Low Budget Aufrüst- Kit /PC

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Imbiss in Turbo pascal, dunkle schatten für msdos, Tetris, Breakout sims 1.. wenn ihr schon fragt...
  • Welche Auflösung? VGA , Bildbearbeitung aber mit 1060x1650,
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra gibt ja nix …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DXO Photolab, Gimp, Photoshop CS3

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

stabil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
1 Monitor reicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … ryzen 1200 falls ganz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr4 3000 g.skill?
  • Mainboard: Asus B350 prime plus
  • Netzteil: wird gekauft; Cooler Master MWE Bronze V2 550
  • Gehäuse: passt arctic freezer 33 esports oine rein- airflow mittellmäßig altes Office gehäuse - bkleibt
  • Grafikkarte: … GT1030 falls die ganz ist
  • HDD / SSD: voirhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 300. Aber lieber weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen wartenist möglich vor Weighnachten besser

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
Welche cpu ? ryzen 2600,2700 oder 4500 hab ich gedacht, bei der GPU wirds schwieriger sollte x365 hevc können.
 

Anhänge

  • 1593786054818476231217.jpg
    1593786054818476231217.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
Wenn nicht/nicht aufwendig gespielt wird wäre eine APU vermutlich die beste bzw günstigste Lösung. Das Board unterstützt sowohl einen 5600G als auch einen 5700G (BIOS Update!).
X365 kenn ich nicht, falls du x265 hevc meinst, das sollten die AMD APUs können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Silver4Monsters
Moin @bluedxca93 ,
bluedxca93 schrieb:
X265?

Da müsstest du dich vermutlich nach einer gebrauchten Lösung umschauen. Der "Lowbudget" Markt an neuen GPUs ist immer noch extrem überteuert. Meines Wissens nach können den Standard Nvidia Karten ab Pascal (10XX), die 1030 dürfte den entsprechend auch können? Korrigiert mich da gerne..

bluedxca93 schrieb:
Welche cpu ? ryzen 2600,2700 oder 4500 hab ich gedacht, bei der GPU wirds schwieriger sollte x365 hevc können.
Ryzen 5 3600 sind im Abverkauf auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen sehr günstig zu bekommen, wenn dich das nicht stört. Vielleicht wäre auch ein Zen2 Ryzen 7 drin. Wenn es neu sein soll ansonsten entweder ein Ryzen 5 4500 oder (wenn das Board ein BIOS Update für Zen3 hat) 5500 / 5600. Der 5500 hat in Anwendungen doch ein Stück mehr Leistung als der 4500. Vorher natürlich auf jedem Fall ein BIOS Update machen, dass Zen2/3 auch unterstützt wird.

bluedxca93 schrieb:
passt arctic freezer 33 esports oine rein- airflow mittellmäßig altes Office gehäuse - bkleibt
Hast du den Kühler schon? Die Maße deines Gehäuses wird vermutlich niemand auswendig kennen, das müsstest du vermutlich selbst ausmessen.
bluedxca93 schrieb:
Cooler Master MWE Bronze V2 550
Wenn ich das richtig verstehe, nein! Es gibt deutlich hochwertigere Netzteile für ähnliches Geld. Etwa Xilence Performance X oder die Seasonic Core Reihe.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
DIe GT1030 sollte h265/hvec können bis vp9 hoch. https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo
Zu spät gelesen. :)
 
Der Freezer esports one Kühler passt gut ins Gehäuse. Ist bereits drin über ein Jahr ....

Grafikkarte dachte ich an 1650 kalm x aber wenn ihr was anderes wisst herdamit. Wie ist das vergleichbar e von Radeon/amd?

Meine x265 sry doofer Tippfehler.

