Auf Linux (Ubuntu) umsteigen

@vcTommy
Um es dir etwas verständlicher zu machen.

/boot ist in etwa wie die versteckte 100mb partition unter Windows die man nicht zwingend anlegen muss

/ ist das root Verzeichnis und vergleichbar mit der Windows C:/ Partition

Vielleicht fällt es dir jetzt leichter, dir vorzustellen, was du versucht hast zu machen ^^

Wegen den Programmen.
Euro Truck Simulator 2 lief bei mir einwandfrei und sollte dies auch bei dir tun. TS3 benutze ich fast jeden Tag unter Linux und Skype funktioniert auch. Allerdings habe ich Skype inzwischen entfernt und durch Jitsi ersetzt da dies auch verschlüsseltes VOIP beherrscht :)

@Zehkul
Ich weis nicht ob TS3 bei dir im AUR oder vielleicht sogar im normalen repo steckt aber bei Ubuntu ist das nicht der Fall. Da muss der Client von der Seite heruntergeladen werden.
http://wiki.ubuntuusers.de/TeamSpeak_3

KillX schrieb:
@Zehkul
Ich weis nicht ob TS3 bei dir im AUR oder vielleicht sogar im normalen repo steckt aber bei Ubuntu ist das nicht der Fall. Da muss der Client von der Seite heruntergeladen werden.
http://wiki.ubuntuusers.de/TeamSpeak_3

Bitte wie? Was ist das denn für eine Steinzeit :freak:
https://www.archlinux.org/packages/community/i686/teamspeak3/

Der Hinweis kann aber nie schaden. Dumm nur wenn Programme wie Teamspeak den Nutzern dann gleich schlechte Angewohnheiten beibringen.

Bin bald Zuhause, allerdings habe ich noch 3 Fragen:
Läuft MS Office gut in Wine?

Wird Multi Monitor(3) gut unterstützt?

Kann ich Civilisation 5 irgendwie zum laufen bringen unter Ubuntu? (besonders der Multiplayer)

Wenn diese 3 Sachen funktionieren, bräuchte ich eigentlich kein Windows mehr.

Suche. Oben rechts :rolleyes:

Achso, dache es ist in diesen Listen drin :D

Jedenfalls geht die Installation jetzt, habe nur das "/" alleine ausgewählt. Wie ist es jetzt eigentlich, Ubuntu erkennt ja Windows nicht, jetzt kann es ja sein, dass ich eines von beiden OS nicht mehr starten kann, oder?
Ergänzung ()

Na super, ich komm nicht mehr ins Windows rein. Beim Bootmanager von Ubuntu wird zwar Windows 7 auf loader blabla angezeigt, wenn ich es allerdings auswähle, dann steht da: BOOTMGR is missing

Was mach ich nun? Daten sind noch alle da.

Ach ja, noch ne kleine Frage zu MS Office 2010: Wie läuft es dann mit der Aktivierung, wenn ich es in Wine installiere?

Hast du deine bestehende Windows-Partition verkleinert und den Partitionsanfang dabei verändert?
Wenn ja: Windows verträgt das nicht, versuche eine Reperatur mit der Windows 7-DVD.
Anschließend Ubuntu erneut installieren und an der Partitionierung nichts mehr ändern.

MS Office 2010 ... Aktivierung
Ich habe nie Office 2010 installiert, aber da ich mal davon ausgehe, dass die Aktivierung aus Office selbst heraus geschieht, sollte das kein Problem sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Den Partitionsanfang habe ich nicht geändert. Habe leider kein DVD Laufwerk mehr im Rechner.

Habe gerade den Linux-Treiber für die Grafikkarte von Nvidia heruntergeladen. Was muss ich nun tun, um diese "run" Datei zu installieren? Doppelklick geht ja nicht anscheinend. Da öffnet sich nur ein Texteditor.

Oder nachdem er es mit der win7 cd repariert hat die Ubunt Live CD starten und "Boot Repair" im Live System installieren. Danach "Boot Repair" starten und "Recommended Repair" auswählen. Das würde Grub wieder richtig einrichten und er könnte alles grafisch machen :>

Aber neuinstallation geht auch ^^
Ergänzung ()

vcTommy schrieb:
Den Partitionsanfang habe ich nicht geändert. Habe leider kein DVD Laufwerk mehr im Rechner.

Habe gerade den Linux-Treiber für die Grafikkarte von Nvidia heruntergeladen. Was muss ich nun tun, um diese "run" Datei zu installieren? Doppelklick geht ja nicht anscheinend. Da öffnet sich nur ein Texteditor.

1. Regel unter Linux
Normalerweise muss man nicht im Browser auf ne Seite um eine Setup Datei herunterzuladen.

Schau einfach bei den Systemeinstellungen nach "Zusätzliche Treiber" oder irgendwas in der Art. Da kannst das einfach mit einem Mausklick automatisch installieren lassen.

Welchen Desktop verwendest du? Unity?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
KillX schrieb:
... "Boot Repair" ... "Recommended Repair" ...
Oh Gott, das passiert, wenn man von Arch nur noch Shell gewohnt ist und andere Distros nicht mehr verfolgt :D

Der Nvidia Treiber sagt, dass ich den nur ohne X installieren kann. Wie kann ich Ubuntu ohne Grafische Oberfläche starten, um den Treiber zu installieren?

PsYoniC schrieb:
Oh Gott, das passiert, wenn man von Arch nur noch Shell gewohnt ist und andere Distros nicht mehr verfolgt :D

Ist ja nicht schlimm, ich verwende auch lieber die Shell, aber da ich nciht weis wie der Wissensstand bezüglich CLI von vcTommy ist, dachte ich wäre ein Tool mit GUI angenehmer :)
Ergänzung ()

vcTommy schrieb:
Der Nvidia Treiber sagt, dass ich den nur ohne X installieren kann. Wie kann ich Ubuntu ohne Grafische Oberfläche starten, um den Treiber zu installieren?

Bitte sag mir das du nicht versuchst die Binary zu installieren die du heruntergeladen hast ^^

http://www.youtube.com/watch?v=ce5PWLH6Trg

So solltest das am besten tun. Ich hoffe dein flash plugin läuft schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon versucht. Bei mir steht nur: "Keine zusätzlichen Treiber verfügbar."
Vielleicht ist meine 750ti für Ubuntu einfach zu neu?

Auf jeden Fall brauch ich den Treiber dringend, bei meiner derzeitigen Auflösung bekomme ich Augenkrebs und alle Fenster hängen. :freak:

Passiert manchmal.
Starte Synaptic, gib nvidia in die Suche ein und installier das mit der höchsten Nummer (vmtl. 337 oder so) und starte neu.

Zurück
Oben