PC aufrüsten für gaming Pc

@adamska26:
dann schau besser nochmal genau hin.

btw, dass die in #38 verlinkte adapterkarte jeweils eine SATA- und eine PCIe-M.2 und nicht zwei PCIe-M.2 frisst ist dir bewusst?
 
Was mich gerade dringend interessiert,
Der R7 5800X3D der im Moment der beste gaming CPU. Lohnt es sich 3 Monate noch zu gedulden? wird es eine CPU kommen der noch besser werden soll für den gaming bereich? Cache von 5800x3D soll das meiste rausholen. Also die Testergebnisse sind enorm!
 
@adamska26:
na, mit sicherheit werden CPUs kommen die noch schneller sind. ob das mit ner 2080ti oder 3070 in UHD aber nen spürbaren unterschied macht sei mal dahingestellt.

und der 5800X3D frisst keinen DDR5.
 
Ich habe vor meine GPU zu verkaufen, welchen soll ich mir zulegen die Sinn macht 3080ti? Wäre für mich machbar.
 
@adamska26:
ja, gute frage. ab wie viel mehrleistung "macht" es für dich "sinn"? nennenswert schnellere karten gibt es aktuell ja praktisch nicht.

warum nicht auf die neuen karten warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@adamska26:
ja, gute frage. ab wie viel mehrleistung "macht" es für dich "sinn"? nennenswert schnellere karten gibt es aktuell ja praktisch nicht.

warum nicht auf die neuen karten warten?
Also wenn dann würde ich meine karte bei eBay Kleinanzeige verkaufen. Und eine bessere, gebrauchte im netz kaufen. Also es würde für mich Sinn machen, wenn ich 20-30% mehr Leistung bekomme als meine jetzige graka. Wann kommt denn die RTX 4000 serie?

Die 2080ti founders edition habe ich neu für 1200€ gekauft. Wenn ich z.b die Karte für 700€ verkaufen kann. Wäre ich bereit, paar hundert Euro noch zu investieren um eine bessere graka zu kaufen mit mehr Leistung.

Im übrigen möchte ich ein neuen Netzteil zulegen, der mehr Watt abgeben kann.
Der grund dafür? Ich besitze ja bereits c.a 6x 3,5er Festplatten, und möchte in Zukunft weitere solcher Festplatten einbauen. + C.a 3x SSDS sind bereits eingebaut. Und würde später auch welche zulegen wollen. Für einen externen Nas Betrieb, Bin ich kein Freund von.

Außerdem habe ich für die Zukunft, mehr puffer. Falls ich mir Mal in Zukunft die RTX 4000 serie zulege, brauche ich ja sowieso mehr power oder? Aktuell besitze ich Netzteil von bequit 850 Watt
Und möchte mir diesen zulegen mit 1200watt von Asus.
https://amzn.eu/d/7WSI8OA
( Die Pin Stecker sind allerdings andere Stecker wie beim bequit Netzteil. Müsste ich dabei alle pin Kabel abmachen um die Stecker von Asus einbauen zu wollen? Ich möchte gerne beim Kabelmanagement mit den Pin Steckern, so wenig Arbeit wie möglich hinnehmen 😄 kenn mich da nicht gut aus deshalb Frage ich)

Macht es bei meinem Fall sinn das Netzteil zu kaufen und aufzurüsten?
 
@adamska26 Alles bissi wirr was du hier veranstaltest (2080Ti gg. eine 3070 mit weniger Speicher aber genauso schnell tauschen). An deiner Stelle würde ich mit deinem System bis Herbst/Winter noch warten und dann auf ein Zen4 (7800X)/Raptor-Lake (13700 non K) + RDNA3 (RX 7900XT) /Lovelace (RTX4080) Plattform wechseln.