5600g wäre interessant wenn er reinpasst. Cpu ist aber klar das AMD , am4 und ja es gibt ein paar Typen aber alles ist ungefähr bei 2600/4500 .

uefi ist aktualisiert.
 
bluedxca93 schrieb:
Grafikkarte dachte ich an 1650 kalm x aber wenn ihr was anderes wisst herdamit. Wie ist das vergleichbar e von Radeon/amd?
Brauchst du für deine Games was stärkeres als einen Taschenrechener?
bluedxca93 schrieb:
5600g wäre interessant wenn er reinpasst. Cpu ist aber klar das AMD , am4 und ja es gibt ein paar Typen aber alles ist ungefähr bei 2600/4500 .

uefi ist aktualisiert.
5600g passt und wird unterstützt. Einfach vorher das aktuellste Bios drauf spielen. Alles unter dem 5600(G) macht kein Sinn, da schwächer. Von einem 1200 ist das ein fettes Upgrade.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, nein! Es gibt deutlich hochwertigere Gehäuse für ähnliches Geld. Etwa Xilence Performance X oder die Seasonic Core Reihe.

Beide hatte ich aus der Liste gestrichen. Auch wenn das Cooler Master euch Bauchschmerzen bereitet, es ist kein Combat und egal wen oder wo ich Frage immer kommen bei Netzteil andere Antworten. Das von mir vorgeschlagene hat immerhin 5 Jahre Garantie und mein letztes-/aktuelles von der Marke ist nicht abgeraucht und hat paar Jahre gehalten. Sry wenn ich es so hart sagen muss aber meine Erwartungen an ein Netzteil sind sehr niedrig, Hauptsache es tut seinen Zweck.
Ergänzung ()

@NameHere Für Bild Bearbeitung mit KI brauche ich etwas Rechenleistung. Die GT 1030 ist das unterste was noch geht. Etwas schneller wäre toll.
 
bluedxca93 schrieb:
@NameHere Für Bild Bearbeitung mit KI brauche ich etwas Rechenleistung. Die GT 1030 ist das unterste was noch geht. Etwas schneller wäre toll.
Wenn du eh eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, dann nim den 5600 ohne G, weil der doppelten L3 Cache (32MB) hat. Das ist in Games von Vorteil und auch in manchen Anwendungen.

Du kannst auch nach einer gebrauchten 1070 ausschau halten.(150-180,.€)
 
@NameHere
Ich lese da zwischen den Zeilen das es mit Grafikkarte generell schwierig wird. Mir hatte damals die GeForce 210 ausgereicht oder davor die TNT Riva... aber es muss was neues her oder wieder die 1030 in neu(wobei das die blödeste Option ist).
Wir ist die APu der 5600g im Vergleich zur GT 1030?
Wäre ja immerhin eine Option bis sich der Grafikkartenmarkt in 1-2 Jahren wieder entspannt... Der ryzen 3 1200 finde ich gut aber nochmal in neu nein danke, gib aktuell bessere für das Geld was ich damals dafür bezahlt hab...

Gimp ist immer sehr CPU lastig und auch viele andere Bildbearbeitung Software ist es. Dxo braucht ne gute GPU oder man darf warten... Bei wenigen Bildern ist es im Moment egal. Dann Koch ich halt dazwischen Kaffee, während der PC entwickelt...

Mehrere Kerne-/Threads sind bestimmt auch gut bei VMs. Kann zwar zwei XP in der virtualbox starten stabil aber mehr ist beim 1200 auch nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Was haltet ihr von der Radeon RX 6400?
 
bluedxca93 schrieb:
Was haltet ihr von der Radeon RX 6400?
Würde ich gerade in deinem System eher von absehen, da die unter PCIe 3 im Vergleich zu 4 deutlich an Leistung einbüßt.
bluedxca93 schrieb:
Auch wenn das Cooler Master euch Bauchschmerzen bereitet
Naja was heißt Bauchschmerzen, das ist schon kein Chinaböller, die wichtigen Schutzschaltungen sind vorhanden. :) Das einzige was mMn nicht passt ist halt der Preis, da für ~60€ eigentlich schon 80+ Gold Zertifizierung und ein leiserer Lüfter drin sein sollten. Aber wenn du dich damit besser aufgestellt fühlst, dann machst du mit dem Teil vermutlich nichts komplett falsch.
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Da wurde der 5600g gegen die 1030 getestet
Genau und um das mal zu interpretieren: Nein, dann lieber die schnellere CPU nehmen und die GT 1030 weiterverwenden, bis etwas spürbar schnelleres drin ist.
 
