Ryzen 5800X einbauen,muss das Mainboard mit raus?

Ich müsste zuhause aber noch Wärmeleitpaste haben,aber die dürfte ca 2 oder 3 Jahre alt sein.

Kann man die noch benutzen ?
 
Wärmeleitpaste müsste mindestes 7 - 8 Jahre lang haltbar sein. Vorausgesetzt die Tube ist ungeöffnet oder zumindest wieder verschließbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Geöffnet war sie schon,wurde aber wieder geschlossen.Soll ich die einfach benutzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ansich musst du dir deshalb keine Sorgen machen, da die WLP sich nicht zersetzt. Wenn sie aber bereits eingetrocknet ist, wurde sie nicht richtig "gelagert" oder war nicht luftdicht verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das sollte hoffentlich klar sein, aber man weiß ja nie:
Gehäuse immer umlegen :utenforcer:, damit die CPU nicht einfach rausfällt oder der Kühler auf die Grafikkarte kracht 💣
Kühler natürlich immer gut reinigen, wenn er schon mal ausgebaut ist. Die GPU und auch den Rest kann man auch sauber machen.
 
Jep,so war das auch geplant.Grafikkarte werde ich auch ausbauen,damit ich mehr Platz habe.Ist eh schon sehr eng.Den Kühler wollte ich dann reinigen,kann den doch sicher einmal in der Dusche unter die Brause halten ?!Danach natürlich gut trocken lassen,bei den Temperaturen leg ich ihn dann aufn Balkon:)
 
Ne Ne. Ne. Nix Dusche!!
Auspusten oder saugen ( Lüfter festhalten) und gut ist. Bau das Mainboard aus, dann klannst du auch die WLP vernünftig drauf machen. Aufpassen das nix in den Sockel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich versuche es erstmal mit eingebautem Mainboard.Der Kühler wird abgenommen und die Lüfter auch.Dachte ich kann den nackten Kühler einfach mal unter die Brause halten ...
 
ne, wasser ist nie gut.
 
Ich würde Ihn ordentlich reinigen wie oben beschrieben.
Dann brauchst du keine Dusche. Somit hast du auch kein Problem das ggf. im Nachgang doch etwas tropft und dir etwas beschädigt. Wasser und Elektronik ist meist keine gute Verbindung.
 
Mindfactory ist aber flott.Gestern per Vorkasse das Geld überwiesen und ebend wurde er verschickt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich schätze das das Mainboard drin bleiben kann. Sofern der selbe CPU-Kühler nach dem CPU Tausch wieder drauf soll.

Achtung, es kann sein das du vor dem Umbau erst ein BIOS-Update machen musst:
Wenn es das Gigabyte X570 Aorus Elite ist, auf Version F37c https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-elite_f37c.zip vom 12.05.2022.
Mit der Version F37c hatte ich massive Probleme.Beim zocken landete ich immer wieder aufm Desktop und das Spiel war geschlossen.Hat ne Zeit gedauert bis ich gemerkt habe das es an der Bios Version lag.F35 läuft perfekt.Wenn ich das richtig sehe läuft der 5800X ab Version F30.Richtig oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich jetzt schonmal über den Eco Mode schlau machen und suche diese Einstellung vergebens.Man soll doch PBO aktivieren und dann müsste der Eco Mode eig da sein?!

Wenn ich PBO aktiviere sehe ich nur folgendes:

Kann mir da jemand behilflich sein ?

PBO Limit auf Manuel bringt mir auch kein Eco Mode
 

Anhänge

  • 20220805_121955.jpg
    20220805_121955.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 191
  • 20220805_122706.jpg
    20220805_122706.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Ecomode bei einer ohnehin schon sehr effizienten CPU?!
 
Stell mal auf auto, dann erschien es bei mir unter "LN2 mode"

Ansonsten ist es ja keine magie. die limits kannst du auch manuell einstellen.
5600x werte (65W)

PPT ~ 76W
TDC ~ 60A
EDC ~ 90A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Das wars,danke !

Edit: Kann im Eco Mode aber nur 45Watt einstellen.Mach ichs halt manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal kurz Feedback geben.Habe den 5800X gerade eingebaut :)
 

Anhänge

  • ryzen.jpg
    ryzen.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
wollte jetzt hier keinen neuen Thread aufmachen,deswegen schildere ich mein Problem mal hier.

Bekanntermaßen wird der 5800X sehr warm,eig nicht so wild,aber 90 Grad bei Cinebench R23 finde ich schon krass.

Wollte nun im Bios PPT usw senken und habe dort Werte eingetragen die aber nicht gespeichert werden.Mache ich was falsch ?

PPT wollte ich auf 110 stellen,aber die Werte werden irgendwie nicht gespeichert und stehen immer wieder auf 0.

Wenn ich das Bios verlasse Speicher ich natürlich.
 

Anhänge

  • 20220807_183603.jpg
    20220807_183603.jpg
    2 MB · Aufrufe: 135
Kann jemand was dazu sagen ?
 
Zurück
Oben