Aufrüsten auf 3 oder 4GB RAM

Meditak

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen, im mOment betreibe ich meine E8400@3.6GZ mit Wakü und 2GB DDR2 GEIL PC 800

Da meine neue Graka (HD5770 1GB) auf dem Weg zu mir ist, bin ich am überlegen ob ich auch gleich den RAM aufrüsten soll. Benutze Win7 32Bit. Lohnt sicher der Umstieg auf 4GB? Das heisst ja auch neuinstallation mit 64Bit, richtig?

Was sind eure Erfahrungen? Langen auch 3GB, sogar vllt bei 2GB bleiben?
Danke für jede Antwort

brauchst bei 4gb keine neuinst., werden unabhänig davon halt nur ca 3,4 genutzt.
bei 3 gb mit 3 riegeln hast du keinen echten dual-channel, sollte mit flexi-mode aber nicht
zuviel bandbreite kosten.
3gb mit 2x1 und 2x512 lohnt nicht.
insgesamt sind 2x2 unter w7 zum zocken sicher die beste lösung, bei office-anwendungen allerdings unnötig.

edit: bist im falschen unterforum (:

Wenn du bei 32bit für längere Zeit bleiben möchtest reichen 3 GB, mehr wird sowieso nicht erkannt da deine Karte 1 GB VRAM hat.

Warum machst du aus deiner 32bit Version keine 64bit Version? Der Code bleibt ja der Gleiche sofern es eben das Selbe Packet ist. Also entweder Home, Business u.s.w. Da würde sich die Frage gar nicht stellen zumal ich so oder so nicht verstehe warum man Win7 noch als 32bit kauft.

@Eon-Deon: Ein Update geht nicht. Bei einem Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit sowie umgekehrt, ist immer eine Neuinstallation notwendig.

Ich würde nochmals 2 GB dazustecken, auch zwecks Dualchannelbetrieb. Eine Neuinstallation brauchst du nur wenn du die 4GB voll nutzen möchtest und auf ein 64Bit Betriebssystem umsteigst.

Wie schlimm. Ein OS ist mittlerweile in 30 Minuten installiert, dazu noch alle Programme und Treiber wenn man sie zur Hand hat und das dauert knapp über 1 Stunde. Das wäre es mir wert das ich meinen Ram voll nutzen kann und noch viel wichtiger, das Programme ebenfalls mehr als 2 GB nutzen können. Denn unter 32bit werden jedem Programm nur Max. 2 GB zugewiesen.
Dazu kommen noch einige Programme die unter 64bit flotter arbeiten u.s.w.! Da müsste er auch nicht die Frage stellen ob 3 oder 4GB Ram sondern könnte einfach 4GB verbauen und sich nicht verrückt machen.

kleiner tipp am rande:
wenn du bei nem 32 bit os und ner 1gb vram graka auf 4gb ram aufrüstest hast du den gleichen effekt als würdest du auf 3gb aufrüsten. ein 32bit os kann nur 4gb ram addressieren. davon gehen noch ram der zusätzlichen geräte weg. bei ner dual gpu karte mit 4gb vram bliebe dir genau genommen kein ram fürs system über.
ich verweise in besten wissen auf die aktuelle/vorherige ausgabe der pcgames hardware. da is nen bericht über 64bit drinnen wo alles nochmal erleutert wird.

ich würde 2gb kaufen (entweder 2x1 oder 1x2, das gleiche wie du halt jetzt hast) und 64 bit os installiern. dann rennt die kiste ;)

Ich empfehle dir ebenfalls denUmstieg auf 64bit und 4 GB Ram.
Mit dieser Konstellation bist du gut gerüstet und kannst auch das letzte MB-Ram nutzen.

Was du nicht brauchst, ist die Umrüstung auf 8GB.
Die hab ich und ich habe keinen positiven Effekt verspürt. War im Endeffekt nur Geldverschwendung. Um die Auslagerungsdatei auf Null zu stellen ist es noch zu wenig Ram und ansonsten wird der nie ausgelastet und schneller wird auch nix.

Aber 4 GB sind wirklich brauchbar, weil du dann genügend Ram für sämtliche gängigen Anwendungen hast. Also...wage den Schritt :cool_alt:

Danke für die ganzen Antworten :) Werde dann wohl umsteigen...
Noch kurz zum VRAM der Graka - das heisst aber nicht dass der RAM von der Graka von Windows mitbenutzt werden kann, oder?

Hat jemand nen Link für mehr Infos?

Ne aber Windows muss ihn verwalten etc.

Sowas, schon wieder das leidige Theme vonwegen 32Bit und nutzbarem Arbeitsspeicher ;)

Mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, dass der Grafikartenspeicher damit nur untergeordnet eine Rolle spielt da dieser nicht direkt vom Betriebssystem addressiert werden muss. Sprich es greift auch garnicht direkt auf diesen zu oder verwendet diesen sozusagen mit. Das Betriebssystem muss zum Ansprechen der Grafikarte bloß Addressraum zur Verfügung stellen. Soweit ich weiß sind dies wohl irgendwas vonwegen 128 oder 256MB pro Grafikchip. Die Menge an Grafikspeicher ist relativ egal sofern dieser mehr als 256MB beträgt.
Ansonsten geht natürlich noch mehr an Arbeitsspeicher verloren je nachdem was für ne Hardware sonst noch verbaut ist. Controller und ähnliches benötigen auch Addressraum.
Übern Daumen kann man sagen, dass zwischen 3 und 3,5GB nutzbar sind unter nem 32Bit Windoof.

Generell würde ich aber auch zu Win7 x64 raten. Der Sinn der 32Bit-Version begründet sich für mich bloß bei kleinen Systemen wie Netbooks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
@TE

Wenn du nicht wirklich 64bit-Anwendungen hast, würde ich es mir überlegen, das System zu wechseln. Ob sich der Aufwand wirklich lohnt, für vielleicht 512MB mehr nutzbahren RAM, das wage ich zu bezweifeln. Wer mit seinem System wirklich arbeitet, ist ja nicht mit dem Installieren des OS und der Programme fertig.

Wobei ich ja immer noch denke, dass Win7 32bit die vollen 4GB ansprechen kann. Und wenn man nicht gerade top aktuelle Hardware sein Eigen nennt, dann hat man mit unter auch Probleme, Treiber zu bekommen. Habe ich selber erst wieder bei meinem Scanner, Drucker und der DSLR erleben dürfen. Alles keine noname-Produkte, aber schon ein paar Jahre alt. Habe ich nun alles neu gekauft, aber so wirklich geplant war das nicht. Ok der SW-Laser geht inzwischen und die Bilder der DSLR bekomme ich auch noch anders auf den PC, als mit dem direkten Anschließen über USB.

Edit:
Steckt doch einfach erst mal die 2GB zusätzlich in den PC und wenn dir dann wirklich noch die 512MB RAM "fehlen", dann kannst du ja immer noch auf 64bit umsteigen. Ich glaube aber nicht, dass du das dann noch machst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben