Auf Q6x00 aufrüsten oder neues Board?

z00mand

Cadet 4th Year
Ich habe momentan einen C2D E6420 und eine 8800GTS640 auf einem Gigabyte GA-965P-DS4. Mit der Geschwindigkeit bin ich noch absolut zufrieden, aber ich brauche einfach mehr Kerne. Vor allem um den Performancegewinn von Multithreading in einem Programm zu belegen welches ich für mein Studium schreibe.

Deshalb habe ich mich gerade ein wenig nach Quadcores umgesehen. Eigentlich hatte ich mich schon für den Q8400 entschieden. Zum Glück habe ich dann aber vorher nochmal bei Gigabyte auf die Webseite geguckt und musste leider feststellen, dass mein Board (ich glaube mit Rev 1.0) nur den Q6600 und Q6700 unterstützt.

Die Frage ist jetzt ob es sich noch lohnt auf die "alte" Quadcore Technology zu setzen oder ob ich nicht vielleicht doch eher einen größeres Update auf Phenom x6 oder Core i7 durchführen sollte. Wobei mich bei letzterem eigentlich die Kosten ein wenig abschrecken.

Die Frage ist leichte beantwortet.

Lohnt sich nicht.

1. bekommt man nur noch denn Q6600 (für ~170€)
2. Dafür ist er einfach zu teuer und in der relation zu langsam.

Ich würde dir zu einem Update zu AMD hin raten. Das ist nicht zu teuer und man bekommt nen gutes P/L.

Ein Q6x00er würde ich nicht nehmen, die bieten bei Standardtakt nicht alzuviel Leistung, und mit OC verbrauchen die sehr viel mehr Strom.
Da das Board aber nicht die 45nm Quads unterstützt, solltest du, vorrausgesetzt du hast 4GB 800er RAM oder besser, auf eine AM2+ Plattform setzen. Wenn du nur 2GB hast, würde ich einfach nochmal 2GB DDR2 dazukaufen.

Da bekommste einen Quad oder Hexa + Board für 200-250€

65€ Board: http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
130€-180€ CPU: http://geizhals.at/deutschland/a486332.html http://geizhals.at/deutschland/a485791.html http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Wenn du nicht so viel ausgeben willst kauf dir einen gebrauchten Q6600 oder auch Q6700 hier im Forum oder bei eBay und Übertakte ihn auf 3 Ghz. Wenn du mehr geld übrig hast wechsle auf ein i7-860 mit passenden Board.

4GB DDR2 Ram habe ich noch. Den würde ich auch gerne weiterhin verwenden.
Momentan tendiere ich zu der Lösung mit AMD x6. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich mit AM2+ dann auch wieder in einer Sackgasse lande.

AM2+ und AM3 ist vom prinzip der gleiche sockel.
So schnel wirst du mit dem nicht in einer sackgasse landen ;)

@Shugo
Im Prinzip läuft auch ein Q8400 oder Q9xxx im Sockel 775, trotzdem werden die von meinem Board nicht unterstützt. Ok, wenn der x6 nicht mehr reicht, dann muss der Rest vermutlich auch upgegraded werden, trotzdem ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.

@Karre
Welcher Preis ist denn "günstig" für einen Q6x00? Habe jetzt teilweise welche für ca. 100 Euro gesehen.

Wenn du nicht viel ausgeben willst aber mehr Leistung haben willst:

AMD Athlon II X4 620 ( 2,6 GHZ QUAD )... ist kein Phenom aber vom P/L fast nicht zu schlagen. ( Preis ca. 80€ )
Dazu günstiges AM2+ Board, Ram haste schon nehme ich jetzt mal an.
Alternativ wäre da noch (ebenfalls günstig) Amd Athlon II X4 635 mit 2,9 GHZ.

Hi,

so wie Deine Anforderungen sind, würde ich einen gebrauchten Q6600 kaufen und leicht übertakten. Die Quads für den 775er Sockel sind bei gleichem Takt fast genau gleich schnell.

Viele Grüße
GT

100€ ist viel für ne gebrauchte CPU. Leider ist die Nachfrage nach quads für 775 sehr hoch :/

Von einem Athlon Rat ich ab, auch wenn es quads sind, ist der leistungszuwachs kaum gegeben, es sei denn man nutzt Programme die davon profitieren.

Wenn dir 100€ für die CPU machbar erscheinen ist es die beste option um noch 1-2 Jahre hin zukommen, allerdings nur, wenn du oc'st!

Dann werde ich mich erstmal umschauen ob ich irgendwo einen Quad für weniger als 100€ bekomme. Wenn nicht kann ich immernoch auf AMD umsteigen.

Generell brauche ich nicht unbedingt mehr Leistung. Wie gesagt bin ich mit meinem E6420 noch recht zufrieden. Ich brauche allerdings "dringend" mehr als 2 Kerne um vernünftig von Parallelisierung zu profitieren.

Zurück
Oben