auf x kann nicht zugetriffen werden, falscher Paramter

Badezimmerteppi

Cadet 2nd Year
Ich kann auf meine Festplatte (auf der der Großteil meiner 7-wöchigen Urlaubsreise sind) nicht mehr zugreifen. Das Problm gstaltet sich wie folgt:
Es wurden Fotos von einer SD Karte auf eine 320 GB esterne Festplatte kopiert. Dabei kam die Fehlermeldung "cr datei kann nicht gelesen werden".
Das kopieren würde abgebrochen. Die Dateien von der Karten konnten daraufhin problemlos auf ein Netbook kopiert werden. Beim Hochfahren des Computers wurde automatisch chckdsk gestartet, es wurden beschädigt Dateien repariert. Dennoch kann nicht auf die Platte zugegriffen werden.
Es kommen Fehlermeldung wie "auf x kann nicht zugetriffen werden, falscher Paramter",
"Die Festplatte muss erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann". Wenn ich auf "Eigenschaften" klicke, werden mit 0 MB belegter und 0 MB freier Speicher angezeigt.

Prognosen? Sind die Daten noch zu retten? Reicht es Bekannte zu fragen, die sich gut mit Computern auskennen (Informatiker) oder lieber einen professionen Datenrettungsservice beauftragen. Die Bilder sind mir echt viel wert...

viele verzweifelte Grüße
Dana

Einfach mal den Bekannten fragen, der kann sich lokal an die Kiste hinsetzen und mal schauen, hier kann dir höchsten Fernhilfe gegeben werden.

Und wenn der Bekannte am Ende auch nicht weiter kommt kannst ja immer noch die Daten retten geben, aber das wird wirklich schweineteuer...

Also ich hab mit Testdisk bzw. Photorec bisher eigentlich alles wieder herstellen können.... :)
Sprich wenn du jemanden hast der n bissen Plan hat wäre das zumindest einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!
Das macht mir Hoffnung!
Man kann dabei auch nicht mehr zerstören als es jetzt ist.
Meint ihr denn, die Daten sind noch vorhanden, oder ist auch etwas gelöscht/irreparabel zerstört??

Ich geb dir mal ne 95 Chance das die Daten vom ITler gerettet werden können :D

Iss aber nur ne Schätzung

Hallo,

die gute Nachricht: die meisten meiner Fotos konnten wiedergergestellt werden. Ein Freund von mir hat das über Linux gemacht, indem er einen Befehl genutzt hat, alle Dateien zu kopieren und beschädigte Segmente zu überspringen.
Die schlechte Nachricht: Noch fehlen 2 Ordner. Falls ich die noch irgendwie wiederherstellen könnte, wäre ich noch glücklicher.

Hat jemand noch eine Idee?
Ich wollte gleich nochmal Photorec drüberlaufen lassen, muss aber dafür noch eine zweite externe Festplatte freimachen, um Speicherplatz zu schaffen.
Außerdem erkennt mein PC die Iomega Festplatte immer als Samsung Festplatte. Ist das korrekt? Von der Kapazität kommt es zumindest hin.

viele Grüße
Dana

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Screenshot Nr. 1
Ergänzung ()

Screenshot 2:

Hat er da jetzt was gefunden? Es gibt auch nur eine Partition auf der Platte.
Ergänzung ()

Wie markiere ich denn die Partitionen? Kann sie weder mit der Maus, noch mit den Pfeiltasten anklicken. (Wenn das nun wirklich eine Partition ist, was er anzeigt).

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 152
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 174
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 180
"Deeper Search" laufen lassen?

Warum so ungeduldig, warte mal bis morgen früh alles durchgelaufen ist.

So sieht es bei mir nach dem Deep Search aus. Allerdings würde zwischendurch 1 Read Error angezeigt. Der steht da nun aber nicht mehr und ich habe leider keinen Screenshot dafür.
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Wenn ich nun "P" drücke, sagt er mir "Cant open filesystem, filesystem seems damaged"
Schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps, ihr seid echt super. :)

Anhänge

• screen deep search.jpg
    screen deep search.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 184
Warum startest Du das Programm aus der gepackten Datei und nicht wenn Du es vorher entpackst, kann sein das Dir einige Sachen gar nicht geladen werden. Warte bis sich @Fiona um Dich kümmert, ist mir sicherer.

Okay, dann bräuchte ich doch noch mal eine genauere Erklärung.
Ich habe die gepackte Datei in Win-zip geöffnet, auf testdisk geklickt. Daraufhin hat er mir was entpackt, und ich konnte das Programm starten. Muss ich noch mehr entpacken?
Ich würde mich über weitere Erklärungen freuen! Schonmal vielen Dank! :)

Wenn ich etwas entpacke, dann geht es in einen neuen Ordner z.B. Testdisk, und dann starte ich es aus diesem Ordner, dann sind auch alle restlichen Dateien entpackt. :lol:

Hups....

Dann mache ich es nochmal. Hier kommt Screenshot NR. 1.

Und Nr. 2 nach dem Quick Search ist auch dabei.
Ergänzung ()

Nach dem Deeper Search erscheinen die gleichen Angaben wie nach dem QuickSearch. Wenn ich "p" klicke, sagt er mir, dass er auf die Partition nicht zugreifen kann, da das Dateisystem beschädigt erscheint.

Anhänge

• ascreen1.jpg
    ascreen1.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 179
  • ascreen2.jpg
    ascreen2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mittlerweile Photorec durchlaufen lassen. Das Programm findet und rettet 239 Dateien, danach passiert nichts mehr.
Seit Stunden werden nur sowohl die elapsed time und die estimated time to completition immer länger, aber es erscheinen keine neuen Dateien.
Soll ich das Programm abbrechen oder kann sich da noch was ändern? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern? Sollte ich es mal mit Recuva probieren? Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit... :)

Anhänge

• photorec.jpg
    photorec.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 144
Warum wartest Du nicht einfach, bis sich die Leute melden die sich damit auskennen, bevor Du noch mehr zerstörst? Alle hier sind ehrenamtlich hier und haben neben CB auch noch ein Privatleben, also sei nicht so ungeduldig. Je mehr Du dran rumwerkelst, desto grösser die Wahrscheinlichkeit das noch mehr defekt ist.

Hallo,

ich wusste nicht, dass man durch Photorec noch mehr Schaden anrichten kann. In einem anderen Forum, wo ich meine Anfrage auch gestellt habe, wurde mir gesagt, dass könnte ich auf jeden Fall durchlaufen lassen, da es nur Daten liest und nichts überschreibt.
Von nun an werde ich mich in Geduld üben (ich erwarte übrigens auch keine minütlichen Antworten auf meine Frage. Das dieses Forum nicht das einzige in eurem Leben ist, ist mir klar, und ich bin schon froh, dass mir überhaupt jemand hilft.). Der Freund, der mir die anderen Daten gerettet hat, hat auch angeboten, sich die Platte noch einmal genauer anzuschauen, der ist nur auch beruflich derzeit angespannt. Falls ihr also noch Tipps habt, die er anwenden könnte, würde mir das auch helfen.

Zurück
Oben