Aufrüsten auf i 10700k oder Ryzen 5600X

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
104
Ich nutze derzeitig einen i5-4590 auf einem Gigabyte GA-H97-D3H mit Crucial Ballistix 8 GB DDR3-1600.

Eigentlich wollte ich auf einen Ryzen 5 5600 X, MSI B550 A Pro und Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 wechseln. Auf Grund der Probleme mit USB habe ich abgewartet, aber anscheinend bringt AGESA 1.2.0.2 auch nicht bei allen Abhilfe. Und insbesondere hinsichtlich der Nutzung einer VR Brille sehe ich das skeptisch.

Jetzt überlege ich stattdessen einen i7 10700k und das MSI Z490 A PRO zu nehmen. Gibt es auch dort Probleme von denen man vorher wissen sollte? Das der Sockel nicht mit der nächsten CPU Generation kompatibel ist, ist mir egal da ich eh nicht so häufig wechsele.
Kann ich da den gleichen Arbeitsspeicher nutzen oder empfiehlt ihr einen anderen in Kombination mit dem Board/CPU?
 
Hab ich das falsch im Kopf?
Dachte die USB Probleme gabs nur bei X570
 
Seit dem neusten Update vor 14 Tagen sind die USB Probleme weg.

Auf jedenfall 5600X und B550 nehmen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DJMadMax
@Asghan
Soweit ich informiert bin, betrifft das Problem tatsächlich beide Plattformen, scheint aber größtenteils ausgepatched bzw. generell zum Glück nur vereinzelt aufzutreten.

Persönlich würde ich wohl derzeit lieber zu einem Ryzen 5 5600X mit B550-Plattform greifen, da er deutlich energieeffizienter als ein 10700K ist und diesbezüglich auch deutlich einfacher zu kühlen ist.

Ob nun Single- oder Multicore-Anwendungen oder Spiele, da geben sich beide nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, shortex und Asghan
Ansonsten gibts noch die Budgetvariante: B560+11400F. Die Kombination kostet weniger als der 5600x allein und kommt erstaunlich nah dran... Und ein Spielebundle (Hitman 3) gibts auch noch dazu. Benchmarks gibts zur genüge, schau es dir mal an. Ist nicht nur meiner Meinung nach die mit Abstand interessanteste CPU in der Mittelklasse.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis schlägt die anderen beiden hier sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Coeckchen, Aljonator und 2 andere
Wenn Du auch 32GB RAM nimmst, würde gleich einen 5800X nehmen.

Der hat etwas mehr Reserven.
Das passt dann wieder für ein paar Jährchen.
 
IBISXI schrieb:
Wenn Du auch 32GB RAM nimmst, würde gleich einen 5800X nehmen.

Der hat etwas mehr Reserven.
Das passt dann wieder für ein paar Jährchen.
Inwiefern macht das beim RAM einen Unterschied? Ob du nun 16 oder 32 GB hast und eben die Kombination aus 5600X und 5800X - sollte das nicht irrelevant sein?
 
Beim Geld.

Wenn man Geld für 32GB hat, könnten 8 Kerne auch drin sein.
Entweder sparen oder nicht.

Das wäre für mich einfach stimmiger.
 
@IBISXI Okay, dann hatte ich das falsch verstanden - ich dachte, du meintest das so, dass man bei einem 5800X eher von 32 GB RAM profitieren würde als bei einem 5600X.

Tatsächlich bedienen beide Szenarios aber vollkommen unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Viel RAM kann je nach Anwendung sinnvoll sein, ohne, dass man einen höheren Threadcount benötigt (z.B. Hosten und gleichzeitiges Spielen eines Dedicated Servers/Spiels) - und anders herum geht es natürlich genauso - z.B. Spielen und gleichzeitig Streamen und Aufnehmen, wo 16 GB RAM ausreichen würden, aber ein höherer Threadcount wichtig ist.

Generell würde ich bei aktuellen RAM-Preisen bei einem neuen PC aber nicht auf RAM verzichten - 32 GB können es schon sein. Wir reden hier von ca. 10-15% des Gesamt-Budgets eines aktuellen PCs - ohne Grafikkarte.
 
Hast Recht, kommt auf den Anwendungsfall an.

Generell ist man mit 8 Pfleilschnellen Kernen und 32GB Ram die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Auf Reddit scheint man anderer Meinung zu sein, was die USB Probleme angeht.
Reddit-Link

Ich kann allerdings nicht beurteilen, welche Gründe jeweils dahinterstecken und ob alles immer mit AMD bzw dem Bios zutun hat. Einige vermuten allerdings, dass es ggf. an der Hardware liegen würde und nicht an (nur) an der Software/Bios?!

-------------------
Wo der PC mich derzeitig hauptsächlich limitiert sind Arbeiten mit Lumion. Aus dem Grund benötige ich mehr Arbeitsspeicher. Und wenn ich den Arbeitsspeicher update, dann möchte ich auch Motherboard und CPU updaten, um DDR4 einsetzen zu können. Und bei der CPU möchte ich, wenn ich schon wechsele, deutliche Sprünge und hatte deshalb den 5600X ausgesucht. Der sollte ca. doppelt so gut sein im vgl mit der jetzigen CPU. Viel schwächer sollte es nicht sein, aber es sollte vom Preis-Leistungsverhältnis auch nicht viel schlechter werden.
Von daher würde ich den 11400F für mich ausschließen.

