PC aufrüsten für gaming Pc

adamska26

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
97
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Möchte aktuell den besten Setup, mit dem man die neusten Games in Maximum FPS Spielen kann in 4k natürlich.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Overlocking gerne für die Zukunft, muss aber nicht sein.


RGB Beleuchtung gerne, ist aber nicht zwingend erforderlich. Würde eher gerne die RAM speicher in RGB sehen, falls es aber eine bessere Empfehlung ohne RGB Beleuchtung vorhanden ist. Dann lieber ohne RGB Beleuchtung.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



Ich besitze im Moment eine gaming Monitor

von Acer und ein LG OLED Fernseher.

Acer:

Predator XB271HU Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) WQHD, 165Hz(OC DP), 144Hz(DP), 60Hz(HDMI), 4ms (G2G), HDMI 1.4, DP, höhenverstellbar, drehbar, GSync, HDMI VRR https://amzn.eu/d/21q2yi5



LG OLED65CX9LA:

4k, 120herz, G-sync, 2.1 hdmi Anschluss....

https://www.lg.com/de/tv/lg-oled65cx9la



Im Moment benutze ich den OLED Fernseher, leider habe ich noch die Rtx 2080 ti founders edition. Und der Unterstützt nur hdmi 2.0.

Irgendwann, oder bald hole ich mir die neuen Rtx karten.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): i7 -6850k 6x 3.6GHz, 15mb l3 Cache So 2011-3
Arbeitsspeicher: (RAM): 4x 8Gb ddr4-2666 Corsair vengeance LPX black
Mainboard: Asus x99-Deluxe/U3.1, x99 So. 2011-3
Netzteil: 800W be quit! Straight Power E10-CM, 80Plus Gold
Gehäuse: Dark Base PRO 900
Grafikkarte: 2080 ti founders edition
HDD / SSD: HDD 2x 4TB Seagate barracuda(5000 Betriebsstunden, 1653 mal eingeschaltet)

HDD 2x 6TB Western digital black(14106 Betriebsstunden, 4030 mal eingeschaltet)

HDD 1x 4TB WD clavier Green(10778 Betriebsstunden, 7844 eingeschaltet)

SSD m.2 1x 512Gb Samsung 970 pro(4000 Betriebsstunden, 2277mal eingeschaltet)

SSD 1x 1TB Samsung 860 EVO(6767 Betriebsstunden, 2125 mal eingeschaltet)

SSD 1x 256Gb Samsung 850 pro(11181 Betriebsstunden, 3332 mal eingeschaltet)

SSD m.2 1x 1TB Western digital sn750 (500betriebsstunden)

Cpu kühler: bei quit! Kühler Dark Rock pro (mit zwei silent Wings Lüftern)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1800€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte möglichst selber die neuen Komponenten, aufrüsten bzw. Zusammenbauen.

Jedoch werde ich mich im Internet umschauen, falls es weniger als 250€ kostet, werde ich diesen Auftrag zum aufrüsten abgeben.

----------------------------------------------------



Zuallererst

Ich entschuldige mich im vorraus wegen meinem Grammatik, Rechtschreibfehler entschuldigen.

Mache gerade meine schlimmste Zeit durch und möchte mich mit dem aufrüsten, etwas trösten und erfreuen.



Das Computer habe ich bei mifcom 2016 zusammenbauen lassen, und habe damals einen großen Fehler gemacht in dem ich eine Workstation Computer Zusammenbauen lassen habe.

Ich möchte auf gaming Setup aufrüsten und brauche eure Empfehlung dazu.


Mein Ziel des Aufrüstens: Mainboard, CPU, RAM speicher alles mit neustem sockel und Architektur. Ob ein neuer Netzteil dahin muss müsst ihr entscheiden.

Falls möglich würde ich gerne c.a in 3 Jahren erneut eine neue CPU im gleichen Mainboard aufrüsten.
Und wenn möglich bitte die selbe Mainboard größe empfehlen.
Und viele PCIE Anschlüsse wie beim alten.

Besitze 13 lüfter im tower. C.a 5 davon werden Manuel vom tower bedient, die Anschlüsse sind Hinten angeschlossen.


Ist dieser Ram Speicher vom nutzen?

Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36 Intel Optimierter Desktop-Speicher (Onboard-Spannungsregelung, Patentierte CORSAIR DHX-Kühlung, 12 Ultrahelle CAPELLIX RGB-LEDs) Schwarz https://amzn.eu/d/2aIxHy3


Habe von Hardwaredeals (YouTuber) diese CPU rausgepieckt. Soll aktuell die besten gaming Ergebnisse bringen:

AMD Ryzen 7 5800X3D Prozessor (Basistakt: 3.4GHz, Max. Leistungstakt: bis zu 4.5GHz, 8 Kerne, L3-Cache 96MB, Socket AM4) 100-100000651WOF https://amzn.eu/d/fvH3IFC


Sollten neue Festplatten Her? Da viele 3.5er Festplatte sehr viele Betriebsstunden hinter sich haben (c.a 4-6 Jahre Laufzeit)

Wenn möglich möchte ich meine Einkäufe bei Amazon Tätigen aufgrund meiner jahre langen Kundenzufriedenheit.
Im Anschluss werde ich die ausgebauten teile wie Mainboard usw. im Netz verkaufen.

Im Anhang füge ich noch die Bilder vom tower zu. Und bedanke mich ganz herzlich im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20220704_145341.jpg
    IMG_20220704_145341.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20220704_145332.jpg
    IMG_20220704_145332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20220704_145317.jpg
    IMG_20220704_145317.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20220704_145303.jpg
    IMG_20220704_145303.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
DDR 5 RAM und der Ryzen 5800X3D passen nicht zusammen.
Der Ryzen braucht DD4 RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26 und eYc
In 3 Jahren eine neue CPU im AM4 oder aktuellen Intel Sockel wirst Du nicht aufrüsten können. Da wedern beide neue Sockel haben.
Etwas viel Text, oder!? Halte dich doch einfach an gängige Empfehlungen ;) Ist Budget über -> bessere GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26 und eYc
Würde aktuell wohl noch etwas (3-4 Monate) auf AM5 warten, AM5 sollte dann wieder einige Jahre der gängige AMD Sockel sein.
 
adamska26 schrieb:
Wenn möglich möchte ich meine Einkäufe bei Amazon Tätigen aufgrund meiner jahre langen Kundenzufriedenheit.
Amazon ist in der Regel deutlich teurer, daher würde ich da nur kaufen, wenn es preislich sinnvoll ist.

An deiner Stelle würde ich auch noch auf AM5 bzw. Intel 13er gen warten. Dein aktueller Rechner ist doch noch ganz potent.
 
ferris19 schrieb:
Amazon ist in der Regel deutlich teurer, daher würde ich da nur kaufen, wenn es preislich sinnvoll ist.
amazon ist da in der tat nicht der günstigste. aber hast du was mit der hardware wird überhaupt nicht gefragt bzw. der versuch einer fehlerbehebung unternommen - sondern entweder direkt getauscht (wenn noch erhältlich) oder der volle kaufbetrag zurück. das kriegst du nur bei amazon!
 
adamska26 schrieb:
Mache gerade meine schlimmste Zeit durch und möchte mich mit dem aufrüsten, etwas trösten und erfreuen.
Wird nicht helfen, weiss ich aus eigener Erfahrung. Alles Gute.

Warte bis der AM5 rauskommt oder die 13. Generation von Intel, alles andere macht keinen Sinn.
 
Auch wenn du gerade jetzt einen PC kaufen möchtest, ab September kann man schon mit AM5 Mainboards/CPUs rechnen und dieses Mainboard hat dann bei AMD sicherlich wieder viele Jahre Unterstützung. Kaufst du jetzt ein AM4-Mainboard, ist es das letzte der Generation. Aufrüstung ausgeschlossen. Bei Intel braucht man sowieso fast immer auch ein neues Mainboard.

Gleiches gilt für den RAM. Jetzt noch DDR4 kaufen und du wirst ihn mit dem nächsten Update nicht mehr gebrauchen können. -> AM5 + DDR5 im September, wenn du die Zeit warten kannst.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die 1800€ für die Aufrüstung OHNE GPU, also mehr als ausreichend. Allerdings wird bei 4k wohl gerade die Grafikkarte limitieren. Ein Grund mehr zu warten.

