Ryzen 5800X einbauen,muss das Mainboard mit raus?

zambolic schrieb:
Stell mal auf auto, dann erschien es bei mir unter "LN2 mode"

Ansonsten ist es ja keine magie. die limits kannst du auch manuell einstellen.
5600x werte (65W)

PPT ~ 76W
TDC ~ 60A
EDC ~ 90A
Wenn ich das richtig verstehe, sind das die empfohlenen Werte für den 5600X - oder die Werte des 5600X, wenn man den 5800X seeehr sparsam betreiben will?
Was würde man bei für den 5800X PPT 95W für TDC und EDC einstellen?

=> Ich musste jetzt erstmal die Suchmaschine anwerfen, um grob zu verstehen, was das für Werte sind, und habe den interessanten Artikel gefunden: 5800x - adjusting PPT/TDC/EDC Limits on PBO got me minimal drop in R20 multicore scores and major drop in temperatures (90C to 71C)

Mich überfordern die ganzen Detailinformationen gerade ein wenig (trotz guter beruflich bedingter allgemeiner elektrotechnischer und mikroelektronischer Kenntnisse).

Daher möchte ich am liebsten einfach nur ohne Ausprobieren Richtwerte haben (-:
 
Benni82 schrieb:
aber 90 Grad bei Cinebench R23 finde ich schon krass.
Och...das macht mein 3900x auch bei CB23... Der 5800x ist halt ein kleiner Hitzkopf :evillol:
Ergänzung ()

SilentNewbie schrieb:
Was würde man bei für den 5800X PPT 95W für TDC und EDC einstellen?
Ich meine es sind folgende Werte:
PPT 125
TDC 75
EDC 110
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Watt denn nu? (-; PPT 125 oder 95?

Oder PPT = 125 hilft, den Prozessor so zu limitieren, dass er nicht seine maximale TDP von 105 W ausschöpfen kann, sondern nur 95? Ich bin verwirrt.
 
Ich zocke momentan im Eco Modus 65 Watt.Gestern als es so warm war draußen wurde der 5800X knapp 80 Grad warm.

Was ich nicht verstehe ist,beim zocken verbraucht die CPU 90 Watt,obwohl ich im Bios den Eco Mode 65 Watt eingestellt habe?!
 
Zurück
Oben