Von einer 2080Ti zur 3080 zu wechseln ist jetzt nicht wirklich der große Sprung, nur etwa 30% und eine 3080Ti ist nicht wirklich viel schneller, wenn man mal von der 3080 mit 12GB ausgeht: https://www.computerbase.de/2022-03...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Daher warte noch bis die neuen CPU/GPU Generationen released sind.
 
adamska26 schrieb:
Ich besitze ja bereits c.a 6x 3,5er Festplatten, und möchte in Zukunft weitere solcher Festplatten einbauen. + C.a 3x SSDS sind bereits eingebaut. Und würde später auch welche zulegen wollen.
dass aktuelle mainstream-MBs üblicherweise nur 4-6 SATA-ports haben ist dir bewusst? wie viele SATA-controllerkarten willst du verbauen?

vllt lieber mal die ganzen "kleinen" HDDs aussortieren und durch richtig große ersetzen. die 300€ für ne 18TB-HDD sind ja sicher kein problem wenn auch ein schon ein völlig sinnloses 650€-MB im raum stand.

Aktuell besitze ich Netzteil von bequit 850 Watt
nö:
adamska26 schrieb:
Netzteil: 800W be quit! Straight Power E10-CM, 80Plus Gold

Und möchte mir diesen zulegen mit 1200watt von Asus.
https://amzn.eu/d/7WSI8OA
warum um alles in der welt ausgerechnet das? man kriegt Titanium für weniger geld.

nein, das überteuerte teil ist nicht mit den kabeln deines be quiet! kompatibel.

Außerdem habe ich für die Zukunft, mehr puffer.
ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs
 
Verak Drezzt schrieb:
@adamska26 Alles bissi wirr was du hier veranstaltest (2080Ti gg. eine 3070 mit weniger Speicher aber genauso schnell tauschen). An deiner Stelle würde ich mit deinem System bis Herbst/Winter noch warten und dann auf ein Zen4 (7800X)/Raptor-Lake (13700 non K) + RDNA3 (RX 7900XT) /Lovelace (RTX4080) Plattform wechseln.

Von einer 2080Ti zur 3080 zu wechseln ist jetzt nicht wirklich der große Sprung, nur etwa 30% und eine 3080Ti ist nicht wirklich viel schneller, wenn man mal von der 3080 mit 12GB ausgeht: https://www.computerbase.de/2022-03...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Daher warte noch bis die neuen CPU/GPU Generationen released sind.
30% wäre für mich schon ein großer Unterschied +2.1
Die Karten sind im Moment im Tiefpreis. Gibt es eine Empfehlung?

Gibt es Neuigkeiten über die neuen Mainboards von AMD? Kann man da irgendwo was vorbestellen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dass aktuelle mainstream-MBs üblicherweise nur 4-6 SATA-ports haben ist dir bewusst? wie viele
Wusste ich nicht. Deswegen bin ich ja hier und Frage die Experten. Ohne dessen kaufe ich nichts. Den Fehler habe ich damals gemacht und sinnloss Geld ausgegeben mit 4x 8gb 32gb Arbeitsspeicher usw.
Deathangel008 schrieb:
SATA-controllerkarten willst du verbauen?

vllt lieber mal die ganzen "kleinen" HDDs aussortieren und durch richtig große ersetzen. die 300€ für ne 18TB-HDD sind ja sicher kein problem wenn auch ein schon ein völlig sinnloses 650€-MB im raum stand.
Ich möchte einfach 7-10stk HDD Slots
Damals waren so große Speicher wie 18TB HDD extrem überteuert.
Und ich muss noch einen Grund nennen warum ich mehrere HDDs eingebaut habe.
Falls im Falle eines Schadens einer Festplatte, kann ich die anderen Festplatten retten und habe mehr Glück die restlichen Dateien sicher heil aufzubewahren.
Mein Kollege hat Mal 8TB gehabt und nach paar Jahren hat sein Geist aufgegeben zu schlagen. 8TB Dateien gingen flöten. Auch Reparatur Programme haben darin nichts gebracht. Sektoren waren kaputt und nicht mehr reparierbar glaube ich.

Abgesehen davon wie beeinflusst das den bootdauer. Bootet das PC schneller wenn ein 16tb eingebaut, ist oder z.b mit 4x 4tb Festplatte? Oder macht es da keinen Unterschied?

