Aufrüsten eines älteren Gaming-PCs ~400€+X

olo-123

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
22
1. Vorabinformationen!
Ich habe eine etwa 7 Jahre alten Gaming-PC, bei dem bis jetzt nur die Grafikkarte ausgetauscht wurde. Jetzt soll der alte Kerl mal wieder eine Frischzellenkur bekommen.
2. Preisspanne?
Ich dachte zunächst mal so an etwa 400€. Wenns sinnvoll ist kann ich aber auch noch etwas mehr ausgeben.
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Ja, es wird hauptsächlich gespielt.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Nein
c) Büroarbeiten (Office)
Ja, das übliche. Aber das sollte ja keine Probleme bereiten
d) HTPC
Nein
e) CAD-Anwendungen
Nein
f) Server (Daten, Mails etc.)
Nein
3.2. Spiele
Mein Monitor hat eine maximale Auflösung von 1680x1050. Es ist auch noch ein TV-Gerät angeschlossen, an dem in FullHD gespielt wird.
Momentan wird Battlefield 4 und Fifa 15 gespielt. Beides läuft zufriendenstellend, bei Battlefield 4 sind die Ladezeiten jedoch enorm lang.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Mein jetziges System sieht folgendermaßen aus:
Prozessor: Intel Core2 Quad Q9300
Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R
CPU-Kühlung: Scythe ...? (Lüfter: Scythe SY 1225SL12M)
RAM: 4GB DDR2-800 von AE
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: Corsair VX 450W
Gehäuse: Cooler Master RC690KKN1
Soundkarte: Asus Xonar DG
Windows 7 Professional 64-bit

Was man davon sinnvollerweise übernehmen kann würde ich gerne von euch erfahren.
Kann man die Grafikkarte zunächst noch behalten?

4.2. Peripherie
Ich hatte vor eine SSD im neuen PC zu verbauen (256 GB)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich habe nicht den Anspruch alle Spiele auf Ultra Einstellungen zu spielen. In naher Zukunft sollten jedoch GTA 5 sowie eventuell The Witcher 3 anständig laufen. Ruckelfreies spielen bei mittleren Details sollte in den nächsten 2-3 Jahren möglich sein. Gegebenefalls könnte man später irgendwann die Grafikkarte noch ersetzen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Übertakten hab ich noch nie gemacht und deshalb eigentlich auch nicht vor
- Design ist egal
- Die Lautstärke ist nicht so wichtig. Momentan sind jedoch keine PWM-Lüfter im Gehäuse (Der CPU-Kühler glaube ich auch nicht) weshalb ich die Lüfter gerne ersetzen würde (das hatte ich bisher nicht im Budget vorgesehen).
- Es ist nur ein Monitor angeschlossen
- Habe keine Markenpräferenzen

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau traue ich mir zu. Bei den Lüftern bin ich mir jedoch etwas unsicher, aber das sollte kein Problem sein.

Vielen Dank schonmal!
 
wenn du mit dem pc bisher zufrieden bist und dich nur die langen ladezeiten stören, dann würde ich vorschlagen, dass du dir erst mal nur eine ssd (zb. Crucial M550 256GB) kaufst und darauf windows sowie deine spiele installierst. im besten fall wird dir dein system so noch eine weile lang reichen.
 
Ich würde einen i5 einbauen und ein entsprechendes Board.
SSD müsste dann auch Preistechnisch passen.
 
-> https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Der für 950€.

CPU: XEON v1231 für 240€
Motherboard, siehe Link. Für ca. 100€
RAM, siehe Link. Für ca. 60€

Sind die 400€. Das wäre das optimalste und dann eben eine gute GPU dazu kaufen. Aber dann solltest du dir bald auch eine gute GPU kaufen, unbedingt!

Alternative mit SSD:
CPU: i5-4460 für 166€
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html für 94€

Motherboards gibt es auch für ca. 75€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich habe nun folgendes zusammengestellt:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Dazu ergeben sich nun noch einige Fragen:
1. M550 oder MX100? Sie kosten beide etwa gleich viel, die MX100 ist neuer, die M550 soll aber schneller sein.
2. Könnte man bei einer späteren Aurüstung in ein paar Jahren auf das Board auch einen schnelleren Prozessor setzen (i7) oder müsste man dafür dann wieder ein neues Bord kaufen?
3. Mein Plan war die Grafikkarte erst später zu ersetzen, wenn sie zu schwach ist für die Spiele die ich spielen will. Wäre die vorgeschlagene Zusammenstellung dafür eine gute Grundlage? Bzw. ist das ein vernünftiger Plan?
4. Passt mein alter CPU Kühler noch auf den neuen Prozessor? Wenn der boxed Kühler nur lauter ist als ein anderer würde ich zunächst auch den boxed Kühler verwenden.
5. Welche Gehäuselüfter sollte ich nun dazu kaufen?
6. Kann ich das Netzteil so behalten für diese Konfiguration?
7. Benötige ich noch irgendwelche Kabel/Zubehör? Zum Beispiel für den Einbau der SSD.

Ich hänge mal noch ein Bild meines aktuellen Innenlebens an, vielleicht hilft das ja.

