Aufrüst Kit ~400-500€

kinglebron

Lt. Junior Grade
Hi,

ich brauche ein neues "Aufrüst-Kit" (Graka,Cpu,Board,Ram)
Den rest hab ich.

Das Problem dabei ist, dass ich durch mein Netzteil (Be Quiet 400Watt) eingeschränkt bin, das hab ich mir erst gekauft und will mir nicht schon wieder eins kaufen.

PC brauch ich hauptsächlich zum zocken, aber kein High-End. (NBA 2k9/2k10?, Anno 1404!!!, Sims3)

Jetzt meine Frage, was bekomme ich so. Intel? Duo oder Quad? oder doch lieber AMD?

also ich hab schon n FAQ geguckt, nur weiß ich nie so richtig wegen meinem Netzteil.
könnt ihr mit helfen?

Vielen Dank
Gruß

AMD X3 720 BE..................122€
ASRock A780GXH/128M.......58€
4GB DDR2-1066...................45€
ATI HD4770.........................83€
ca. 310€

Alternativ: 4GB DDR2-800 für 36€

So in der Art würde ich das nehmen.
Das Netzteil reicht dafür locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
schöne zusammenstellung ;)
beim mainboard würde vielleicht auch ein Biostar A770 A2G+ ausreichen wenn sowieso keine größeren ansprüche gestellt werden.

Oder doch noch ein paar €uronen drauf legen, ein Board mit zumindest 780G-Chipset kaufen, und dazu einen X4 810 - so würde ich das machen.

Was hast den momentan für HW? Die Wahrscheinlichkeit, da vielleicht zumindest das Board irgendwie in das neue Sys einbinden zu können, ist zumindest gegeben...

Wegen dem NT ist das nicht so kritisch. Das Ding spuckt immerhin 384 W über die +12-Volt-rail aus, da können recht potente Komponenten auch geOCed werden...

Gruß,
Lord Sethur

also mein altes mainboard geht nicht mehr! ist mit agp graka

danke für die zusammenstellung.
-also wenn es geht und es sinn macht würd ich vllt gern ein 4kern cpu

-als mainboard vllt gern das: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (steht bei den FAQ immer dabei und hat durchweg gute bewertungen)

-Ram is ja relativ klar mit 4gb, weiß nur nicht ob 1066 oder 800, was macht mehr sinn?

-Graka bin ich noch sehr unschlüssig, will aber eine, die zu der CPU passt (also nicht zu über/unter demensioniert^^)

was sagt ihr dazu?

wo genau ist der vorteil vom 780g chipsatz? die igp wird ja in diesem fall nicht gebraucht.

=== edit ===
AMD X3 720 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB DDR2-1066
ATI HD4770

die grafikkarte ist gut, vorallem was preisleistung betrifft fast unschlagbar.
beim ram nimm hald den 1066er der preisunterschied ist nichmehr so groß das es sich lohnt den kopf drüber zu zerbrechen wieviel es genau bringt.
wenn dir der x3 nicht passt und du unbedingt nen x4 willst dann nimm den x4 810 allerdings wirst du mit dem x3 auch glücklich werden ;) der x3 ist meiner meinung nach die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board kannste getrost nehmen. Hat alles was man braucht, für n guten Preis. Ob du Ram 800 oder 1066er nimmst, ist eigentlich relativ schnurz. Kannst ne Münze werfen.

Was hast du denn alles für alte Komponenten aus dem alten PC?
Bei zwei IDE-Laufwerken ist nämlich schluss bei den neuen Motherboards. Wenn du kein High-End zockst, ist die Frage, was der System außer dem Zocken leisten muss. Wenn das darüber hinaus nichts aufwendig ist. Dann ist der X3 total ausreichend, sofern du deine Gewohnheiten nicht veränderst ;)
Ansonsten, wenn Videobearbeitung oder ähnliches machst, kannste dir bei deinem Budget überlegen zum X4 940er zu greifen. Ansonsten ist das bisher genannte schon sehr gut.

hab nur 2 sata festplatten und ein ide-dvd brenner

zum zocken, also ich fieber ja schon voll auf anno 1404 hin^^ das will ich zb unbedingt zocken und wenn möglich auch auf alles ganz hoch :D
und sonst spiele ich viel so sportspiele (nba2k9, fifa)
ego-shooter eher selten....
videobearbeitung mache ich nicht

setzte mich morgen nochmal und guck nochmal die zusammenstellung genau an, mit test und preisen von shops und so....

gruß

fifa..........

solange du nicht pes spielst, weise ich dich nicht darauf hin, dass die 4770 bei anno 1404 wohl bei maximalen details auf full hd(dann aber wahrscheinlich ohne AA und AF^^) laufen sollte.

pes werde ich aber auch spielen wollen^^

wo stößt denn die 4770 an ihre grenzen, damit ich das mal einordnen kann...

Zuletzt bearbeitet:
sorry, diese ganzen zahlen sagen mir nicht viel.. trotzdem danke, das fazit ist ganz hilfreich :)

--------------------------------

ist das mit meinem netzteil tragbar? oder doch lieber die hd 4770 oder andere cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste gerade noch so gehen.

Aber statt einer HD4870 würde ich GTX 260 nehmen. Die ist in etwa gleich schnell, verbraucht aber weniger.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag präzisiert.)
die 4770 ist mit 40 nm architektur , sprich : wenig stromverbrauch
für deine ansprüche würde 4770 reichen , das mit 4870/1GB wird eng mit dem NT

so, stehe jetzt zwischen 2 cpus.

AMD Athlon 64 X2 5600+ ~65€
oder
AMD Phenom II X3 720 BE ~130€

lohnt sich da, der doppelte Preis?!?

sonst hab ich mich entschieden:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 ~75€
Graka: HD 4770 ~ 90€
Ram: den günstigsten Markenspeicher^^ ~40€

gruß

EDIT: könnte ich damit Anno 1404 spielen? alles hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Der X3 ist deutlich schneller, ca. 25-30%. Wenn der 3. Kern genutzt steigert sich das natürlich noch.
Der X3 ist momentan die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis. Schnell, einfach zu übertakten und moderater Verbrauch.
Die Frage ist allerdings ob man die CPU auch ausnutzt und die nicht 90% im Leerlauf rumdümpelt.

mit dem AMD Athlon 64 X2 5600+ wird das knapp mit anno, das spiel ist soweit ich weis sehr cpu-lastig und hat auch recht hohe anforderungen. mit dem x3 720 solltest du auf der sicheren seite sein.

ok danke
dann nehm ich den X3 720 BE , dann hab ich erstmal ruhe : )

eine frage noch, kann ich den dann auf 4 kerne übertakten? (mit nem guten kühler) oder geht das nur bei manchen, also auf gut glück?
geht das mainboard?

hab gelesen, dass die 3-kern-CPUs eig 4-kern-CPUs sind, wo aber ein kern kaputt ist, und AMD die halt als 3-kern-CPU verkauft...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
in den meisten fällen kann man den 4. kern leider nicht freischalten. würde dir sowieso davon abraten, auch wenn es in einigen fällen funktioniert hat es hald schon einen grund warum amd den 4. kern bei diesen prozessoren deaktiviert hat. der x3 bietet aber in den meisten anwendungen annähernd die gleiche leistung wie ein x4 und lässt sich zudem bequem über den multi übertakten (solltest dann aber überlegen nen großen kühler drauf zu bauen damit du keine temperaturprobleme bekommst).

ok danke, wegen dem kühler würd ich mich dann irgendwann nochmal melden, wenn es so weit sein sollte...

würde das mit dem mainboard gehen, also übertakten?

Zurück
Oben