Deathangel008 schrieb:
warum um alles in der welt ausgerechnet das? man kriegt Titanium für weniger geld.

nein, das überteuerte teil ist nicht mit den kabeln deines be quiet! kompatibel.


ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs
Sind Bequit Netzteile nicht sehr leise?
Soll ich lieber warten bis neue Netzeile rauskommen? Gibt es keine neuen Releases
 
Zuletzt bearbeitet:
adamska26 schrieb:
30% wäre für mich schon ein großer Unterschied +2.1
Die Karten sind im Moment im Tiefpreis. Gibt es eine Empfehlung?
Die werden auch noch entsprechend weiter fallen wenn erstmal die High-End Karten der RDNA3 (79xx) und Lovelace (4090-Ti) Generation jetzt im Herbst raus kommen. An deiner Stelle würde ich noch solang warten und ggf. sogar zur einer neuen RX7900 dann greifen. Ansonsten noch etwas weiter warten und dann eher eine 3090(Ti) als eine 3080 zu nehmen.

Wobei wenn du Glück hast bekommsde zum selben Kurs eine um einiges schnellere RX7900 dann. Die Midrange Karten wie die 4080, 4070 kommen erst im Frühjahr nächsten Jahres.
adamska26 schrieb:
Gibt es Neuigkeiten über die neuen Mainboards von AMD? Kann man da irgendwo was vorbestellen?
Release wird Ende September sein und es wird erstmal nur X670 Boards geben, die günstigeren B650 Boards werden dann im Laufe des Oktobers kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
adamska26 schrieb:
Wusste ich nicht.
man darf sich gerne mal ansatzweise selber informieren.

Den Fehler habe ich damals gemacht und sinnloss Geld ausgegeben mit 4x 8gb 32gb Arbeitsspeicher usw.
in der konfig gab es deutlich größere "fehler" als 4x8GB RAM.

Und ich muss noch einen Grund nennen warum ich mehrere HDDs eingebaut habe.
Falls im Falle eines Schadens einer Festplatte, kann ich die anderen Festplatten retten und habe mehr Glück die restlichen Dateien sicher heil aufzubewahren.
von wichtigen daten hat man mindestens ein backup außerhalb des rechners. kein argument.

Sind Bequit Netzteile nicht sehr leise?
zusammenhang? kommt drauf an. seit geraumer zeit liest man bei be quiet! leider immer wieder von klackernden/brummenden lüftern.

Soll ich lieber warten bis neue Netzeile rauskommen?
klar, kann man machen. eigentlich sollte ja vor gut zwei monaten schon "sofort" gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26
Verak Drezzt schrieb:
Die werden auch noch entsprechend weiter fallen wenn erstmal die High-End Karten der RDNA3 (79xx) und Lovelace (4090-Ti) Generation jetzt im Herbst raus kommen. An deiner Stelle würde ich noch solang warten und ggf. sogar zur einer neuen
Das kann, muß aber nicht sein. Die neuen Karten werden aber bestimmt absurd viel kosten. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Aber ja, wenn man so wie der te alles in 4k ultra11 zocken will, dann nur zu. Nur darf man sich nicht hinterher ärgern, wenns doch mal ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26 und Verak Drezzt
wolve666 schrieb:
Das kann, muß aber nicht sein. Die neuen Karten werden aber bestimmt absurd viel kosten. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Die 4090(Ti) definitiv, aber kommt halt drauf an wo AMD mit seiner RX 79xx dann landet. Soll ja auch glaub verschiedene Varianten kommen wie eine mit XT und eine ohne, sowie wohl auch eine 7950XT was ich zuletzt gelesen hatte und wenn die normale RX 7900 irgendwo bei 900-1000€ landet, würde ich eher zu dieser greifen als dann zu einer 750-800€ teuren 3080. Müssen halt schauen was da auf uns zukommt in paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26 und wolve666
Naja, ich sag mal nur early adopter Preise, schlechter Euro Kurs und corona...die Preise werden anfangs saftig sein ;). Aber warten wir lieber Fakten ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26
Verak Drezzt schrieb:
Die werden auch noch entsprechend weiter fallen wenn erstmal die High-End Karten der RDNA3 (79xx) und Lovelace (4090-Ti) Generation jetzt im Herbst raus kommen. An deiner Stelle würde ich noch solang warten und ggf. sogar zur einer neuen RX7900 dann greifen. Ansonsten noch etwas weiter warten und dann eher eine 3090(Ti) als eine 3080 zu nehmen.
Also man bekommt bei Amazon bereits 3090 oder 3090 ti für 1200-1500€

