Mobile

Aufrüsten (750 Euro) - So in Ordnung?

D

DirtyHarry91

Gast
Moin Mädels.

Nach 4 Jahren ist es mal wieder an der Zeit für ein größeres Roundup meines Pc's.

Aktuelle Hardware:

-Intel Core 2 Duo E6600
-Gigabyte 965P Ds3
-4Gb MDT DDR2 800er Ram
-HD 4890 + Scythe Musashi
-Enermax Liberty 400W KM
-WD 500GB
-Samsung 250GB
-Xfi Music
-LG DvD Brenner
-Aerocool Aeroengine

Windows XP

Monitor: Samsung 226BW

Soo - mit in den neuen Computer sollen die Festplatten, der Brenner, das Netzteil, die Graka und die X-fi.

Stellt sich die Frage nach dem Rest. Hab jetzt wochenlang die Faq gelesen, die News bezüglich Bulldozer Release gelesen - das geht mir aber jetzt zu lang mit dem Release der neuen Prozessoren. Daher werd ich erstmal auf ein AM3+ System mit älterem Vierkerner setzen und dann nächstes Jahr irgendwann wenn die Bulldozer billiger werden entsprechend aufrüsten.

Geplant sind, 450 Euro für die PC Teile, 300 für nen neuen Bildschirm.

Anwendungsgebiet sind 50% Office/Internet, 30% Gaming (1920*1200) und 20% Multimedia/Filme

Die Graka sollte für kommende Titel wie Bf3 auf mid Details und Risen 2 eigentlich noch reichen, da werd ich erst mit der kommenden GPU Generation aufrüsten...

Lange Rede kurzer Sinn, meine Zusammenstellung bis jetzt:

Phenom II X4 955 BE
AsRock 970 Xtreme 4
8GB Teamgroup Ram
Mugen 3
Crucial M4 64GB
Sharkoon T9 Value White

+ Windows 7

sind so ~ 430 Euro

Bleibt noch die Frage nach dem Monitor - hier will ich auf jeden Fall weg vom Tn Panel, obwohl der 226Bw echt nicht schlecht war.

Anforderungen hier: minimum 1980*1200, 16:10, IPS + Pivot
Bisher tendiere ich zu diesem hier. Alternativen?

Also, über Verbesserungsvorschläge im Rahmen des Budgets (viel mehr solls echt nicht werden ;) ) und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Gruß, die Fist :freaky:

Jop Zusammenstellung passt, Monitor ist auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Leute er will 16:10 und da ist der Dell U2412M die günstigste alternative.

Für den Preis gibt es wohl keine bessere Zusammenstellung, jedoch würde ich 60€ mehr für ein Intel System investieren. (ca. 40% Aufpreis für ~30% mehr Leistung)
Ich bezweifle auch das deine Grafikkarte für BF3 in mid Details reichen wird. Hatte diese selber, deswegen kann ich die Leistung etwas einschätzen.

Wennn das dein max Budget ist kauf deine Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also die Auflösung würde ich höchst ungern beschneiden, die 1200 Pixel in der Höhe sind schon was sehr feines. Vor allem auch, weil viel mit Office/Internet gemacht wird.

@m4rci - jo gut, low Details würden mich auch nicht stören, wobei die Karte auch übertaktet ist und in aktuellen Spielen immer noch gut Fps reisst. In erster Linie hat jetzt immer die Cpu limitiert (bfbc)

und bezügl intel: hatte ich jetzt all die Jahre, war auch super, aber jetzt möcht ich mal Amd ne chance geben ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei dir aber bewusst das du eine >2 Jahre alte Technologie neu erwerben willst ;)
Wenn das Geld da ist würde ich lieber in etwas "neueres" investieren.

Meine 4890 war auch oced, die Karte wird bei den X4 an ihre Grenzen stoßen. Aber für deine Zwecke wird sie dann wohl noch reichen, wenn du auf Details verzichten kannst.

In deinem Fall würde ich für ca 60,- bis - 80,- Euro einen gebrauchten Q6600/Q6700 kaufen und den ein wenig übertakten.
Für den E6600 bekommst du dann noch ca 30,- Euro bei Ebay.

Dann hast du für nur ca. 45 Euro ne vergleichbare CPU Leistung ...

@ m4rci: Stimmt auch wieder :) - wobei für 90 Euro ist das Preis-Leistungstechnisch doch echt ne Bombe. Bisschen nachdenklich hast du mich jetzt aber schon gemacht ;) Vielleicht doch Intel? Lief ja all die Jahre immer problemlos. Was wäre denn da für ~200 Euro (CPU+Board) drin? Bisschen kann ich mein Budget noch überstrecken, es muss sich aber preisleistungstechnisch lohnen.

@kolege: also in den alten sockel wollte ich eigentlich kein geld mehr stecken, und da ich ein frisches, schnelles system mit ssd und win7 brauch, investier ich da gleich mit in was neues...

Jop, beides passt zusammen

Nicht so schnell :D

Kannst du erst posten was du bestellst? :)

2500k
Asrock z68 pro3
crucial m4 64gb
8gb teamgroup elite ram
scythe mugen 3
sharkoon t9

und bei dem dell bleib ich erstmal, denke das ist ne ganz gute wahl

Ah ok,
meinen Segen hast du ;)

Zurück
Oben