September/Oktober dann neue CPU + neue Grafikkarte und dann ist auch 4k mit 60+ mit Ultra Details möglich.
 
adamska26 schrieb:
Das Computer habe ich bei mifcom 2016 zusammenbauen lassen, und habe damals einen großen Fehler gemacht in dem ich eine Workstation Computer Zusammenbauen lassen habe.
das ergibt wenig bis keinen sinn. ja, ist ne HEDT-CPU, aber mit nem 6700K (der wäre damals die mainstream-alternative gewesen) wärst du auch nicht besser dran, eher im gegenteil. hast halt mehr geld ausgegeben und das MB war wahrscheinlich sinnlos teuer.

ist der 6850K denn aktuell überhaupt zu lahm?

Falls möglich würde ich gerne c.a in 3 Jahren erneut eine neue CPU im gleichen Mainboard aufrüsten.
geht weder mit AM4 noch mit LGA1700. mit AM5 könnte es evtl möglich sein.

Und viele PCIE Anschlüsse wie beim alten.
wofür brauchst die denn? eine der drei zusätzlichen PCIe-karten dürfte doch ne adapterkarte für eine der beiden PCIe-M.2 sein, die entfällt bei ner aktuellen plattform schonmal.

Besitze 13 lüfter im tower.
wofür? viel hilft nicht automatisch viel.

Ist dieser Ram Speicher vom nutzen?
für nen 5800X3D auf jeden fall nicht.


ich würde die neue CPU bzw plattform "irgendwann" zusammen mit der neuen graka kaufen. und dann sollte auch ein neues NT her. und wohl auch ein neues gehäuse, das Dark Base 900 hat nen schlechten airflow und die kommenden highendkarten werden noch härter saufen als die aktuellen.

darf man fragen wofür du so enorm viel speicherplatz im rechner brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das ergibt wenig bis keinen sinn. ja, ist ne HEDT-CPU, aber mit nem 6700K (der wäre damals die mainstream-alternative gewesen) wärst du auch nicht besser dran, eher im gegenteil. hast halt mehr geld ausgegeben und das MB war wahrscheinlich sinnlos teuer.

ist der 6850K denn aktuell überhaupt zu lahm?
Ich finde schon, ders auch nicht gut übertakbar.
Deathangel008 schrieb:
geht weder mit AM4 noch mit LGA1700. mit AM5 könnte es evtl möglich sein.
Also die drei Komponenten zu erneuern macht nicht viel Sinn? Lieber bis September warten dann kann ich ddr5 Speicher auf am5 aufrüsten, anders nicht möglich?
Deathangel008 schrieb:
wofür brauchst die denn? eine der drei zusätzlichen PCIe-karten dürfte doch ne adapterkarte für eine der beiden PCIe-M.2 sein, die entfällt bei ner aktuellen plattform schonmal.
Ich habe eine Soundanlage, ich möchte auch allgemein mehr Platz falls ich in Zukunft was aufrüsten möchte wie z.b zusätzlichen m.2 Speicher.
Deathangel008 schrieb:
wofür? viel hilft nicht automatisch viel.


für nen 5800X3D auf jeden fall nicht.


ich würde die neue CPU bzw plattform "irgendwann" zusammen mit der neuen graka kaufen. und dann sollte auch ein neues NT her. und wohl auch ein neues gehäuse, das Dark Base 900 hat nen schlechten airflow und die kommenden highendkarten werden noch härter saufen als die aktuellen.

darf man fragen wofür du so enorm viel speicherplatz im rechner brauchst?
Ich brauche keine 32GB es soll lediglich die Game Performance verbessern.
Ich bin sehr zufrieden vom tower dark Base 900, da der enorm leise ist, besitze mehrere Festplatten und ich höre überhaupt nichts.
Die fusselkappen für die Lüfter kann man auch hervorragend reinigen.
Ich würde bei dem Tower bleiben da hat man genug Platz für Festplatten ect.

Wofür sind die ddr5 karten draußen wenn man sie nicht nutzen kann?
Könnte ich dann mitte September Mainboard, CPU, DDR5 Ram speicher am dark base 900 aufrüsten?

Wird es bei Amazon Mitte September alles erhältlich sein? Ich bevorzuge immer amazon, da ich etwas mit meiner Karte einiges spare und die Garantie läuft über Amazon hervorragend ab.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die 1800€ für die Aufrüstung OHNE GPU, also mehr als ausreichend. Allerdings wird bei 4k wohl gerade die Grafikkarte limitieren. Ein Grund mehr zu warten.