TUF-RTX3090-O24G-GAMING) https://amzn.eu/d/fqXU3O0

Zotac RTX 3090 Trinity OC 24GB GDDR6X HDMI 3xDP, ZT-A30900J-10P, Schwarz, RTX 3090 24 GB https://amzn.eu/d/bA8s3Is

MSI GeForce RTX 3090 Ti SUPRIM X 24G Gaming Grafikkarte - NVIDIA RTX 3090 Ti, 24 GB Speicher https://amzn.eu/d/7CL21tM

Also da jucken schon mal die Finger 🤣


Verak Drezzt schrieb:
Die Midrange Karten wie die 4080, 4070 kommen erst im Frühjahr nächsten Jahres.

Release wird Ende September sein und es wird erstmal nur X670 Boards geben, die günstigeren B650 Boards werden dann im Laufe des Oktobers kommen.
Die neuen Midrange Karten 40xx serie werden diese mehr Performance mit einem neun am5 Mainboards bieten? Oder macht es keinen Unterschied beim Performance? wenn ich da eine 3090 karte drin hätte?
Also ich meine damit ob es sinnvoll wäre eine x670 board mit einem 3090 GPU aufzurüsten? Oder machen die Midrange karten viel mehr sinn? Der Anschluss wäre ja hierbei pcie 5

Ist der x670 Board kompatibel mit dem X3D-CPUs, den ich möchte wenn's geht unbedingt auf eine X3D-CPU zugreifen, da diese extrem ausgelegt sind auf gaming Performance
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Das kann, muß aber nicht sein. Die neuen Karten werden aber bestimmt absurd viel kosten. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Kann ich nur bestätigen.
Also Nvidia hatte meiner Meinung nach immer stabile Preise wo man stabile Leistung bekam. Bis die 30xxer serie erschienen sind, habe ich mich verarscht gefühlt. Die 2080 ti founders edition verglichen mit 30xx serie halb so teuer für mehr Leistung... Bisher habe ich so was nicht erlebt, gehabt.

wolve666 schrieb:
Aber ja, wenn man so wie der te alles in 4k ultra11 zocken will, dann nur zu. Nur darf man sich nicht hinterher ärgern, wenns doch mal ruckelt.
🤭🤭 Die ersten 3090ti wie teuer waren sie 4000€? Wenn der käufer diese Karte erwirbt für einen brachialen Preis und mit dieser karte spielt, wenn da plötzlich des öfteren Mal ruckelt, wäre das für mich berechtigt sich aufzuregen LoL
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Die 4090(Ti) definitiv, aber kommt halt drauf an wo AMD mit seiner RX 79xx dann landet. Soll ja auch glaub verschiedene Varianten kommen wie eine mit XT und eine ohne, sowie wohl auch eine 7950XT was ich zuletzt gelesen hatte und wenn die normale RX 7900 irgendwo bei 900-1000€ landet, würde ich eher zu dieser greifen als dann zu einer 750-800€ teuren 3080. Müssen halt schauen was da auf uns zukommt in paar Wochen.
Also ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht und gelesen bezüglich AMD Karten das liegt aber paar Jahre zurück. Also da konnte man mit den Karten bestimmte Spiele nicht anspielen. Und mit NVidia ging alles. Vielleicht gibst das Problem jetzt nicht mehr.

