auf x kann nicht zugetriffen werden, falscher Paramter

Es geht nicht unbedingt nur um schreibende Programme, wenn eine Platte schon physische Fehler hat, wird die durch die intensiven Scans garantiert nicht besser. Ob das der Fall ist, kannst Du mit CrystalDiskInfo prüfen.
Nachdem unter Linux ja alles bis auf 2 Ordner gerettet werden konnte, und das Filesystem für Win und testdisk zu beschädigt erscheint, um darauf zuzugreifen, würde ich in diesem Fall GetDataBack (NTFS oder FAT) empfehlen.
Hier kannst Du nach einem intensiven Suchlauf auch in der kostenlosen Trial-Version
- Das Ergebnis der Suche abspeichern (Datei - Wiederherstellung speichern)
- vom Step2 (alle anzeigen) ausgehend die gefundenen Informationen durchforsten und die einzelnen Dateien mit dem jeweils vorgesehenen Programm testweise öffnen.
Vielleicht wirst Du da fündig - zB in Ordnern mit kryptischen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung und den Tipp!
Unter Linux werden auch die fehlenden Ordner angezeigt, man kann scheinbar nur nichts daraus kopieren. Linux meldete auch, dass es auf diese ordner nicht zugreifen kann. Für nähere Erklärungen frage ich nochmal den Bekannten, wenn er wieder da ist, der weiß da besser Bescheid als ich.

Was mir noch einfällt: viele der Dateien waren vorher auf einem Netbook gespeichert und wurden auf die Festplatte verschoben. Hat es Sinn dort man ein Programm wie Photorec einzusetzen? Ich hatte damit mal einen Testlauf mit einer SD Karte von mir gestartet und da wurden mir Dateien wiederhergestellt, die ich auf den Laptop verschoben hatte.
Ergänzung ()

Hallo,

das Netbook habe ich mit Photorec durchgesucht. Ergebnis: Es wurden sehr viele Dateien wiederhergestellt, darunter auch einige Fotos. Allerdings wenige, die mir noch fehlen (aber immerhin einige wenige).
In den einzelnen "recup-Ordnern" sind auch noch einige Dateien mit denen ich nichts anfangen kann. Darunter gz. und hd. Dateien. Die gz Dateien kann ich teilweise mit mit Winzip entpacken, teilweise kommt auch ein crc Fehler. Können dies auch Fotodateien seien?
Welche Dateien findet Photorec und welche nicht? Bei mir tauchen hauptsächlich Dateien aus 2 Ordnern auf (die ich "leider" schon habe), dazu einige andere vereinzelte Bilder aus anderen Ordnern. Warum findet Photorec die anderen fehlenden Bilder nicht?
Bringt ein erneuter Durchlauf eine Änderung? Sollte ich es sonst noch mal mit Testdisk oder getdataback versuchen? Auf dem Netbook waren noch alle Dateien intakt, sie wurden wie gesagt nur auf die externe Festplatte verschoben.
Ich habe noch einen Screenshot von der Auswahlmöglichkeit der Partitionen angehängt. Ich habe die markierte Partition in der Mitte gewählt. Da Fotos aufgetaucht sind, nehme ich an, es ist die richtige?

Anhänge

• photorec.JPG
    photorec.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in PhotoRec unter File Opt e3infach s drücken um alle Dateitypen abzuwählen.
Markiere dann nur die Dateitypen welche du benötigst.
Bei einigen sind sie in Dateityp-Familien zusammengelegt.
Wenn du einen Dateityp vermisst, teile ihn mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Du könntest in PhotoRec unter File Opt e3infach s drücken um alle Dateitypen abzuwählen.
Markiere dann nur die Dateitypen welche du benötigst.
Bei einigen sind sie in Dateityp-Familien zusammengelegt.
Wenn du einen Dateityp vermisst, teile ihn mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fioana :)
Was meinst du mit "teile ihn mit"?

Wenn du bestimmte Dateitypen, welche du nicht findest, wie zum Beispiel RAW für Rohformat (Canon) hast oder andere welche zum Besipiel zur Tif-Famile gehören sollten, dann teiel es mit.

Viele Grüß

Fiona

Zurück
Oben