Laut CPU Benchmark ist der 5800X in Spielen oder Single-Core Anwendungen kaum schneller als der 5600X. Nur in Multicore Anwendungen und vereinzelten Spielen wie z.B. Cyberpunk gibt es einen ordentlichen Zuwachs.
Ich kann es nicht einschätzen, welche Spiele ich in Zukunft spielen werde und wo sich das bei mir deutlich bemerkbar machen würde. Bei Anwendungen ist das ähnlich. Lumion rendert mit der Grafikkarte, da macht sich das nicht bemerkbar. Bilder im Raw-Format bearbeiten, da limitiert mich das auch nicht so. Ich habe letztens mini DV Kassetten hochgeladen und umgewandelt. Das würde mit mehr Kernen wohl schneller gehen, aber das mache ich eher selten. Und bei der VR Brille dürfte auch eher die Grafikkarte limitieren. Von daher sehe ich da nicht so den Bedarf.
 
Ich würde den 10700k oder gar den kf nehmen.Fast alle,die ich bisher kenne und das sind einige gewesen, schaffen allcore 5GHz zwischen 1,2 und 1,3V.Zum Kühlen reicht etwas wie ein Fuma2 oder eine einfache 240 Artic AIO.8 Kerne.Damit solltest du einige Zeit auskommen.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass das Z490 zwar theoretisch für PCIe 4.0 ausgerüstet ist, aber mit dem i7 10700k das nicht funktioniert?
Weil dann gibt es ja bis auf die Kerne keinen Grund nicht doch AMD zu nehmen. Denn das war doch der workaround, falls AGESA 1.2.0.2 ggf nicht helfen sollte, dass man PCIe 4.0 deaktiviert?!

Von daher tendiere ich zum 5600X, zumal es früher oder später eine RX 6800X dazu geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
azrael78 schrieb:
Von daher würde ich den 11400F für mich ausschließen.
Warum ?

B460 RAM 2933Mhz + 10400F = 100FPS 350€
B560 RAM 3200Mhz + 10400F = 105FPS 375€
B560 RAM 3600Mhz + 10400F = 110FPS 400€
B560 RAM 3600Mhz + 11400F = 120FPS 425€
B560 RAM 3600Mhz + 10600K = 130FPS 450€
B560 RAM 3600Mhz + 11600K = 140FPS 500€
Z490 RAM 3600Mhz + 10600K = 130FPS 500€
Z490 RAM 3600Mhz + 11600K = 140FPS 550€
 
Wie Der Paule ja ganz richtig ergänzt hat, ist der Einfluss von PCIe 4.0 begrenzt. Von daher stellt sich die Frage nach einer Alternative zum Ryzen 5600X nicht mehr, vorausgesetzt die Deaktivierung funktioniert zuverlässig als Workaround, falls das AGESA Update nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Der 11400F hat im Vergleich zum Ryzen je nach Anwendungsfall lt. CPU Benchmark 10-20% weniger Leistung. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis wäre er besser (332€ vs 443€; jeweils Motherboard + CPU).

Am vernünftigsten wäre es natürlich gar nichts zu kaufen, da mich derzeitig in der Regel nichts über die Maßen limitiert. Einzig der Arbeitsspeicher könnte je nach Arbeitsauftrag für Lumion größer sein. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Von daher warte ich vielleicht auch noch eine Generation.
 
azrael78 schrieb:
Das der Sockel nicht mit der nächsten CPU Generation kompatibel ist, ist mir egal da ich eh nicht so häufig wechsele.
da kauft man dann aber keine CPU mehr mit nur 6/12... es sei denn, du weißt zu 100%, das du spätestens 2022 komplett neu kaufen wirst. wobei dann die Frage im Raum steht, warum so "kurz" dann nochmal was neues holen...

wenn nur alle Jubel Jahre neu, dann 10850k oder 5900x... wenn Geld knapp, dann 10700k.
 
Ich habe quasi dieselbe Frage. Es ist zwar schon ein X470 Mainboard vorhanden, aber ein 5600X und 10700 kosten das selbe, theoretisch wären ja 8 Kerne mit SMT sinnvoller für die Zukunft, aber SAM scheint bei AMD besser zu funktionieren und mit Intel Mainboards kenne ich mich halt gar nicht aus. 🤔
 
zeedy schrieb:
Ich habe quasi dieselbe Frage. Es ist zwar schon ein X470 Mainboard vorhanden, aber ein 5600X und 10700 kosten das selbe, theoretisch wären ja 8 Kerne mit SMT sinnvoller für die Zukunft, aber SAM scheint bei AMD besser zu funktionieren und mit Intel Mainboards kenne ich mich halt gar nicht aus. 🤔
6 Kerne vom 5600X sind genauso gut wie 8 Kerne von Intel und reichen vollkommen aus. Ich würde nach wie vor auf AMD setzen
 
Zurück
Oben