Auf Netzwerk kann nicht zugegriffen werden

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, in der Netzwerkumgebung werden ja meine anderen Geräte angezeigt, aber bei jedem Gerät kommt beim Anklicken die Fehlermeldung, dass nicht darauf zugegriffen werden kann (siehe Screenshot). Wenn ich allerdings oben die Zeile \\ und das Gerät eintippe und den Finger 15 Sekunden auf Enter lassen, bekomme ich irgendwann das Fenster für Benutzernamen und Passwort. Ich habe das auch auf einem anderen Gerät getestet und es ist überall das gleiche. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und es hat seit 3 Jahren alles ohne Probleme funktioniert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Als Router verwende ich eine Fitzbox.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 208
Hi...

EmmaL schrieb:
Als Router verwende ich eine Fitzbox.
Ist das die in einem Deiner anderen Threads erwähnte 7560 - wurde da zufällig kürzlich ein Firmware-Update durchgeführt?
I-wie hört sich das nach SMB(v1)-Problematik an.​
 
Genau, 7560. Ich habe Version 07.29 drauf. Wann das Autoupdate war, kann ich nicht sagen und ob es genau seit diesem Tag nicht mehr geht.
 
Wielange sind die jeweiligen Geräte denn schon eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden?

Die Namensauflösung kann eine Weile dauern, wenn kein (Domänen-)Server im Netzwerk vorhanden ist.
Die Eingabe von Benutzername und Passwort deutet zudem darauf hin, dass nicht in allen Geräten die gleichen Nutzer vorhanden sind.
 
Schon seit Stunden und das Problem besteht schon seit mehreren Tagen. Spiel keine Rolle wie lange man wartet. Nein, das habe ich so eingestellt, dass man sich nur mit Admindaten über Netzwerk am jeweiligen Gerät anmelden kann um an die freigegebenen Ordner zu kommen. Das ist schon richtig so. Passwort ist halt nicht gespeichert.
 
EmmaL schrieb:
Hey, in der Netzwerkumgebung
Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Netzwerkumgebung links liegen. Erstelle stattdessen Netzlaufwerke - permanent oder ggfs bei Bedarf über eine Batch-Datei. Dazu einfach im Explorer bei "Dieser PC" --> Computer --> Netzlaufwerk verbinden" den Pfad zur Freigabe eingeben, einen Laufwerksbuchstaben auswählen, ggfs die Logindaten eingeben und anschließend noch auswählen ob das Laufwerk beim Start wiederhergestellt werden soll. Von nun an hast du zB X: => \\andererPC\Freigabe.

Sollte es ggfs Probleme mit der Namensauflösung geben, kann man stattdessen auch die IP-Adresse verwenden. Diese muss dann allerdings entweder am Ziel von Hand statisch konfiguriert sein oder (besser) einfach im Router in den DHCP-Einstellungen als permanente Reservierung definiert werden.
 
Zurück
Oben