Aufrüsten für 400€

narsus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Eigentlich ists ja ein neuer PC, nehm vom alten nur Laufwerke, Festplatten und Netzteil (Enermax Liberty 500W) mit...

Meine Zusammenstellung sieht so aus:

Gehäuse: Sharkoon Venga Schwarz
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870 PCS (1024MB)
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U

Zusammen bei Alternate für 360 Euro.

Passen CPU und Grafikkarte zusammen, oder wird die Grafikkarte ausgebremst?
Wollte ja eigentlich auf die 5770 warten, bin aber ein wenig enttäuscht über die fehlende Leistung gegenüber der 4870.

Würde es Sinn machen, den Phenom X3 720 gegen einen X2 550 zu tauschen und darauf zu setzen, dass sich dieser zu einem x4 freischalten lässt?

Wo würde es sich am ehesten lohnen die restlichen 40 Euro reinzustecken? Eventuell 4890?

Hoffe ihr könnt mir helfen & danke für die Antworten
narsus

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es damit?

Gehäuse: Sharkoon Venga Schwarz
Motherboard: MSI C45
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5750
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)

vorteile: durch am3 sockel und ddr3 speicher besser aufrüstbar, weniger stromverbrauch, dx11 grafikkarte, schneller.
nachteile: mainboard hat relativ wenig anschlüsse (zb. kein firewire)

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 ist gleichauf mit der 4870.. wenn jetzt windows 7 mit x11 kommt ist die 5770 zukunftsicherer, da darf man mal 20 euro reinstecken, wie ich denke

Zuletzt bearbeitet:
wenn es funktioniert die beiden kerne freizuschalten dann liegt der x2 (x4) 550 wahrscheinlich leistungsmäßig zwischen einem phenom x4 945 und einem x4 955 und wäre damit auch schneller als ein x3 720. bedenke jedoch das das freischalten der kerne nicht immer funktioniert, wenn es bei dir nicht geht dann hast du nach wie vor einen x2. (ich würde den x3 bevorzugen weil du da mit sicherheit schonmal 3 funktionierende kerne hast, da ist es nicht ganz so schlimm wenn das freischalten nicht klappt.)
ob cpu oder grafikkarte bremst hängt von vielen faktoren ab, welches spiel, welche auflösung usw..

Zuletzt bearbeitet:
Der X3 ist schnell genug für Spiele.
Die Grafikkarte würde ich auch noch behalten und später eine neue dazu kaufen.

Zurück
Oben