Auflösung zu gering - große Fenster verschieben?

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
758
Hallo,

leider bieten die meisten Netbooks auf dem verbauten Monitor nur 600 Pixel Auflösung in der Vertikalen - wenn überhaupt. Das ist für so manche Programmfenster zu wenig.
Um ein Fenster zu verschieben muss man es am oberen Balken mit der Maus "greifen", was die Sache natürlich sogleich auch einschränkt.

Gibt es tools oder Tastenkombinationen, mit denen man ein Fenster an beliebiger Steller mit der Maus "greifen" und verschieben kann? Damit man auch an die unteren Bereiche gelangt, die über 600 Pixel hinausgehen?
 
Das funktioniert aber nur bis zum oberen Bildschirmrand. Man müsste die Fenster aber noch weiter nach oben schieben können, um an die unteren Bedienelemente zu gelangen.
 
Funktioniert zwar prinzipiell, aber sobald man eine Taste drückt oder klickt springt das Fenster zurück an den oberen Bildschirmrand. So kann man die Schaltflächen zwar sehen, aber nicht bedienen.
 
Sobald ich aber meine Maus bewege oder eine Taste drücke, springt das Fenster bei mir zurück.
 
Inwiefern?
Also du verschiebst das Fenster mit den Pfeiltasten, danach (nach der Positionierung) kannst du doch normal Texteingaben vornehmen, ohne das sich das Fenster wieder verschiebt.

Um welches Programm handelt es sich denn im speziellen?
Oder tritt der Fehler bei allen Programmen auf?
 
Ich habe es jetzt nur mal mit dem Browserfenster getestet. Sowohl unter Vista auf dem Netbook als auch unter XP springt das Fenster sofort auf den Bildschirm zurück.

Konkret handelt es sich z. B. um die EOS Utilitys von Canon. Mit dem Tool kann man die Kamera komplett über USB steuern. Wichtige Bedienelemente liegen aber weit unterhalb der Taskleiste. Man braucht mindestens 768 Pixel in der Höhe.
 
Ich verstehe das mitm Browser nicht so recht. Der passt sich doch in der Höhe automatisch an, sobald du auf maximieren klickst?

Okay, das Problem mit den EOS Utilites kenne ich, hab ich bei nem Kumpel schonmal das Problem gehabt.
Da es aber meine Cam und sein Lappi war, habe ich mich dort nicht weiter drum gekümmert.
 
Der Browser ist kein Problem, ich habe es nur zum Testen verwendet.

Die EOS-Utilities sind aber leider zu groß. Das ist wirklich schade, da das Asus N10J sonst eine ideale Ergänzung zur Kamera wäre.
 
Vielleicht wurde das vergessen: nach dem Verschieben mit den Pfeiltasten muss man noch Enter drücken, damit das Fenster an der Stelle stehenbleibt.
 
Beim Enter drücken springt das Fenster auch schon zurück.
 
Für solche Fälle hat doch zumindest der Eee eine Funktion, dass man die AUflösung auf 1024x768 hochrechnen lassen kann, damit sollte es funktionieren (hatte das Problem zum Glück noch nicht)
 
Wie findet man diese Funktion? Ich habe ja auch einen Asus, aber halt N10J.
 
Kann man das ganze auch abstellen oder die Fenster fixieren?

Ein Kumpel hat ein Asus EEE 1000h und er nutzt es hauptsächlich für Musik. Sein DJ Programm benötigt eine Auflösung von mindestens 700 Pixeln in der Breite. Finde es super nervig, wenn man immer die Fenster verschiebt.
 
Zurück
Oben