Ryzen 5800X einbauen,muss das Mainboard mit raus?

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo Computerbase,

Den Fragebogen habe ich gelöscht,weil er glaube ich nicht nötig ist,wenn doch ein fettes SRY :)

Ich habe mir einen Ryzen 5800X bestellt.
Ich habe dazu mal eine Frage bezüglich des Einbaus.Ich bin da wirklich Anfänger und hab Angst was kaputt zu machen.Mindfactory hat mir 2019 den PC zusammengebaut.

Mir ist klar das der Kühler(Mugen5 PCGH) raus muss damit ich den neuen Prozessor einbauen kann.

Meine Frage:Muss ich das komplette Mainboard mit ausbauen oder kann ich einfach den Kühler mit eingebautem Mainboard abschrauben?Die Lüfter müssen aber glaube ich ab,damit ich an die Schrauben vom Kühler komme.

Wäre ja sehr praktisch,wenn das Board drin bleiben kann.Für mehr Platz werde ich die Grafikkarte aber noch ausbauen.

Das Mainboard ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite falls das wichtig sein sollte.

Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • 20220804_140503.jpg
    20220804_140503.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
Mainboard kann in der Regel drin bleiben, nur der Kühler muss runter

BIOS vorher aktualisieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Vorausgesetzt, Du kommst an die Schrauben (eventuell müssen die Lüfter vorher ab), einfach Kühler ausbauen. Aber vorher Rechner etwas laufen lassen, damit die Wärmeleitpaste sich erwärmt und der Kühler nicht so an der CPU klebt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Benni82
Ich kenne die Mugen Befestigung nicht, aber in 9/10 Fällen kann das Board drin bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Nö, eigentlich nicht. Die Befestigung ist ja mehrteilig. Die Backplate ist mit dem Mainboard verschraubt und der Lüfter wiederum mit der Backplate.

Das Mainboard müsste nur mit raus, wenn das Gehäuse keine Öffnung im Tray hat, um an die Backplate zu kommen und wenn eine andere Backplate benötigt wird, weil bspw. anderer CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ich favorisiere immer, den Kühler in ausgebauten Zustand zu installieren, man kommt einfach besser dran, kann alles besser ausrichten und man sieht besser, falls man keine Federn hat, die eine Überlastung durch zu hohen Druck abfangen, was der Sockel und die Befestigung so macht. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und whats4
Benni82 schrieb:
Muss ich das komplette Mainboard mit ausbauen oder kann ich einfach den Kühler mit eingebautem Mainboard abschrauben?
Was sagt denn die Anleitung des Kühlers dazu?

Wie auch immer, das Gefummel im Gehäuse würde ich mir nicht antun, sondern stets außerhalb des Gehäuses die Teile einbauen

Ps.: Denk an das aktuelle Bios/Uefi für dein Board.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Das Mainboard kann drin bleiben. Jedoch ist der CPU-Kühler ist recht eng verbaut und könnte vielleicht Probleme machen beim Einbau. Ist eben wenig Platz übrig, aber nicht unmöglich.

Falls es doch zu eng wird kann man das Board ja nachträglich ausbauen ... ist zwar etwas aufwendiger, aber kann Zeit und Nerven sparen.
 
Ich persönlich nehme das Mainboard immer raus und nutze das um

a) den Rechner und die anderen Komponenten sauber zu machen
b) die Verkabelung wieder vernünftig zu verlegen

Finde es deutlich entspannter das Mainboard vor sich liegen zu haben und nicht im Gehäuse arbeiten zu müssen. Auch wenn dir mal eine Schraube verloren geht ist es deutlich entspannter als im Gehäuse.
 
Ja,die Lüfter müssen vorher ab.Unter dem einen Lüfter befindet sich eine Schraube für die Befestigung des Kühlers.Bios hab ich F35 drauf,reicht für den 5800X.

Rechner lasse ich vorm Umbau kurz laufen und starte Cinebench.

Wenn der Prozessor da ist und ich Probleme haben sollte melde ich mich nochmal.Danke erstmal.

Wollte erst zum PC laden gehen,aber ich versuche das mal selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Benni82 schrieb:
Wollte erst zum PC laden gehen,aber ich versuche das mal selbst
Ich bin mir sicher du schaffst das.

Wichtig - hast du Wärmeleitpaste zuhause? Du müsstest den Kühler sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich hab auch einen Mugen 5 auf AM4.
1. Lüfterklemmen abmontieren
2.Schrauben lösen (ich hoffe, dass MF dir den langen Schraubendreher vom Mugen mitgeliefert hat)
3. Kühlkörper abnehmen
4. Reinigen (CPU und Kühler)
5. CPU tauschen (Beim umlegen des Hebels knackt es einmal, keine Angst)
6. Wärmeleitpaste auftragen
7. Kühlkörper wieder festschrauben (bei den Seiten jeweis eine Umdrehung, dann andere Seite)
8. Lüfter mit klemmen befestigen

ungeübt 30 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, LukS, Benni82 und eine weitere Person
Der lange Schraubendreher liegt im Mainboard Karton :)

Okay,ich dachte eig das die Wärmeleitpaste beim Ryzen 5800X bei liegt ?!

Muss ich wohl noch eine besorgen.
 
Ne, bei vielen Kühlern ist die Paste voraufgetragen. Die CPU kommt immer ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CB-Andi und Benni82
Welche Variante hast du bestellt?
Ich meine das beim 5800X Boxed kein Kühler enthalten ist und somit auch keine Wärmeleitpaste dabei ......

Ich will nur das du gleich loslegen kannst und nicht auf einmal mit abgenommenen Kühler dastehst.
 
Benni82 schrieb:
Wollte erst zum PC laden gehen,aber ich versuche das mal selbst
Beim Einsetzen der CPU dann nur auf die richtige Ausrichtung achten und vorher natürlich den Hebel vom Sockel hochklappen. Ist zwar eigentlich offensichtlich, kommt aber immer wieder mal vor, dass es Jemand vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Okay,Wärmeleitpaste Erbsengroß in die Mitte auftragen und mit ner Karte verstreichen?!

Oh man,dass kann was werden :D
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Welche Variante hast du bestellt?
Ich meine das beim 5800X Boxed kein Kühler enthalten ist und somit auch keine Wärmeleitpaste dabei ......

Ich will nur das du gleich loslegen kannst und nicht auf einmal mit abgenommenen Kühler dastehst.
Ryzen 5800X WOF?Was heisst Wof?
 
WOF = Without Original Fan CPU

Da war ich zu spät. Aber ja das bedeutet du hast die CPU ohne Kühler in einem richtigen Verpackungskarton.

Daher besorg dir noch Wärmeleitpaste.

Aber du schaffst das - wenn du es jetzt nicht machst - lernst du es nie und brauchst beim nächsten mal wieder jemand anderen......... Glaub mir es ist keine Raketen Wissenschaft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben