Auf Linux (Ubuntu) umsteigen

Also ich habe kein gutes Gefühl dabei dir zu erklären wie man das Binary von Nvidia installiert. Weil das ersten komplett von der Kommandozeile aus gemacht werden muss und zweitens, falls es nicht richtig klappt haste keinen grafischen Desktop mehr :)
Außerdem müsstest nach jedem Kernel update den Treiber manuell aktualisieren und das is nervig :/

Die 750ti sollte nicht zu neu sein glaub ich nicht. Mom ich schau mal kurz nach.

vcTommy schrieb:
Okay, bin schon dabei, allerdings muss ich Synaptic erst installieren aus dem "App Store".

Ok hab gerade kurz nachgeschaut, du solltest am besten die Treiberversion 334.xx für die Karte nehmen. Die Version 337.xx hat noch einige Bugs soweit ich gelesen habe und die Versionen unter 334.xx unterstützen deine Karte noch nicht.
Falls die Treiber noch nicht im Repo sind (kann leider gerade nicht nachschauen da ich kein aktuelles Ubuntu habe) können wir einfach ein PPA einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur die 331er Version. Ist es das richtige, das ich ausgewählt habe?
Auf der Nvidia Seite gibts schon den 334er.

EDIT: Ah blöd, dass 331 meine Karte nicht unterstützt. Was mach ich nun wenn ich 334 nicht finde?

PS: Gibt es auch so eine Snipping Tool App wie in Windows?
PPS: Wär dankbar, wenn mir jemand erfahrenes über Skype per Bildschirmübertragung helfen könne, bevor ich was kaputt mache :D

Anhänge

• Synaptics Grafiktreiber Screenshot.png
    Synaptics Grafiktreiber Screenshot.png
    407,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Skype habe ich verbannt ^^
Keine Panic das bekommen wir schon hin. Öffne erstmal ein Terminal und gib folgende befehle ein:

sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-334

Wenn die Befehle keine Errors ausgeben mache einen Neustart und die Grafikkarte sollte funktionieren. :)

Edit:
Ok Photon war schneller :P

KillX schrieb:
sudo apt-get install nvidia-334

Hast du es auch schon damit versucht?

Edit:
Und zum Thema screenshot, eigentlich sollte das Gnome Screenshot Tool vorinstalliert sein. Einfach in der Dash nach gnome-screenshot suchen. Das macht im Prinzip genau das selbe wie das Snipping Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, es hats gefunden und es wird installiert.
Ergänzung ()

Vielen, vielen Dank! Ihr seid die Besten! :daumen:

Nach dem Neustart wurden die Monitore anstandslos erkannt und kann die native Auflösung nutzen. Nun installiere ich mal Euro Truck Simulator 2, Steam läuft schon. :)

Freut mich :)

Hast das Screenshot Tool auch gefunden?

Jap, allerdings hab ich "Kazam" heruntergeladen, das gefällt mir besser.
Noch eine Frage wegen Civilisations 5: Wie kann ich das installieren? Hab das Spiel ja auf Steam.

Da gibt es einen einfachen und einen etwas schwereren Weg es zu installieren. Der schwerere wäre es per wine zu installieren und steam wie auch benötigte zusatzpackages selbst zu installieren.
Der einfache weg wäre PlayOnLinux zu verwenden. Habe gerade nachgeschaut da gibt es eine automatisierte installation dafür.
Hier der Link:
http://www.playonlinux.com/en/download.html

Ok, werde ich mir mal anschauen.

Ich kann Teamspeak 3 nur über Terminal starten, bzw. es gibt kein Icon, sondern nur ein "runscript". Hab kein Problem damit, allerdings ist es immer ein bisschen nervig, es so zu starten. Kann ich ein kleines Script auf dem Desktop zum anklicken machen, dass das runscript vom TS3 sich automatisch im Terminal öffnet?

Achja, da wär noch was: Kann ich im Firefox irgendwie die Windows-Schriftarten installieren? Es schaut alles so komisch aus, bzw. für mich nicht so gut lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, ich habe keine Ahnung von Unity und ob es überhaupt Desktop-Icons ermöglicht, aber was du machen können müsstest, ist:
- Rechtsklick irgendwo im Dateimanager
- Neuen Starter anlegen
- Rechtsklick auf den neuen Starter und bei "Befehl" eintragen: /Pfad/zum/Teamspeak/runscript

Den Starter solltest du dann in die linke Leiste ziehen können.

Wenn's nicht gleich geht, im Terminal "chmod +x /Pfad/zum/Teamspeak/runscript" eingeben.

Ok, werde ich ausprobieren. Desktop-Icons sind auf jeden Fall möglich, hab schon 2.
Ergänzung ()

Anscheinend hab ich das bereits oder wie? Wie kann ich dann diese in Firefox verwenden?

Das Selbe kommt auch bei "sudo apt-get install fonts-liberation"
Ergänzung ()

PsYoniC schrieb:
- Rechtsklick irgendwo im Dateimanager
- Neuen Starter anlegen

Finde es leider nicht :(
Kannst du mir evtl. ein Bild zeigen?

Anhänge

• schriftarten installation.png
    schriftarten installation.png
    35,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Ok, werde ich ausprobieren. Desktop-Icons sind auf jeden Fall möglich, hab schon 2.
Ergänzung ()

Anscheinend hab ich das bereits oder wie? Wie kann ich dann diese in Firefox verwenden?

Das Selbe kommt auch bei "sudo apt-get install fonts-liberation"
Ergänzung ()

Finde es leider nicht :(
Kannst du mir evtl. ein Bild zeigen?

Kannst du vom Firefox wegen den Schriftarten mal einen Screenshot machen?

Wenn man mit der Rechten Maustaste auf den Desktop klickt in Unity hat man da einen Option um einen Starter anzulegen?

Edit:
Hmm scheint einfacher als ich dachte. Schau mal hier :)

http://askubuntu.com/questions/64222/how-can-i-create-launchers-on-my-desktop

Zurück
Oben