passiert mir ständig, wenn ich mit Linux arbeite. Ich lösche in so einem Fall einfach die Installation/VM ^^

Gestern sind bei mir plötzlich ein paar Programme spurlos im Betrieb verschwunden
Hast du evtl. Updates oder irgendetwas anderes de- bzw. installiert?

Gib mal vlc im Terminal ein bzw. schau in der Paketverwaltung, ob von dem, was dir fehlt, noch alles installiert ist.

Sollte das nicht der Fall sein, installiere über
Code:
sudo apt-get install ubuntu-desktop
das Meta-Paket neu. Wenn's an versehentlich gelöschten Paketen liegt, bekommst du so alles wieder.

Eine andere Möglichkeit ist ein kaputtes Home-Directory - auch, wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie das passiert sein soll, aber was anderes fällt mir nicht ein.
Falls es also nicht fehlende Pakete sind, gib im Terminal ein:
Code:
sudo mv /home/<dein Benutzername> /home/backup
sudo mkdir /home/<dein Benutzername>
sudo chown -R <dein Benutzername> /home/<dein Benutzername>

aurum schrieb:
Die geschilderten Probleme sind normal
Sind sie nicht. Ist mir in 10 Jahren nicht passiert.
Passiert mir ständig, wenn ich mit Linux arbeite.
Wenn das einmal passiert, ist man unerfahren, wenn's mehrfach passiert, ist man unfähig.

aurum schrieb:
Nein gibt es nicht. Die Philosophie sagt, dass man das ja alles manuell wieder hinfrickeln kann

Stimmt ja auch ein wenig. Meine „Systemwiederherstellung“ unter Archlinux ist, dass ich einfach mit einem einzelnen Kommando ALLE Pakete neu installiere. Fertig, System ist wiederhergestellt. :lol:

Die Idee, ubuntu-desktop neu zu installieren, geht in eine ähnliche Richtung. Mich würde aber interessieren, was da überhaupt passiert ist, das ist doch recht seltsam …

Sind sie nicht. Ist mir in 10 Jahren nicht passiert.

Dann machst du unbewusst alles so wie von den Entwicklern intendiert. Bugs finden häufig Anfänger. War damals als ich Siemns PLM gelernt habe auch so ... Mein bisheriger Rekord für einen kompletten Crash dürfte bei deutlich unter 2 Minuten liegen.

Wenn das einmal passiert, ist man unerfahren, wenn's mehrfach passiert, ist man unfähig.

Exakt das bekommt man in Linux Foren immer gesagt :D Das man die Schuld niemals beim Endanwender suchen sollte kommt da keinem in den Sinn ^^

Mich würde aber interessieren, was da überhaupt passiert ist, das ist doch recht seltsam …

Die Taskleiste + Starter + Fensterrahmen verschwinden nachdem compiz bzw. eines der Plugins abgestürzt ist. Teilweise gehen auch Einstellungen/die Compiz bzw. CCSM Config/die ganze grafische Oberfläche mit über den Jordan :D

Heute mal wieder die Benutzeroberfläche geschrottet (14.04 - 64 Bit) :D

sudo apt-get install ubuntu-desktop

Hat nicht funktioniert. Habe einfach mal wieder ein backup eingespielt. Ist ja in Zeiten der SSD zum Glück eine Sache von 30 Sekunden.

aurum schrieb:
[...]Exakt das bekommt man in Linux Foren immer gesagt :D [...] Das man die Schuld niemals beim Endanwender suchen sollte kommt da keinem in den Sinn ^^

Und ich muss dir halb Recht geben.

In meinen Augen ist Linux ein Betriebssystem - da sehe ich übrigens die ganzen BSD-Ports ebenso - welches man installiert wenn man sich auf Linux einlassen möchte. Aus welchen Gründen auch immer. Ich will gerne Wissen wie der Computer funktioniert, also jenseits der Windows-Welt. Die Entwickler der sogenannten großen Distributionen die Wert auf Windowsumsteigerfreundlichkeit legen (nichts anderes ist das) versuchen so viel wie möglich mit der GUI zu erledigen, nur kommt die unter Linux immer wieder an ihre Grenzen und man muss in die Kommandozeile. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man tippt das blind ein was man in den Foren liest und wundert sich zum Teil das der Erfolg sich nicht einstellen will, oder man macht sich die Mühe und liest sich in How Toos ein oder in ein Wiki. Ich würde da das von ubuntuusers.de empfehlen, es lässt sich einfach auch auf andere Distributionen umbiegen. In meiner Zeit mit Arch hat mir das schon sehr oft geholfen.

Allerdings sollte man sich klar sein das ein gewisses Interesse und Eigeninitiative da sein sollte. Linux ist nicht designet um dich abzuholen. Das geht in gewissen Maße schon, aber eben nicht ganz wie bei Windows. Wenn ich dran denke wie ich vor networkmanager und Konsorten WLAN Verbindungen mit /etc/network/interfaces und ifup/ifdown managen musste. Klar, mit der schicken UI von networkmanager geht das sogar unter Arch mit Mausklicks und WLAN-Schlüssel eintippen, der Rest übernimmt dann networkmanager im Hintergrund, aber im Nachhinein muss ich sagen bin ich froh das damals gegangen zu sein. Man lernt soviel und ich kann jetzt viele Probleme ohne Neuinstallation (aka der "Windows-Weg wenn was nicht funktioniert") lösen. Ich finde auch das es zunehmend einfacher wird und ich mein Terminal nicht mehr missen möchte. Ok, bei Arch geht ohnehin kaum was ohne.

So tief muss keiner rein, aber wie gesagt ohne etwa Eigeninitiative wird man öfters das System neu installieren/backups einspielen müssen. Da ist dann echt die Überlegung gut bei Windows zu bleiben. Oder man beisst sich halt durch.

aurum schrieb:
Heute mal wieder die Benutzeroberfläche geschrottet (14.04 - 64 Bit) :D
Da frag ich mich ernsthaft, was du falsch machst... oder ich richtig.
Das letzte Mal, als ich ernsthafte Probleme mit der GUI hatte war, als ich die ersten experimentellen Versionen des 3D Desktop Cube ausprobieren wollte... Und selbst da hats dann gereicht, über die Shell n paar Kommentare zu setzen und alles war wie vorher.

Ach das sind die Standard Linux Trolle ;) Lasst die mal schwätzen^^

Mein Vater benutzt seit 2 Jahren ohne Probleme Linux, ebenso meine Schwester. Erstaunlicherweise haben die nicht solche Probleme, und das als absolut unerfahren im Umgang mit PC's allgemein.

Das sind halt Märchen, oder halt Leute die schlichtweg mit dem Ziel ran gehen sich ihr System zerschießen zu wollen. Aurum scheint ja nahezu stolz darauf zu sein nicht fähig im Umgang mit einem PC zu sein.

Zurück
Oben