Aufrüsten auf Msi Amd Radeon RX 6650 XT

-T_rex-

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Forum,

Habe ein paar Fragen wegen der Msi Amd Radeon RX 6650 XT:

- Unterstützt das Mainboard Asus Prime B450M-A diese GraKa bezüglich der PCI express Slots?

- Ist die CPU Geschwindigkeit von dem AMD Ryzen 5 2600 in Ordnung ist für diese GraKa oder kann es einen Bottleneck Effekt geben?

Danke für eure Hilfe
:cool_alt:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 60HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gforce gtx 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master RS-650-AMAA-b1
  • Gehäuse: Standard atx
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht sofort
 
Irgendwas limitiert immer - 60 FPS mit Ultra Settings in FHD wirst du weder mit einem 2600 noch mit einer 6650 XT bekommen.
Die Anbindung mit nur 8 Lanes kann ein Limit darstellen und etwas Leistung kosten. Dessen sollte man sich bewusst sein. Grundsätzlich passt das schon zusammen.
Aber für den MSFS macht es sicher durchaus auch Sinn, ggfs. gleichzeitig einen 5600 aufs Board zu schnallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
AMD ist zwar nicht meine Welt, aber soweit ich weiß kann das Mainboard nur pcie 3.0 x 16
Die Karte hat nun pcie 4.0 x 8 Lines.
Das heißt nicht , dass die Karte auf dem Board nicht läuft. Sie nutzt aber nicht die volle Bandbreite, nur pcie 3.0 x 8 Lines.
Das könnte sich minimal auf die Performance auswirken ( ein paar Prozent weniger je nach Spiel).
In wieweit dein Ryzen 2600 die GPU limitiert, kommt auch auf das Spiel an.
Grundsätzlich wirst du aber viel mehr FPS haben als mit einer 1050 Ti.

Alternativ gibt es noch RTX 3060 12 GB, die noch volle 16 Lines Anbindung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
Dein Board und die CPU unterstützen nativ nur PCIe 3.0, was u.U. problematisch sein kann.

Fürs selbe Geld kriegst du aktuell auch eine RX 7600, die zwar nur minimal schneller ist, aber dieses Problem nicht hat. sowie für 30€ mehr die 4060.

Deine CPU wird limitieren, im FS2020 sowieso. Das Spiel verspeist CPUs zum Frühstück.
Wie @kachiri schon angemerkt hat, würd ich spätestens nach Einbau der GPU drüber nachdenken, die CPU durch einen 5600 (oder besser) zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex- und Demon_666
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
Captain Mumpitz schrieb:
Fürs selbe Geld kriegst du aktuell auch eine RX 7600, die zwar nur minimal schneller ist, aber dieses Problem nicht hat.
Doch. Auch die RX 7600 ist nur mit 8 Lanes angebunden. Gilt ebenso auch für die 4060 und die 4060 Ti. Die "günstigste" x16-Karte am Markt ist derzeit die 67x0 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-, Demon_666 und Captain Mumpitz
Noch als Anmerkung nebenbei: dein Netzteil ist mittlerweile technisch 10 Jahre alt, bzw. bald 11.
Das Ding war damals zwar in Ordnung, aber auch nicht mehr.

Es sollte mit einer GPU der Kategorie 4060/7600 klarkommen, aber sollte es wider erwarten zu Abstürzen kommen, dann würd ich hier als erstes ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
-T_rex- schrieb:
Das muss mal ganz groß in der Bild gestanden haben :freak:
Jeder kennt diesen Begriff, doch keiner kennt den Zusammenhang.
Warum ist das so?!


Sorry für das ot..
Ergänzung ()

-T_rex- schrieb:
  • Welche Spiele genau? FS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
Wenn ich mir das hier, ab Minute 6 angucke, kommst du mit deinen Anforderungen mit der Karte nicht weit.
Auch hier: Klick
Oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
maxi_rodriges schrieb:
AMD ist zwar nicht meine Welt, aber soweit ich weiß kann das Mainboard nur pcie 3.0 x 16
Die Karte hat nun pcie 4.0 x 8 Lines.
Das heißt nicht , dass die Karte auf dem Board nicht läuft. Sie nutzt aber nicht die volle Bandbreite, nur pcie 3.0 x 8 Lines.
Das könnte sich minimal auf die Performance auswirken ( ein paar Prozent weniger je nach Spiel).
In wieweit dein Ryzen 2600 die GPU limitiert, kommt auch auf das Spiel an.
Grundsätzlich wirst du aber viel mehr FPS haben als mit einer 1050 Ti.