Neue aber ähnliche Frage AMD RX 550 EVO 4gb was haltet ihr davon?

Silver4Monsters schrieb:
Nein, dann lieber die schnellere CPU nehme

im Moment scheinen die Preise ja anzuziehen wegen Weihnachten.

Netzteil werde ich diese Woche austauschen, bei CPU und Grafikkarte zögere ich etwas.

CPU scheint leichter was im Budget neu zu finden als bei der Grafikkarte. Nach dem Netzteil nehm ich gebraucht 2600-2700 ,neu 4500 oder 5600 alle ohne g und x je nachdem wieviel Budget mir dann bleibt. Alle sollten reinpassen mit uefi 6042. Tendiere zu dem 5600 aber zu Jahresende kommen ja immer möglicherweise neue Ausgaben die man nicht vorher einplant... Falls der 4500 um die 70-80 auftaucht wird's der.

Zur Not sollten die Läden in der Nähe (expert, Mediamarkt, Saturn) eine HDMI fähige Grafikkarte haben, damit Bild wenigstens nicht schwarz bleibt.
 
Zwischen dem 4500 und 5600 gäbe es noch den 5500. Der 4500 hat ja einen ganz schmalen L3-Cache.

Wenn du aber ohnehin auch gebrauchte ins Auge fasst, im Marktplatz sind auch einige dabei ihre CPUs zu verkaufen. Ich denke, das man da auch günstig eine kleine Grafikkarte abstauben kann, wenn man einen Such-Thread eröffnet.
 
@Knergy
Alle sind stärker als der 1200 der bereits zu schnell ist für Office was 70% der Nutzung ausmacht, restliche 30% ist Bildbearbeitung und Fernsehen. Auch da ist der 1200 schnell genug...

@Silver4Monsters
Wie stark sind diese Leistung seinbußen, wegen geringerem PCI Standard? Ist das signifikant wie z.b weit über 30 Prozent langsamer oder so das die üblichen 5 bis 10 Prozent über die man sich im Forum so gerne aufregt?
 
Dann ist dir demzufolge das Netzteil kaputt gegangen? Weil wirklich Bedarf besteht ja anscheinend nicht.
 
@Knergy der Ryzen 1200 kann bei mir auch defekt sein. Grafikkarte auch. Da Komponenten fehlen zum Gegentesten, werde ich nach und nach alleskaufen. Da sich die Plattform dem Entwicklungs Ende nähert frag ich jetzt schon was schneller rein kann.
 
bluedxca93 schrieb:
wie z.b weit über 30 Prozent langsamer oder so das die üblichen 5 bis 10 Prozent über die man sich im Forum so gerne aufregt?
Ich habe da leider nur Spielebenchmarks zur Hand - da sind die Leistungseinbußen im Schnitt bei 14%, in den Worst-Case Titeln (AC Valhalla & God of War) sogar 35%. Quelle.

Ich halte die Karte für 130€ sowieso für deutlich (!) zu teuer.
 
@Knergy

Netzteil habe ich ausgetauscht. Mache nachher Mal ein Foto vom Innenraum des PCs vllt habt ihr dann ne Idee was gut ins Gehäuse passt oder was da los ist.
Lasse jetzt memtest durchlaufen, scheint fehlerfrei.


Als nächstes wird dann die CPU gekauft werden. Hier hab ich die Typbezeichnungen und egal was reinkommt fast alles ist schneller als der 1200.

@Silver4Monsters
welche Grafikkarte würdest du im Bereich bis 150 Euro verbauen? Gibt's eine in dem Preisbereich die besseres P/L Verhältnis hat?am besten Neuware. Kann auch bis kurz nach Weihnachten warten mit der Grafikkarte.
 
bluedxca93 schrieb:
Gibt's eine in dem Preisbereich die besseres P/L Verhältnis hat?am besten Neuware.
Als Neuware? Nein, leider nicht. Da müsste man schon auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Neue GPUs unter der RX 6600 sind leider alle nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben