Aufrüsten, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BafyZ

Ensign
Hallo

Ich wollte mal in die Runde schmeißen, was ihr so bei mir upgraden würdet. Viele Spiele erscheinen ruckelig, trotz stabiler FPS (Problem bisher ungeklärt) An sich kann alles verändert werden, nur ich denke die Grafikkarte ist relativ gut. Der Rest geht so.
Ein Budget stelle ich euch mal nicht zur Verfügung, damit ich vorstellungen habe was Sinn macht etc. Würde mich über einige Ideen und Vorschläge freuen! Danke im Voraus! :)

Hier mal die Daten:

Intel Core i5 3550 @ 3.30GHz Ivy Bridge 22nm Technologie BOX Sockel 1155
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Gigabyte Technology Co., Ltd. B75M-D3H (Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30GHz)
3071 MBNVIDIA GeForce GTX 780 (Gigabyte)
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (SATA)
Be Quite! 500W Netzteil

Wie viele Threads willst du dafür noch aufmachen ?
Wenn deine Spiele nicht laufen, liegt das nicht an der Hardware.

Eine SSD rein, es sei denn, du willst fast sinnlos viel Geld reinstecken.

Das ist mir Bewusst. Ein Daran liegt es nicht bzw. kein "Daran liegt es" hilft mir da nicht weiter. Und darum geht es in diesem Topic auch nicht Primär, da ich es extra eingeklammert habe und mit dem Thema an sich nicht viel zu tun hat. Wenn du das Problem an sich weißt, sag es mir. Wenn nicht an der Hardware woran sonst? Danke.
Ergänzung ()

@kalkone hatte ich auch mal dran gedacht... Welche ist zu empfehlen? Habe gehört die 250GB Samsung 850 Evo 2.5 soll ganz gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner mal neu aufgesetzt ? 60% CPU-Last im Idle sind nicht richtig.

Danke @Jonas5 , behalte ich mir im hinterkopf!

@ODST Was könnte ihr mir ein neuer + besserer Bildschirm hier bringen? :) Bin kein profi in dem Gebiet! :D
Ergänzung ()

@Axxid, wenn ich die Tage Zeit habe mache ich das auf jedenfall. Danach melde ich mich, danke fürs nochmal schauen im alten Thread. Tut mir leid wenn ich mit meinen Problemen nerven koste. Bin Junger Hobby Bastler ;) Wenn die 60% bleiben ( sogar hoch auf 80 ) Werde ich mich wieder melden, weil normal ist das ja nicht. Ich vermute immernoch, dass irgendwas mit etwas anderem unzufrieden ist oder sonst was. Aber irgendetwas stimmt dort nicht!

Du sagst ja selbst, dass die Spiele ruckelig wirken trotz vorhandenen FPS. Ich hab seit drei Jahren einen 120Hz und will nicht mehr ohne. Bei den 60Hz Modellen bekomme ich mittlerweile Kopfschmerzen und empfinde es als ziemlich hackelig.

Edit: Stimmt das mit der 60% Auslastung im Windows Betrieb? Ist nicht normal ;)

Okay, wenn das wirklich das problem wäre, hätte ich ja einiges gespart! Mein bildschirm ist etwas älter und auch nirgendsmehr zu kaufen. Ein alter von Acer. 1920x1080, zudem hat er seit einiger Zeit auch einen Riss. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es "Flackert" in manchen Spielen. Sprich im Menü, mit viel FPS sind Streifen 2er-lei Farben und laufen schnell hoch und runter...

Ich kann dir nicht garantieren, dass es am Monitor liegt. Aber es ist weit bekannt, dass man mit einem 144Hz flüssiger zocken kann, auch wenn man nicht immer 144fps hat.

Vielleicht kannst du die Ruckelorgie mal aufnehmen? Und wie siehts nun mit der Auslastung aus?

BafyZ schrieb:
Danke, habe ich abgearbeitet. Für mich sieht es danach aus, dass die CPU überfordert ist und die Graka unterfordert?

"Throttelt" meine CPU eventuell? Ist das das Problem? Sie läuft auf 100%, kann aber nicht beurteilen ob 65 Grad heiß sind oder nicht. Läuft aber wie man sieht unter volllast, die Grafikkarte nicht.

100% Last deutet einfach auf einen CPU Limit. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ivy i5 mit GTA überfordert sein soll. Mit dem alten i5 2500 kann man es ziemlich anständig bei 50-60 fps zocken. Vielleicht hast du nicht den aktuellesten Treiber drauf oder sonst einen Wurm im System.

Lass doch mal den DDU laufen, damit alle Treiber Reste weg gehen und installiere den aktuellen Nvidia 352.86.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Vielen Dank, ODST, für deine gute Hilfe! Schön mal jemanden da zu haben, der einem Sinnvolle Tipps gibt und nicht nur kritisiert. Werde deine gennanten Punkte eben in die Tat umsetzen. Ergebnisse gibt es dann gleich oder jenachdem morgen ( Heute ). ;)
Ergänzung ()

So, überstanden! Alte Treiber mit DDU runter, neueste installiert. Gefühlsmäßig würde ich sagen ist es ein minimal besser geworden sein, kann aber auch täuschen. Naja das Treiberproblem war es somit schonmal nicht! Steht noch mehr zur Frage, Fehlende, fehlerhafte, falsche Komponenten?

Wenn deine CPU nicht nebenher noch irgendwelchen anderen Kram berechnen würde, hätte sie auch genug Leistung für GTA. Das hat nichts mit dem RAM, dem Board, der Grafik oder dem Monitor zu tun.
Ich versteh einfach nicht, warum du seit Wochen Probleme hast, aber lieber 900€ in ein 2011-er System stecken würdest, als einfach mal Windows neu zu installieren.

Kauf dir eine SSD (wurde ja schon genannt) und installiere da sauber Windows drauf. Deine HDD kannst du dann als reines Datengrab benutzen.

Ich wüsste nicht was ein der Konfiguration deines Systems falsch sein sollte. Wenn du dir sicher bist, dass keine andere Programme (Antivirus, Virus, Zusatzsoftware für Gaming Peripherie etc. ) unnötig deine CPU auslastet, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein Upgrade durchzuführen.

In einem anderen Thread warst du bereit knapp 1000€ für ein Upgrade auszugeben. Mit dem Verkauf der alten Hardware wäre das gar nicht so übel. Mein Vorschlag wäre sowas:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Zusätzlich noch ein 144Hz Monitor damit es sich noch flüssiger anfühlt.
1 x LG Electronics 24GM77-B, 24"

ca. 700€ ( 950€ inkl. Monitor)

Edit: Ich ging davon aus, dass Windows schon mal neuinstalliert wurde. Wenn nicht, dann unbedingt mit einer SSD zusammen neuinstallieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben