Auf was beim Bildschirm kauf achten?

akslope

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
https://www.mindfactory.de/shopping...220a1585964e39f4219e00869db4051648f84726e9341

Das hier ist mein Computer, interessieren dürfte ja der Anschluss von der Grafikkarte zum Bildschirm (um dens geht und den ich ja noch nicht habe) . Das ist ein miniDP.

Nun brauch ich Hilfe beim Bildschirmkauf. Und zwar muss ich also darauf achten das er eben so einen miniDP Anschluss hat oder wie funktioniert das?
Dann würd ich noch gerne wissen ob er ein bestimmtes Format haben muss. Also 16:9 oder so? Geht da auch 21:6 oder noch was anderes? Wird das dann verzerrt? Was ist am besten?
Und er sollte natürlich Hd-fähig sein. Das heißt dann wenn ich mit 4k Auflösung spielen will sollt ich auch einen Bildschrim haben der 4k Fähig ist oder?
Wobei ich glaube das mir Ful HD reicht!


Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Frage: Anwendungsgebiet? Gaming, Bildbearbeitung etc?
 
Hi

Auf was beim Bildschirm kauf achten?
- Sitzabstand zum Monitor ( z.b. 60 - 80 cm wäre ein 24" optimal )
- Höhenverstellbar
- HDCP fähig

Es kommen noch mehr wichtige Eigenschaften dazu, welche sich danach richten, ob du damit nur Spielen möchtest oder auch Fotos bearbeiten ( Farbraumabdeckung etc. )
 
Um mal ein paar Fragen zu beantworten:

Du kannst einen Bildschirm mit beliebigen Seitenverhältnis nehmen, du musst nur entsprechend in den Windows Anzeigeeinstellungen die native Auflösung des Gerätes (Bei einem FULL HD Fernseher sind das z.B. 1920 x 1080 Pixel) einstellen, dann wird es auch im richtigen Seitenverhältnis angezeigt.

Deine Grafikkarte hat auch noch Mini HDMI und DVI. Also wenn der Bildschirm HDMI hat geht es auch, brauchste nur ein HDMI zu mini HDMI Kabel nehmen, DVI geht auch zum anschließen.
Falls du dir wirklich 4k holen solltest, wird der richtige Anschluss tatsächlich wichtig, die hohe Auflösung schafft glaube ich nicht jeder der 3 verschiedenen Anschlüsse.
 
Die Grafikkarte hat MiniDP, Mini-HDMI und DVI-Ausgänge, wobei erstere mit ihren Namensvettern ohne "Mini" elektrisch kompatibel (nur Adapterkabel notwendig) sind.

16:9 ist das Standardformat, abweichende sind meist teurer. Verzerrungen, schwarze Balken oder abgeschnittene Ränder kann es geben, wenn ein Spiel ein Sonderformat nicht unterstützt.

Es gibt noch ein paar Besonderheiten, die sich teilweise gegenseitig ausschließen:

4k:

gibt es nur mit 60 Hz, für richtig flüssiges Spielen in 4k ist auch eine GTX 970 noch zu langsam.

144/120 Hz:

deutlich weniger störendes Tearing beim Spielen ohne Vsync als bei 60 Hz-Monitoren. Mehr als 60 fps werden in wirklich sichtbare Vollbilder umgesetzt und nicht nur in Streifen. 3D-Vision-kompatibel.

G-Sync:

kein Tearing und trotzdem kein Vsync-Ruckeln, bestmögliche Flüssigkeit. Nvidia-exklusiv, (noch) teuer.

Panel-Technologie:

IPS oder VA sind farbechter und blickwinkelstabiler als TN, aber es gibt (fast) nur TN-Panels mit 120 Hz oder mehr.

Meine Meinung: 60-Hz-TFTs sind für mich unerträglich. Aktuell habe ich einen Acer XB270HA (144Hz, G-Sync), davor hatte ich ein 120Hz-TFT und davor einen Röhrenmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming!!
Ergänzung ()

@Sturmflut92 Der MiniHDMI ist aber für den Anschluss an das Mainboard und es ist ja nur einer oder?
 
Wenn du eine Grafikkarte hast wird normalerweise der Monitor daran angeschlossen und nicht am Motherboard.
 
Also wenn es um Gaming geht, und ich die Aussage von JMP mit berücksichtige, könnte dieser LG 24GM77-B vielleicht eine Variante sein. Er schafft 120 und 144 Hz und ist Höhenverstellbar (was ich persönlich gut finde). Und die gängigen Anschlüsse aller Art bringt er auch noch mit :D

Denn das genannte Tearing ist ein Grund, wieso ich mit meinen Systemen gar nichts mehr spiele. Denn es ist schon echt ekelig, wenn du dich irgendwie bewegst und der obere Teil deines Bildes verzieht sich ein wenig. Irgendwo dazu gibt es hier im Forum auch ein Topic dazu... ich suche mal.

Gruß, Domi

Nachtrag1: Habe das Topic gefunden... in den drei Bildern siehst du, dass 1/5 des Bildes etwas hinterher rückt. Und das hatte ich in Spielen wie WoW oder Guild Wars etc. das stört doch stark.

Nachtrag2 Okay, irgendwie wollen sich die Bilder nicht in Groß zeigen, in dem Topic... Dann probiere es hiermit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola Okay ja so ist es bei mir in dem Fall ja!
Ergänzung ()

Danke dir :)
 
Zurück
Oben