PC-Innen.jpg
 
1. bei gleichem preis würde ich der m550 den vorzug geben.
2. wenn du dann noch eine gebrauchte cpu zu einem gutenpreis bekommst, kein problem. für das alte board später noch mal eine neue cpu zu kaufen wird sich vermutlich nicht lohnen.
3. wenn es dich nicht stört, das du den pc hin und wieder mal aufschrauben musst, dann würde ich sowieso immer nur soviel tauschen, wie gerade nötig ist um die gewünschte leistung zu erhalten.
4. da wir nicht genau wissen, was du für einen kühler hast, wird es schwer da eine zuverlässige aussage zu machen.
5. wenn deine gehäusebelüftung bisher ausreichend war, dann wird sie vermutlich auch mit den neuen komponenten reichen. neue/zusätzliche gehäuselüfter könnten unter umständen notwendig werden, wenn du dir deine neue grafikkarte kaufst. das ist dann aber auch sehr stark davon abhängig was es dann genau für eine karte wird.
6. sollte kein problem sein.
7. ein zusätzliches sata datenkabel, einen freien sata stromanschluss am netzteil oder adapter von molex auf sata, einbaurahmen für 2,5" laufwerke (falls die sich sonst in deinem tower nicht einbauen lassen).
 
Vielen Dank für deine Antworten.

Hab jetzt auch rausgefunden, was es für ein Kühler ist:

Scythe Andy Samurai Master

Würde der auch auf den i5 passen?
 
auf den i5 würde der sicher gut passen, nur auf das mainboard vermutlich nicht. früher gab es da extra ein adapter kit für zu kaufen, wenn du da nicht zufälltig noch eins irgendwo bekommen kannst, dann wird das mit dem alten kühler wohl nichts.
 
Spricht den irgendwas gegen den boxed Kühler? Sind die so laut?

Ich habe jetzt noch drei PWM-Gehäuselüfter dazugenommen. Die sollte das Board ja alle steuern können?

Das ganze sieht nun folgendermaßen aus:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
2 x Nanoxia 4-Pin PWM Verlängerung 60cm, sleeved carbon (NXPWV60C)
3 x Arctic F12 PWM 120mm
1 x Corsair 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (CSSD-BRKT)


Falls ich doch noch einen anderen CPU-Kühler verwenden will, sollte ich einen nehmen, der wie bisher wagrecht angebracht ist (und zur Seitenwand rausbläst) , so wie der:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html

oder einen der dann nach oben aus dem Case (tut er das?) rausbläst

http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht den irgendwas gegen den boxed Kühler? Sind die so laut?
ansichtssache, solange die cpu nicht voll belastet wird finde ich die lautstärke der meisten boxed kühler von intel noch ganz ok. (achtung: lüfterregelung muss im bios/efi eingeschaltet und zumindest einigermaßen ordentlich eingestellt sein.)
Ich habe jetzt noch drei PWM-Gehäuselüfter dazugenommen. Die sollte das Board ja alle steuern können?
das board hat zumindest ausreichend viele 4pin anschlüsse, ob die aber auch wirklich alle steuer- bzw. regelbar sind, kann ich dir nicht sicher sagen. gerade bei lüftern von arctic ist es aber soweit ich weis auch möglich mehrere lüfter an einem anschluss zu betreiben.

ich frage mich allerdings, was du mit so vielen gehäuselüftern willst?
sind denn nicht schon welche verbaut? wenn ja, sind die zu laut?
wo willst du die neuen lüfter einbauen (an welchen posititionen im gehäuse)?
 
Naja, es sind momentan drei 3-Pin Gehäuselüfter drin (1 Vorne, 1 Hinten und 1 Seite) die sind momentan aber ungeregelt, weshalb ich sie gegen drei PWM-Lüfter ersetzen würde.
(Einen der drei Lüfter müsste ich aktuell sowieso ersetzen, da er anfängt hin und wieder laut zu surren)

Ich hab mal in die Anleitung des Mainbords geschaut. Wie ich das verstehe sollten alle Anschlüsse (also 1x CPU + 3xGehäuse) geregelt sein.

ga fan.png

Die Arctic kühler kann man übrigens nur koppeln, wenn sie die Zugabe PST im Namen haben. Dadurch sind sie aber auch doppelt so teuer. Seltsamerweise sind die auch nicht bei geizhals gelistet, obwohl das der Amazon Topseller ist.
Ergänzung ()

Spricht dann jetzt noch irgendwas gegen diese Kombination?

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
2 x Nanoxia 4-Pin PWM Verlängerung 60cm, sleeved carbon (NXPWV60C)
3 x Arctic F12 PWM 120mm
1 x Arctic Freezer 13
1 x Corsair 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (CSSD-BRKT)

und den schon vorhandenen Teilen:

+ Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, PCI-Express
+ Netzteil: Corsair VX 450W
+ Gehäuse: Cooler Master RC690KKN1
+ Soundkarte: Asus Xonar DG

Danke für die Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortal1978 schrieb:
Zum Bild: den hinteren gehäuselüfter austauschen. Der arbeitet nicht mehr :-))

Das sieht nur so aus. Der läuft noch :-).

Aber er soll ja sowieso ausgetauscht werden, sobald ich ein 'Amen' von euch für meine Komponentanauswahl bekomme.
Ergänzung ()

Außer einer Absegnung für meine Zusammenstellung frage ich mich momentan wieso die i5-Prozessoren momentan alle teurer werden?

http://geizhals.de/?phist=1050218&age=9999

http://geizhals.de/?phist=1050219

http://geizhals.de/?phist=1050221
 
Mortal1978 schrieb:
Wechselkurs Euro/Dollar bei niedrigen Lagerbeständen :-((

Dann wirds jetzt Zeit das Zeugs zu kaufen. Ist ja momentan sogar eine Wertanlage :-)

Passt das denn jetzt alles so zusammen?
 
Scheint wohl momentan keine gute Zeit zu sein um Prozessoren zu kaufen, Preise gingen jetzt innerhalb von 2-3 Tagen um fast 8% nach oben...
Außerdem hätte mich jemand davor warnen müssen bei mindfactory zu kaufen, da wird aus "auf Lager" mal schnell "eventuell lieferbar in 2 Wochen"...
Hätte nicht gedacht, dass das Einkaufen der Teile nachher komplizierter wird als die Zusammenstellung...
 
Zurück
Oben