aufrüsten für 220-250€

Mr Schnabel

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten.
im Moment sieht er so aus.
GA-MA770-UD3 v2.0 (am2+ board)
AMD Athlon 7750
4gig ddr2 800er ram
ati 4850 mit 1028 mb ram
Bequit Netzteil 450W

wenn ich im moment was spiele, dann ist das die total war serie

Preis: 239,74

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei Mix-Computer 84,15 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x MSI R7850 1GD5/OC, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-030R) bei Mix-Computer 155,59 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Irgendwann später rüstet du noch einen guter Kühler nach, damit du der CPU Beine machen kannst ;)

CPU und GPU sind beide recht schwach. Da tut sich nicht viel... ;) Nach Möglichkeit also beides! Der Vorschlag von frainer ist sehr gut!

also ich spiele mit Mods und da wird mir im Moment alles ein wenig zu langsam.
Ich hab mal ein bisschen rumgeschaut, aber so in der Materie bin ich leider nicht mehr.

was sagt ihr zu dem:
Phenom II X4 945 als cpu würde so um die 70€ kosten

bei den Grafikkarten habe ich leider keine Ahnung, da kommt ja ständig was neues raus, sollte aber nicht ganz so laut sein

Edit:
Kühler hab ich noch einen Scythe Mine Rev. B mit nem modifizierten Lüfter (Scythe GlideStream (153,1 m³/h))

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dein ganzes System ist in die Jahre gekommen.
Solltest du eine starke Grafikkarte wie eine 7850 oder 7870 einbauen, ist dein Geld für weitere Aufrüstungen erschöpft.
Zudem reicht dein CPU leider nicht, um die neue Grafikkarte auszureizen.
Ich denke, neue starke Grafikkarte nur mit neuem CPU.
Möglich, dass du einen AMD Quadcore günstig für AM2 bekommst.

@frainer so etwas schwebte mir auch vor *g*

Kann mich frainer nur anschließen.
Schau dich nach nen Phenom II X4 (boxed) um.
Und dann je nachdem was dein Budget her gibt eine 6870 oder 7850.

In dieser Kombi harmonieren GPU und CPU schön miteinander.

Habe noch mal auf Ebay geschaut, dein Board und deinen Speicher verkaufen und dann haste freie Auswahl bei den AM3. Meinem Überschlag nach, sollte das hinkommen, ja nachdem, was für ein Board du nimmst. Den Speicher kannst sogar 4GB DDR2 zu 8GB DDR3 durch tauschen.

Der Tipp von Cyby sieht super aus, übersteigt aber leicht das Budget. Aber lieber 20 € drauflegen und aktueller sein als mit AM2+

Obwohl ich eher zum Phenom II 965 rate mit freiem Multi.

Ein Quad für AM2 ? wäre dann ein 9950 BE- der ist ja auch nicht viel schneller -und außer bei ebay
kaum zu haben. Der 965 + 7850 würde schon was bringen auch mit DDR2. Phenom II hat eh
kaum vom Umstieg auf DDR3 profitiert.Wäre nur der Preis der für DDR3 spricht.

Der Tipp von Cyby ist natürlich nicht super, da er kein neues Board und auch keinen neuen Ram braucht.

Das Board unterstützt AM3-CPUs und die Denebs (PII X4) haben auch einen DDR2-Controller!

Nimm PII X4 965 BE + HD 7850 und du hast einen ordentlichen Schub.

okey, kann mir jemand sagen, ob sich die 18€ unterschied zwischen X4 945 und 965 lohnen?
vielleicht noch die 30W Unterschied berücksichtigen.
und die R7850 scheint wohl um die 150€ die beste Grafikkarte zu sein

edit:
danke für die Hilfe ;)
werd dann wohl den 965 und ne R7850 nehmen, wie siehts mit den 4gb ram aus?
nochmal 2-4gb dazukaufen oder lohnt es sich noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
den 965 BE kannste sehr leicht übertakten, wegen dem freien Multi. falls du das möchtest oder falls es mal nötig sein sollte. Dazu dann noch einen guten Föhn.

Der 945 ist dafür weniger geeignet kein BE, kein freier Multi. würde ich von abraten. Desweiteren bringt der 965 von Hause aus schon mehr Leistung.

Sofern du dazu bereit bist 12€ mehr auszugeben, dann kannst du dein PC mit folgendem aufrüsten:

1) "AMD Phenom II X4 965 Black Edition Boxed 125W" für 82,65 € [Schnellster 4-Kerner für dein Board]

2) Da du wie erwähnt gerne Mods nützt, empfehle ich dir die 2GB Version der HD 7850, das wäre dann die "Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC" für glatte 180 €!

Wenn du beides bei Mindfactory ab 0:00 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten!
Der Gesamtbetrag liegt dann bei 262 €!

Zurück
Oben