aufrüsten auf AM3 // Wertschätzung Rest

feb2k

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

hab jetzt endlich mal wieder bissl Geld zusammen um mein nostalgisches System etwas aufzurüsten. Sollte halt dennoch relativ günstig sein, daher meine momentane Auswahl:

ASRock 870 Extreme3 ~ 75€
Athlon 2 X4 640 ~ 93€
OCZ 4GB DDR3-1333 ~ 67€

Ist das für den Preis OK/sinnvoll? Ein Phenom ist mir schon wieder etwas zu teuer, und wenn ich den X4 bissl takte sollte der für mich eigentlich reichen. Graka ist eine 8800GTS 512, wird erst einmal weiter verwendet und im nächsten Zug ausgetauscht. Systemplatte ist eine Samsung F3, Rest müsste noch stimmen in der Sig.

System jetzt:
Athlon 64 X2 ~2750MHz
DFi nF4 Ultra s939 (bloß weg damit, führt immer noch Krieg mit meiner X-Fi...)
4x 1GB DDR1 Samsung

Denke mal der Unterschied wird sich bemerkbar machen oder?

Was denkt ihr würde ich für die alten Komponenten (Board/CPU/Ram) noch bekommen?

Danke & Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig so. Das Board ist Geschmackssache, es sollte AM3 sein. Möglichst mit USB3.0 und SATA3.

mainboard schlecht cpu auch ram is ok ich such dir kurz was besseres aus kostet gleich

Alte Komponenten würde mal sagen ca 150€ ..

Board ist halt das günstigste mit 870/850er Chipsatz, und da ich (noch :D) nichts gegen ASRock habe denk ich das passt so?

//Also das ASRock gefällt mir besser weil es aktueller ist. Andere Meinungen?
Machen die X4 CPUs einen Unterschied in Sachen übertaktbarkeit (620, 630, etc)?

Mugen2 kommt später noch, wird vorerst mit dem boxed betrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
mainboard schlecht cpu auch ram is ok ich such dir kurz was besseres aus kostet gleich
Begründe doch mal bitte, wieso AsRock den schlecht ist. Qualitativ haben die sich sehr verbessert. Bitte eigene Erfahrungsberichte und nicht "X sagt, dass...".

@multimodder:

1) Nutze die Edit-Funktion.
2) Grammatik? Rechtschreibung?
3) Sagst, ein Athlon II X4 630 wäre Käse (bzw. der Link führt zu nem 640er) und verlinkst dann einen 620er?
4) das ASRock Board hat gute Kritiken bekommen, mal ein wenig googlen, z.Bsp. hier: http://www.pctreiber.net/2010/asrock-870-extreme3.html

@feb2k: Ich würde das genau so machen :)

Kannst auch den X4 640 nehmen - kostet nach der neusten Preissenkung seitens AMD das Gleiche und hat einen höheren Multiplikator (falls Du wirklich übertakten willst). Vom 630er würde ich abraten, da es ihn nur im C2 Stepping gibt. Den 635er im C2 und C3 und der 640er ist immer C3.

P.S.: hast ja sogar zum 640er verlinkt - der passt dann also :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vertippt, auf meiner Wunschliste ist der X4 640 ;)

Das MSI Board hab ich mir auch angeguckt, find das ASRock aber doch etwas besser ausgestattet.

Übertakten mach ich selber. Werd wohl später mal Graka und CPU-Lüfter tauschen, bis dahin reichen die 4x 3GHz wohl aus (vorallem für die Graka).

Danke schon mal für eure Meinungen :)

@gerf2008: Die Aktion hab ich auch schon durch gerechnet, aaaaber bei HoH gibt es keinen Speicher für den Preis, kostet Minimum 10€ mehr, oder halt wo anderes ordern und nochmal Versand zahlen. Daher hab ich es erst einmal wieder verworfen ;)

wie gesagt dabei gibs aber 30€ zurück und du hast n besseren cpu

ok dann halt nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
@MM91: Hmm ok, dann sollte man das mit Vorsicht genießen. Aber andere haben das Board auch für gut befunden: http://www.tweaktown.com/reviews/3437/asrock_870_extreme3_amd_870_motherboard/index.html

Ich habe lange Zeit auch nichts von ASRock gehalten. Alleine der Hintergrund das die als Low-Budget Marke von ASUS an den Start gegangen sind, gibt Anlass zur Vorsicht. Irgendwo muss ja schließlich gespart werden.
Aber mittlerweile kann man m.E. mit aktuellen ASRock Boards nicht falsch machen.

Zu Asrock: Ich habe auch mal eins gekauft und es war vornherein kaputt. Da hatte ich einfach Pech gehabt. Deswegen boykottiere Asrock nicht. Nur weil die billig sind, müssen die nicht gleich scheiße sein.

:)

Zurück
Oben