Aufeinmal ruckelt alles

Skatch

Captain
Hi all,

ich hatte gestern beim hochfahren einen Bluescreen, Fehler war immer irgendetwas mit der Grafikkarte und unerwartetem herunterfahren.
Seit dem haben alle Spiele stark geruckelt. (CoD:BO, BFBC2 etc.)
Vorher konnte ich CoD:BO z.B. in Normalen Einstellungen auf 1680*1050 ruckelfrei spielen, jetzt ruckelt es schon unter 1440*900 alles auf Gering.
Ich habe dann erst einen Memtest86+ gemacht, dort scheint alles in Ordnung zu sein.
Dann habe ich heute die Grafiktreiber komplett entfernt, den aktuellsten heruntergeladen und installiert.
Fazit: Der Bluescreen ist weg.
Allerdings ändert das nichts an der Tatsache das die Spiele nach wie vor ruckeln?!
Ich habe keinerlei Grafikartefakte, Temps sind auch alle in Ordnung, keine Bluescreens mehr, aber dennoch ruckelt es.
Kann das vielleicht auch an meinem Windows liegen?!
Habe Windows 7 64Bit Ultimate und das seit dem es draussen ist eigentlich nicht neu installiert.
Oder liegt es vielleicht oder an der Grafikkarte?!

Ich poste hier, da der Bluescreen laut Fehlermeldung von der Grafikkarte aus ging.

Edith meint: Es ruckeln sogar teilweise manche Programme, z.B. Photoshop CS2 oder Corel Video Studio.
Man kann damit eigentlich nicht mehr arbeiten, es ruckelt zwar nicht richtig, aber es läuft alles sehr milchig.

MfG Skatch

Zuletzt bearbeitet:
Saudämliche Frage aber.. Hast du die Karte einfach mal so aus und wieder eingebaut? Oo

Ja habe ich, weil ich alles entstaubt hatte.

Temps von der CPU sind normal, gehen beim spielen auf max 50°C hoch, also eigentlich absolut in Ordnung.
Die Graka wird fast komplett ausgelastet, man sieht halt das sie arbeitet, manchmal geht es dann wieder etwas runter, aber ansich ist es fast immer oben.
Antivirus sagt keine Fehler an, hab jetzt mal Adaware und CCleaner laufen lassen, findet aber auch nichts besonderes.
Bin schon am überlegen einfach mal neu zu installieren.
Und Danke. :)

Hast du denn mal einen Benchmark ausgeführt? Vor dem Ruckeln so das du einen Vergleichwert hast, falls du jetzt nochmal diesen Benchmark ausführen würdest.
Absicht des Ganzen, zu sehen um wieviel langsamer das System läuft oder ob es nur in den Spielen langsamer läuft.

Ist deine Systemplatte evtl voll? 5-8Gb sollten schon frei sein. Wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus?

Systemplatte hat immer mindestens 20GB frei, was meinst du mit dem Arbeitsspeicher?!
Wie voll der ist?! Von den 6GB sind es nach dem hochfahren immer in etwa 1,2GB, beim spielen so um die 3GB bis 4GB.

Benchmarks habe ich leider nie wirklich gemacht.

Folgendermaßen würde ich vorgehen;
1. Stecker überprüfen
2. Programme im Hintergrund über'n Taskmanager abchecken
2.5. Evt. hat ein neu installiertes Prog. nen Dienst gestartet der im Hintergrund massig Leistung benötigt
4. BIOS reseten

Es besteht die Möglichkeit, das die Festplatten oder das SATA-Kabel nen Schlag weghaben.
5. HD Tune durchlaufen lassen
6. SMART Werte auslesen und anzeigen lassen. CrystaDiskmark bietet sich hier an, um dann besser helfen zu können; von Hex auf Dezimal umstellen. Und dann hier als Bildatei posten, aber auch nur, wenn die oberigen angegebenen Schritte schon unternommen wurden.

Viel Erfolg

So, habe nun die Punkte abgearbeitet.
Habe ausserdem noch einen kompletten Virenscan gemacht wo 2 Datein gefunden wurden, diese lagen allerdings auf der Backup Platte.
Dann habe ich alles was ich nicht mehr brauche deinstalliert, fragmentiert etc.
Ruckelt aber immer noch alles ziemlich stark.

Habe nun noch ein bissel herum getestet.
Photoshop etc. laufen wieder ganz normal, spielen ist allerdings immer noch nicht drin.
BFBC2 läuft sehr milchig und CoD:BO ruckelt nach wie vor ohne Ende.

crystalot.jpg

hdtunej.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen das es an der HDD liegen soll, wenn du Bluescreens durch die GraKa gekriegt hast. Vllt ist da irgendwas dran kaputt gegangen?

Hier scheint soweit alles in Ordnung zu sein?!

gpuzr.jpg

Mhh.. meinst du den Bus Interface?!
Ich bau die Karte gleich mal aus und schau mir die Kontakte an.
Vielleicht hat aber auch das Bios der Karte einen weg?!
Oh man, das kann ich jetzt mal so garnicht gebrauchen. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Genau Businterface. Da steht PCIE x16 Slot läuft auf 1x Geschwindigkeit. Eigentlich steht da 16x.
Hast du die Karte in einen falschen Slot gesteckt oder im Bios die Bandbreite verändert?

Die Graka muss im blauen Slot bei dir stecken sonst läuft sie nicht auf 16fach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte gerade ausgebaut und den Slot mal sauber gemacht.
Und siehe da, nun zeigt er wieder @ x16 an.
Da war wohl der Slot bissel verdreckt und die Kontakte haben nicht richtig gegriffen.
Ich danke allen hier für ihre Hilfe und ihren Einsatz. :)

gpuz2l.jpg

Zurück
Oben