PC aufrüsten, ist dieses setup in Ordnung?

Trane

Lt. Junior Grade
hi,

ich will mal mein PC aufrüstung und wollte euch mal fragen ob ihr mal in blick drauf werfen könnt, und ob ihr irgendwas daran ändern würdet oder ob das alles miteinander kompatible ist u.s.w.
Also CPU ist sicher i7 9700k der rest darf sich ändern.
Graka und Festtplatten werde ich von meinem aktuelle PC übernehmen (Graka: ichill geforce 1070)
Mein Grösstes problem ist, das Netzteil da ich 0 wissen darüber habe und mich überhaupt garnicht damit auskenne

https://www.mindfactory.de/shopping...221a73e56501ae7363bb1e99bb1935d3a244ec0003d21

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ab und zu mal lasse ich chrome und spotify gleichzeitig laufen während ich spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie diablo 3, fortnite, csgo, the devision 2 (was bald kommen wird) u.s.w.
für mich gilt Performance > Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise und overclocking ist mir wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein 4k TV 60hz und ein monitor 144hz full hd (kein sync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe signatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max.900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU und mainboard sollten 5-6 jahre halten wie mein aktueller PC. Arbeitsspeicher und festplatte (m.2 SSD) würde ich später aufrüsten

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat egal wann genau

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Da ich auch den i7 9700K habe empfehle ich dir:

MSI Z390 MPG Gaming
16 GB GSkill Aegis 3000 MHZ
Samsung 1 TB Sata SSD
Pure Power 11 600 Watt
Mugen 5
Pure Base 600 als Gehäuse

Edit: CPU bitte WOF kaufen

wo ist der leserartikel?

CPU würde ich nicht tray kaufen. beim NT gleich zum Straight Power 11 550W greifen, ist besser, vollmodular und kostet nur nen zehner mehr. keine ahnung wie leise (oder nicht) die AiO ist. in dein case passt die?

achja case hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab ein pure base 600
und Netzteil wäre be quiet am besten da ich aktuelle einen be quiet habe und damit vollkomen zufrieden bin (hat aber wahrscheinlich zu wenig leistung für das upgrade was ich vorhab)
bedeuted vollmodular das man alle kabel selber einstecken muss auf den NT oder heisst das die kable schon fest verbaut sind am NT?

PS: bei mir kommt bei präfix nur leserartikel als option sonst nichts
Edit: es wird nur mainboard, cpu, cpu kühler und Ram ausgewechselt. Neue festplatte brauch ich noch nicht, auserdem sollte es eine CPU wasserkühlung sein da ich das mal ausprobieren will und optisch besser finde

@Trane:
du hättest es bei "(Kein Präfix)" belassen sollen.

welches NT genau? für nen 9700K mit moderatem OC und ne 1070 reichen 450W grundsätzlich.

was den kühler angeht würde ich wohl nen Noctua NH-D15S bevorzugen.

edit:
bei einem vollmodularen NT sind alle kabelstränge abnehmbar und im auslieferungszustand nicht angeschlossen.

mein aktuelles Netzteil müsste der hier sein
450 Watt be quiet! Straight Power E9
reicht das? ich mein ich will ja auch noch OC betreiben (ich sag mal so ich will nur ein bisschen OC falls das für euch sinn macht was ich da sage xD)

Edit: @DJHEngel
was bedeuted WOF? was ist überhaupt der unterschied zwischen all den bezeichnungen? (Tray, boxed u.s.w)

@Trane:
was soll man unter "ein bisschen OC" verstehen? der 9700K taktet ab werk bei last auf allen kernen mit 4,6GHz. 200-300MHz mehr bringen da kaum was und darüber kommt man wohl auch schnell in bereiche wo man deutlich mehr spannung braucht oder der chip einfach dicht macht.

eigentlich war meine frage nach dem NT unnötig. das E9 ist technisch recht angestaubt und auch nicht mehr das jüngste. kauf dir ein SP11 550W und gut ist.

was sagt ihr zu mainboard und wasserkühler? habt ihr da bessere alternativen?

achja ich rüste hier für die zukunft aus, das bedeuted das ich irgendwann vielleicht dieses oder nächstes jahr auf ein rtx 2080 Graka aufrüsten werde. würden die 550w für die rtx 2080 ausreichen zusammen mit allem mainboard, cpu u.s.w?

Edit: hab mal mindfactor netzteil rechner probiert (hab rtx 2080 als Graka eingegeben), der sagt mir das 650w sogar kanpp ist, und das ich am besten 700 oder 750w holen soll. was sagt ihr dazu?

Bei Tray hast du nur 6 Monate Garantie und die CPUs können benutzt bzw rückläufer sein. WOF = without fan also neue CPU ohne boxed Kühler.

@Trane:
kommt auch darauf an welche 2080. gibt ja auch partnerkarten die 280W fressen. da wäre dann auch ein 650W-NT nicht unnötig groß.

@DJHEngel:
bei tray hat man gar keine garantie, nur gewährleistung. die beträgt zwei jahre, allerdings greift nach 6 monaten die beweislastumkehr.

beim RTX 2080 Ti ist 650w grenzwärtig, normal rtx 2080 soll 650w im normal bereich sein (laut diesem mindfactory rechner)

Edit: hab noch eine frage, mindfactory bietet BIOS aktualisieren, sollte man das machen lassen oder ist das einfach nur abzocke, und ich kann das einfach selber machen?

@Trane:
ein BIOS-update ist bei nem Z390-MB nicht nötig, das erkennt den 9700K garantiert ab dem ersten BIOS. und wenn du übertakten willst sollte dich ein BIOS-update auch nicht vor größere schwierigkeiten stellen;)

jeder NT-rechner den ich bisher gesehen hab hat nen hang zur übertreibung.

20€ aufpreis für 650w anstatt 550w, hat man da irgendein nachteil wen ich den 650er anstatt den 550er kaufe (auser den 20€ unterschied)

@Trane: ggfs eine minimal(st) schlechtere effizienz im leerlauf. ich sehe da btw nur 13€ unterschied.

ja ungefähr 20€ wir brauchen hier keine erbsen zählen xD.
dan bleibe ich lieber bei 650w würde mich eher sicherer fühlen, falls mal eine graka rauskommen sollte die noch mehr watt als die rtx 2080 Ti braucht, oder ich noch mehr gehäuse lüfter einbauen sollte oder was weis ich ^^

also werde ich das wahrscheinlich so kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221802f0789dd032754c11e96e8c1b510fc118f517d35

@Trane:
caselüfter fressen üblicherweise was im bereich ~1-2W, da müsstest du schon ordentlich hinlangen um da auf nennenswerte vebräuche zu kommen:D

sehr stromhungrige grakas solltest du mit beiden PCIe-kabeln anschließen (ein 8pin/doppelkabel).

edit: meinen segen hat das.

Zurück
Oben