Alternativ gibt es noch RTX 3060 12 GB, die noch volle 16 Lines Anbindung hat.
Technico schrieb:
PCIe 3.0 x16 VS PCIe 4.0 x16 (x8) kaum merklich, ganz minimaler Verlust, Karte passt also, aber 8 GB Vram ist nicht mehr im Trend.
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/pcie-4-0-un...ellsten-karten-wo-beginnt-der-flaschenhals/7/
kachiri schrieb:
Irgendwas limitiert immer - 60 FPS mit Ultra Settings in FHD wirst du weder mit einem 2600 noch mit einer 6650 XT bekommen.
Die Anbindung mit nur 8 Lanes kann ein Limit darstellen und etwas Leistung kosten. Dessen sollte man sich bewusst sein. Grundsätzlich passt das schon zusammen.
Aber für den MSFS macht es sicher durchaus auch Sinn, ggfs. gleichzeitig einen 5600 aufs Board zu schnallen...
-Also wäre es besser wenn ich mir eine Graka mit PCI 4.0 x 16 lanes als eine PCI 4.0 mit 8 lanes kaufe, da mein Mainboard nur PCI 3.0 mit 16 lanes unterstützt?

-8GB Vram sind zu wenig für aktuelle und zukünftige Spiele?

-Die Cpu sollte in Zukunft aufgerüstet werden?

Als Alternative, wie ist eure Meinung zu einer GeForce RTX 3060 12 GB mit meiner aktuellen Hardware?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
-T_rex- schrieb:
-Also wäre es besser wenn ich mir eine Graka mit PCI 4.0 x 16 lanes als eine PCI 4.0 mit 8 lanes kaufe, da mein Mainboard nur PCI 3.0 mit 16 lanes unterstützt?
In deinem Fall würden dann zwar PCIE 3 zur Verfügung stehen, was auch in Ordnung wäre, mit den beiden Karten aber dann nur mit 8 LAnes. Das kann, besonders wenn der Speicher voll läuft, zu merklichen Problemen (Ruckler) führen. Daher würde auch ich dir empfehlen, eine Karte mit 16 LAnes zu kaufen.

-T_rex- schrieb:
-8GB Vram sind zu wenig für aktuelle und zukünftige Spiele?
Hier scheiden sich die Geister.
In FHD sollten aber 8GB noch ausreichend sein, besonders bei deinem Budget hast du eh keine andere Möglichkeit.

-T_rex- schrieb:
-Die Cpu sollte in Zukunft aufgerüstet werden?
Das kannst du selber herausfinden!
Wie viele FPS kann deine CPU generieren und reichen dir die FPS der CPU?

-T_rex- schrieb:
Als Alternative, wie ist eure Meinung zu einer GeForce RTX 3060 12 GB mit meiner aktuellen Hardware?
Eher eine RX6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
-T_rex- schrieb:
8GB Vram sind zu wenig für aktuelle und zukünftige Spiele?
Richtig. Wird oft genug thematisiert, u.a. im Fazit zur 4060Ti
-T_rex- schrieb:
wie ist eure Meinung zu einer GeForce RTX 3060 12 GB
Ja, die hat zwar mehr VRAM, ist insgesamt aber langsamer.
Das ist vergleichbar wie wenn du zwar einen riesigen Kofferraum hast den du voll beladen könntest, das Auto es dann aber nicht schafft, mit der Last überhaupt zu fahren.

Sprich, du hast dann zwar mehr Speicher für Texturen und Gedöns zur Verfügung und hier und da brechen die Frametimes weniger ein - aber dafür fehlt es dir im Gesamten an Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
-T_rex- schrieb:
-Die Cpu sollte in Zukunft aufgerüstet werden?
für 60 FPS ja.
CPU
1692620829996.png
GPU
Skudrinka schrieb:
Eher eine RX6700XT
+1
Die liegt auf dem Level der 3070 in dem Test
1692621126052.png

https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -T_rex-
Zurück
Oben