September/Oktober dann neue CPU + neue Grafikkarte und dann ist auch 4k mit 60+ mit Ultra Details möglich.
1800€ steht zum aufrüsten von Mainboards, CPUs, Ram speicher zuverfügung. Ein neuen Netzteil sinnvoll?

September/Oktober wird leider mein 2080ti weniger wert sein, da ich die Karte verkaufen wollte und dafür eine neue Karte zulegen möchte. 2080ti hat auch nur hdmi 2.0 Anschluss die neuen haben 2.1 und mein OLED unterstützt 2.1 welchen Vorteil hätte ich eigentlich wenn ich mir z.b Rtx 3070 zulege der 2.1 unterstützt? Ich möchte den rechner am Fernseher nutzen. Wird es automatisch weniger ruckeln?


September oder Oktober werde ich auch weniger Zeit haben zum zocken. Werden die Preise Anfangs erheblich teuer sein?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aktuelle AAA-Games in 4K auf Ultra mit mindestens 60 FPS wird bei dem Budget sehr, sehr schwierig.
Möchte ja nur 3 Komponenten für 1800€ investieren, trotzdem zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
adamska26 schrieb:
was findest du?

Ich habe eine Soundanlage
und warum braucht die nen PCIe-slot?

ich möchte auch allgemein mehr Platz falls ich in Zukunft was aufrüsten möchte wie z.b zusätzlichen m.2 Speicher.
hast du dir aktuelle MBs mal angeschaut...?

sag doch einfach mal welche PCIe-karten du neben der graka noch betreiben willst.

Ich brauche keine 32GB es soll lediglich die Game Performance verbessern.
bitte was?

Ich bin sehr zufrieden vom tower dark Base 900, da der enorm leise ist
das gehäuse an sich macht ja keine geräusche. mal sehen wie leise das dann mit ner ~450W-graka wird.

Wofür sind die ddr5 karten draußen wenn man sie nicht nutzen kann?
warum sollte man DDR5 nicht nutzen können? man braucht dafür halt ne passende CPU samt passendem MB.


ne 2080ti durch ne 3070 zu ersetzen wäre ziemlicher blödsinn.
 
Ayo34 schrieb:
Bei Intel braucht man sowieso fast immer auch ein neues Mainboard.

Dann wäre ein Intel core i9-12900k sinnvoll oder?​

Ayo34 schrieb:
Gleiches gilt für den RAM. Jetzt noch DDR4 kaufen und du wirst ihn mit dem nächsten Update nicht mehr gebrauchen können. -> AM5 + DDR5 im September, wenn du die Zeit warten kannst.
Was ist hiermit?
MSI MPG Z690 CARBON EK X Gaming
https://amzn.eu/d/2cHnpez der Unterstützt ja DDR5 und hat PCI 5 Anschlüsse.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@adamska26
welche drei Komponenten möchtest du aufrüsten?

CPU, Mainboard & RAM?
Genau
 
adamska26 schrieb:
Möchte aktuell den besten Setup, mit dem man die neusten Games in Maximum FPS Spielen kann in 4k natürlich.
adamska26 schrieb:
Dann wäre ein Intel core i9-12900k sinnvoll oder?
Dann eher nicht, dann solltest dir eine RTX 3090TI holen. Bei 4K ist die CPU weniger wichtig. Da reicht dann theoretisch auch ein i5 12400 locker.

Für die ganzen Festplatten würde ich mir mal ein NAS holen oder wofür brauchste den ganzen Festplattenspeicher?
 
Deathangel008 schrieb:
sag doch einfach mal welche PCIe-karten du neben der graka noch betreiben willst.
Slot für ein WiFi 6 oder Erweiterungskarte fur USB 3.2 Anschlüsse
Deathangel008 schrieb:
warum sollte man DDR5 nicht nutzen können? man braucht dafür halt ne passende CPU samt passendem MB.
Genau das möchte ich wissen, ich habe mir bisher kaum Mainboards oder CPUs angeschaut, weil ich mich nicht auskenne. Und möchte dabei sie beste Empfehlung.
Wenn man bei intel sowieso immer aufrüsten muss, lohnt sich der kauf zum aufrüsten nicht?
Deathangel008 schrieb:
ne 2080ti durch ne 3070 zu ersetzen wäre ziemlicher blödsinn.
Was ist mit der 3070 ti?
Warum ist es Blödsinn?
 
Zurück
Oben