Eine 3080 oder 3080 ti macht im Moment wenig sinn, schau dir die Preise bei 3090 oder 3090 ti an. C.a 41% Rabattiert das gabst noch nie. Ich würde auf den Kurs eingehen, im Aktienhandel.
Und die 12gb Arbeitsspeicher die man zusätzlich bekommt für den 3090. Wird das in Zukunft eine große Rolle spielen. Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@adamska26 Eine 3090 gibt es sogar schon ab 1100€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3090

und die 3090Ti gibt es für 150€ mehr: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3090+Ti

Die 3090Ti war halt zum Release so teuer wegen Verknappung der GPU's durch die Miner und Scalper und hat sich jetzt ansatzweise "normalisiert" wobei wir teils immer noch nicht bei UVP Preisen zum Release sind, wenn man sich mal die restlichen Karten anschaut.

Man kann wohl von ausgehen das eine 4080 nen ticken schneller sein wird wie eine 3090Ti, laut Leaks soll selbst eine 4090 fast doppelt so schnell in 3DMark Timespy Extreme, als eine 3090 sein. Dementsprechend wird wohl auch eine 4080 um einiges mehr leisten.

Bei den neuen AM5 Boards kannsde sicherlich davon ausgehen das da an auch die neuen 3D Cache CPU's dann laufen werden, aber sollen halt auch etwas später kommen und PCIe 5.0 ist wumpe, kannst auch eine 3.0 Karte damit betreiben oder umgekehrt eine 5.0 Grafikkarte auf einem 3.0 Board ohne großartige Leistungsverluste, wenn sie jetzt nicht so beschnitten ist wie eine RX 5500/6500XT mit ihren 4GB VRam und deren Anbindung.

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch warten, entweder auf die neuen Karten, oder auch soweit das die jetzige High-End Generation dann noch um ein paar hundert Euro im Preis fällt. Mit deiner 2080Ti hasde da keine wirkliche Not aufzurüsten und würde es entsprechend noch weiter aussitzen.

Zumindest noch solang das sich entweder ein Crash der Weltwirtschaft abzeichnet oder China doch Taiwan angreift. Aber dann haben wir glaub andere Probleme als wie sich Gedanken über den Kauf neuer Hardware zu machen. Mal schauen was die kommende Zeit bringen wird.
Ergänzung ()

benutze seit 2015 AMD Karten durchgehend und habe keinerlei Probleme bis dato gehabt, kommt bei beiden Hersteller immer mal vor das irgend ein Treiber nicht korrekt funktioniert oder ein Spiel miserabel zum Release läuft, was sich aber mit nem neuen Treiber oder nem Patch bisher immer lösen lies

würde wie gesagt noch solang warten bis die neuen High-End Karten draußen sind und dann die Tests und die Preise abwarten, denn wie gesagt bekommst du dann vielleicht mit der RX7900XT dann eine Mehrfache Leistung einer 3080/3090 zum selbigen Preis, wenn da wirklich drei verschiedene Modelle im Oktober kommen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adamska26
Verak Drezzt schrieb:
@adamska26 Eine 3090 gibt es sogar schon ab 1100€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3090

würde wie gesagt noch solang warten bis die neuen High-End Karten draußen sind und dann die Tests und die Preise abwarten, denn wie gesagt bekommst du dann vielleicht mit der RX7900XT dann eine Mehrfache Leistung einer 3080/3090 zum selbigen Preis, wenn da wirklich drei verschiedene Modelle im Oktober kommen sollten
Also im Moment kann ich mir eine rtx 3090 ti für genau 1000€ kaufen bei eBay Kleinanzeige, oder neu bei Amazon für 1250€
Der Nachteil fürs Warten für neuen rtx 4er Serie wäre für mich eventuell verlustreich da ich die 2080 ti ja irgendwie wegbekommen muss. Dann wird die 2080 TI noch weniger wert sein als jetzt. Ich denke halt paar Schritte voraus. Neue Graka und neue cpu, Mainboard wäre für mich zu viel auf einmal.
Ich habe zwei Optionen entweder hole ich die 3090 ti und warte bis die neuen CPUs mit 3d Cache rauskommen, soll eventuell diesen Quartal oder nächstes Quartal rauskommen. Solange kann ich bei meinem OLED Fernseher Games mit 120hz 4k ultra settings mit der neuen 3090 ti genießen.

