Aufgelöstes raid-system

redriver

Ensign
Hallo,

ich habe hier ein problem, ich hatte zwei 80 gig Samsung festplatten in einem Raid Verbund betrieben, nun habe ich dieses aufgelöst und die beiden Festpaltten getrennt.
Auf der einen Festplatte ist jetzt Windows Xp, alles i.O, nur die zweite festplatte wird nicht richtig erkannt, Windows erkennt sie las 156Gig platte, Partionsmagic zeigt mir das selbe an.
Wie kann ich es ämdern das nur noch die echte größe (80gig) angezeigt wird?
Ich hatte mir ein Tool von der Samsung homepage gezogen, nur leider funktioniert das nicht

mfg

Probier doch mal falls du es noch nicht gemacht hast die platte mit ner Win98 startdiskette per fdisk und format c: zu formatieren hat bei mir bis jetzt immer geholfen :) Und falls die Platten immernoch an dem RAID-Controller irgendwie dran sein sollten einfach mal das array löschen falls du es noch nicht gemacht hast oder einfach ma den RAID Controller ausbauen bzw. deaktivieren falls er onboard ist.

Danke

habe es eben mit fdisk probiert, hat nicht funktioniert, irgednwie hat er die platte nicht erkannt, vielelicht bin auch zu blöd dafür :rolleyes: , am raid controller hängt die platte nicht mehr,
gibt es sonst noch einen vorschlag

Wie wäre es denn mit der Win98 Boot CD und als Tool XFDISK. Wenn du es per Google findest, nimm die 0.9.3 Alpha in Deutsch. Die läuft ganz gut und hat einige Fehler der späteren Versionen nicht mehr.

Außerdem empfehle ich dir generell bei solchen Aktionen, schon aus Sicherheitsgründen, die funktionierende Platte nicht zeitgleich zu betreiben. Ist besser für die Daten und kann auch helfen, anderenn Problemen aus dem Weg zu gehen!

Zurück
Oben