Aufrüsten der GTX 760

F505

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

habe vor 3-4 Jahren mal einen gebrauchten PC gekauft (um die 350€).
Bevor ich mir einen neuen zulege wollte ich wissen ob es Sinn macht diesen aufzurüsten.

Da meine Grafikkarte (denke) ich eine Art Flaschenhals in meinem Systen darstellt möchte ich diese nun ersetzen:

Zu meiner Hardware:

Prozessor: i7-4770
Grafikkarte: GTX 760
Arbeitsspeicher: 2x Kingmax Semiconductor FLGG45F-D8KMB mit je 8GB = 16GB (Sollten 1600MHz sein...)
Motherboard: Asus B85-Plus
Festplatten:
  • Crucial CT240M500SSD1 - SSD mit 256GB
  • 2 x 1TB HDD Festplatten
Netzteil: LogiLink Dark Series PA0052 - 767W (habe ein Foto dazugehängt)

Meine Anwendungen wären unter anderem:
Forza Horizon 4
The Witcher 3
GTA 5
Fortnite
PubG

Für die Grafikkarte möchte ich ca, 160-180€ ausgeben. (Falls es billigere auch tut - super :) )
Spiele auf 1920x1080 auf mittleren bis höheren Einstellungen.

Der Anschluss meiner jetzigen GTX 760 sind: 2x Je 6 Pins (3 oben 3 unten) + 1x 2Pins (nehme an zusätzlicher Stromanschluss für größere Grafikkarten - Habe aber ein Bild dazugehängt)

Zu meinen Fragen:

1.) Ist es Sinnvoll nur die Grafikkarte aufzurüsten oder sollten andere Komponenten auch aufgerüstet werden ?
2.) Falls ja welche ist empfehlenswert (Anschluss der anderen Grafikkarten wird nehme ich an gleich sein ?)
3.) Sollte ich das Netzteil auch ersetzten ? (Im Forum liest man ja viel über die Wirkungsgrade usw.. auf diesem konnte ich nichts finden)

Habe die Forumregeln gelesen:
Unter anderem:
"Erstellen neuer Themen" Falls ein veraltetes ähnliches Thema bereits existiert sollte ich mich dort anschließen, bin aber nicht so recht fündig geworden. (Definiert mir einer mal "ähnlich" :) )

Vorab Danke

LG F505
 

Anhänge

  • Grafikkartenanschluss.png
    Grafikkartenanschluss.png
    1 MB · Aufrufe: 445
  • netzteil.png
    netzteil.png
    563,4 KB · Aufrufe: 434
Wenn es günstig sein soll, dann kann ich weiterhin die GTX 970 empfehlen. Die hat meine Frau drin und die reicht für Full HD Middle / High vollkommen aus. Kostet keine 80 Okken mehr und ich würde behaupten, dass die bei dir auch ausreicht. Die VRAM fressenden optionen solltest du natürlich auf middle drehen, dann reichen die 3,5GB auch aus.

Meine Frau hat übrigens die gleiche CPU und RAM.

Wenn das Geld ETWAS lockerer sitzt, dann eine RX 570, RX 580 oder ähnliche. Manchmal bekommt man auch schon die 1060 mit 6GB für einen ähnlichen Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall ein neues nt, das ding sieht mir nach böller aus.

Dazu eine gebrauchte rx580 oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ich schlage hier auch ein neues Netzteil vor, zusammen mit einer gebrauchten 570/580.

Auch wenn eine GTX970 vermutlich ausreicht, würde ich die 20-30€ mehr ausgeben für den doppelten VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Chillaholic
Neues Netzteil und gebrauchte RX580 8GB, alternativ eine RX570 GB. Da geht es gebraucht so bei ca. 100 EUR los. Zusammen mit einem vernüftigen Netzteil (z.B. be quiet Pure Power 11) bist du zusammen so bei ca. 200 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl
schließe mich an
netzteil neu, graka neu.

aber*bitte* kauf ein gutes netzteil, ned irgendeinen handelsnamen mit mehr oder weniger unbekanntem inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alles klar,

Seh mich mal nach einer GTX 970 bzw. RX570/580 um, je nach dem was mir zuerst unterkommt.
Netzteil kommt dann auch neu B)


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
 
nimm was mit genug vram. das ist die schwachstelle der gtx970.
 
Kurz und knapp.
RX580 für ~150€ und dazu ein neues Netzteil wie z.B. ein BeQuiet PurePower 11 500 Watt für ~70€.
Ist zwar etwas über deinem Budget aber du bist auf der sicheren Seite beim Netzteil und hast einen deutlich spürbaren Schub bei der Grafikkarte.
CPU ist dank i7 noch ne Weile ok und 16GB RAM langen auch.
 
F505 schrieb:
Ist es Sinnvoll nur die Grafikkarte aufzurüsten oder sollten andere Komponenten auch aufgerüstet werden ?
ob die CPU deine ansprüche erfüllt kannst du jetzt schon herausfinden: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne etwas günstigere alternative zum PP11 500W wäre das Xilence Performance X 550W, ist allerdings schlechter was garantiedauer und -abwicklung angeht.
 
Schliesse mich den Vorpostern an. Hab eine ähnliche Konfig, nur den Xeon statt des I7, und bin von der GTX 760 auf ne RX 580. Der Unterschied ist gewaltig und die CPU macht das noch locker mit.
 
Zurück
Oben