Oder
Hole mir die neuen Am5 die jetzt erschienen sind wie z.b der x670E Aorus master oder eine andere mit (WLAN funktion) und vielen Pcie 5 Steckplätzen und hole mir als CPU die x7700 die soll ja die beste Performance zum gaming bieten. Und irgendwann wenn die neuen 3d cache cpu's verkauft werden, verkaufe ich die x7700 und hol mir die mit 3d Cache. Wird der Sockel den der selbe sein?
Und ich brauche ja noch dazu neuen Netzteil über 1000watt.
Die alten Komponente werden im Internet versteigert.
Und irgendwann kaufe ich mir dann über ebay Kleinanzeige die neuen Graka 4070 oder 4080er

Zum AMD Grafikkarten, ich weiß nicht ob das sinnvoll für mich wäre weil ich nutze es hauptsächlich am Lg oled Fernseher und der ist besser kompatibel mit Nvidia Graka wegen des g-sync die könnte nützlich sein, früher oder später.
Außerdem bei einem OLED Fernseher sind die schwarztöne gestochen scharf und perfekt für eine Rtx Funktionen, Technologie daher macht AMD für mich weniger Sinn.

Im Moment entpacke ich sehr viel am Rechner hauptsächlich RAR Dateien mit viel GB. Würde ich ein bemerkbaren unterschied zum Am5 mit neuen RAM speicher bemerken?
Außerdem benutze ich die Bluetooth funktion und die WLAN funktionien für die mäuse oder dulashock 4 Controller von sony
Und die Reichweite davon kotzt mich extremst an, ich benutze den Rechner von 3-4m Entfernung und habe stetig Probleme mit dem Signal, sobald ein Kissen davor steht ruckelt alles. (Auch mit einem WLAN oder Bluetooth adapter) Mit neuem Am5 mit neuer Bluetooth, Wlan 6 Technologie wird es mir alles leichter fallen. Zudem Unterstützt meine Fritzbox und der Repeater Wlan 6 Funktion.
 
Hey liebe Grüße,
@Deathangel008, @Verak Drezzt, @wolve666

Ich bin noch fleißig am warten bis die neuen x3D cpus von AMD erscheinen.
Ich habe vor eine RTX 4080 zu erwerben. Die ist im Moment im Angebot für c.a 1350€
Die gpu hat jedoch die pcie 4.0 Schnittstelle.
Gäbe es beim zocken, nachteile wenn ich die GPU auf 3.0 betreiben will?
Würde die schnelle Übertragung von 4.0 nicht die Latenzzeit beim zocken reduzieren? Oder bemerke ich da keinen Unterschied?

Es gibt zwei Varianten einmal die Oc und die normale Variante
Welche wäre hierbei sinnvoll?
Lieber die Standard Version kaufen und bei Bedarf selber übertakten?

Normale:
https://www.mindfactory.de/product_...ce-RTX-4080-GameRock-DDR6-retail_1473503.html

Oc:
https://www.mindfactory.de/product_...X-4080-GameRock-OC-DDR6--Retail-_1474308.html


Die neuen Karten von AMD 7900 sind jetzt auch zu erwerben. C.a 300€ günster und 4gb mehr Arbeitsspeicher als die rtx 4080.

Wieviel Prozent, besser ist die AMD 7900 gegenüber der rtx 4080 variante?
Zumal Unterstützen sie keine Rtx Technologie. Es soll eine ähnliche Technologie besitzen. Besser oder schlechter, was sagt ihr dazu?

Der schwarton bzw. Rtx Technologie ist mir schon sehr wichtig, da ich die spiele auf OLED Fernseher anspiele.
Unterstützt die 7900 überhaupt dlss 3.0? Das wäre für mich auch ausschlaggebend. Für eine höhere FPS Anzahl.

Ich habe keine Lust mehr auf meine Rtx 2080 ti am Fernseher zu spielen, da sie keine HDR Funktion mit 4k, 120herz unterstützt.
Der hat ja noch die alte Schnittstelle 2.0

Was meint ihr soll ich stadtessen die neuen Gpu's von AMD erwerben?
Bedanke mich schonmal mit liebe, im vorraus.😁
 
Zurück
Oben