Fireplace April 2026

Aufrüsten CPU, RAM, MB

Gil-Galad

Cadet 4th Year
Hallo,

ein Freund von mir will seinen PC aufrüsten...

vorerst will er nur CPU, RAM und Mainboard. Den Rest will er vom alten System übernehmen. Eine neue Grafikkarte soll es erst im nächsten Jahr geben. (gefühlsmäßig würde auch sagen das es erst dann Sinn macht, da ich Tippe das sobald es für die ATI 5xxx Serie alternativen von NVIDIA gibt werden die Preise sinken)

er möchte maximal 500 Euro ausgeben.

i7 860 219euro
GA-P55-UD3 95 Euro
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U 88 Euro

Gesamt: ca. 402 Euro

Also da wäre noch Spielraum von 100 Euro. Gefühlsmäßig würde ich allerdings sagen das ein AMD System vom Preisleistungsverhältnis besser wäre und es mehr Sinn machen würde den Spielraum in z. B. eine SSD zu investieren...

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W 160 Euro
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 68 Euro
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U 88 Euro

Gesamt: 316 Euro

Ich bin mir allerdings leider noch recht unssicher... Was würdet ihr empfehlen?

Gefühlsmäßig würde ich allerdings sagen das ein AMD System vom Preisleistungsverhältnis besser wäre und es mehr Sinn machen würde den Spielraum in z. B. eine SSD zu investieren...

Das sehe ich auch so. Das genannte AMD-System ist ein bisschen schwächer als das Intel-System, aber die Differenz ist vermutlich besser in eine SSD investiert.

Bei der AMD-Zusammenstellung könnte man noch den Phenom 965 durch den 955er ersetzen, der ist nochmal 30€ billiger und wenn man den Multiplikator eins hochstellt hat man das gleiche Ergebnis. Wenn es doch der 965er wird auf die 125Watt-Version achten!

P.S.: Wenn der PC zur Videobearbeitung gedacht sag Bescheid, das würde die Sache etwas ändern.

Für was wird der PC verwendet? Wenn fürs Gamen, dann ist ein i7 860 unnötig. Da tuts ein günstigerer i5 auch. Dann schauts mit dem P/L auch gut aus beim Intel-Sys.

hey jo kommt halt drauf an was dein freund mit dem rechner machen will wenn er eher zocken will würd ich jetzt mal auf amd setzen da man dort eher vom höhern takt profitiert
wenn er sachen macht die mehrkern optimiert sind würd ich den i7 nehemn da man dort halt mit dem i7 860 8 threads gleichzeitig bearbeiten kann

sonst jo den ram würd ich empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
un ja den rest würd ich in ne ssd stecken da würd ich die hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

danke für eure Antworten...

pc ist eigentlich zum spielen da.

also AMD System?

Entweder AM3 mit 955BE
oder
Sockel 1156 und I5 750

was der Geldbeutel halt hergibt.

Für Spiele sollte die Wahl lauten "i5 750 oder Phenom 955".

Bin für AMD, das sind etwa 60€ weniger. Zu viel für die Leistungsdifferenz...

Der i5 bietet mehr OC-Potenzial und ist stromsparender. Diese Fakten sollte man auch ins P/L miteinfließen lassen.

Der i5 bietet mehr OC-Potenzial und ist stromsparender. Diese Fakten sollte man auch ins P/L miteinfließen lassen.

Stimmt, der Core i5 hat einen sehr geringen Verbrauch im Leerlauf. Wenn etwas übertaktet werden soll, macht sich die BE von AMD besser, wenn ans Limit übertaktet werden soll, dann hat der Intel mehr zu bieten.

Vielen Dank für eure Antworten, folgende zusammstellung kann ich daraus erstellen...

i5 750 155 euro
GA-P55-UD3 95 Euro
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 73 Euro

Gesamt: ca. 323 Euro

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed 128 euro
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 68 Euro
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 73 Euro

Gesamt: 269 Euro

Lohnt es sich P/L 50 Euro mehr für das Intel System auszugeben?

Auf ein gesamtest System gerechnet lohnen sich die 50 Euro auf jeden Fall. Zudem holst du ja auch ein bisschen was wieder rein, da dir mit dem Core i5 750 niedrigere Energiekosten entstehen.

Ich würde dir aber zu einem Core i7 860 raten. Damit bist du dann für die Zukunft besser gerüstet. Durch das HT hat der Core i7 860 noch reserven, die auch bald effektiver genutzt werden. Der Core i5 750 und der Phenom II X4 955 sind nicht wirklich neu. Es gibt bereits seit über 18 Monaten CPUs mit vergleichbarer Leistung (Core 2 Quad Q9650/Q9550).

Vor allem wenn du vor hast, dir eine Radeon HD 5870 oder eine der neuen nVidia Grafikkarten zu kaufen, lohn sich eine CPU mit mehr potential. Überleg dir das mit dem Core i7 860 nochmal.

hmm,

ich habe nur die Ratschläge meiner Vorposter angenommen...und diese Umgesetzt...

es ist verwirrend *g*

Tikonteroga ist ein grosser SMT Fan. Der i7 860 ist sicher ein feiner Prozessor und etwas schneller als der AMD, aber dafür auch (mit MB) 120€ teurer. Die Wahl zwischen einem System mit Phenom 955 +SSD und einem i7 860 ohne SSD fällt mir leicht.

Zurück
Oben