Jackery IFA Fireplace

Aufrüsten für 600€

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Hallo liebe CBler
Ich werde in den Sommerferien einen Ferienjob machen, bei dem ich ca. 600€ verdienen werde. Für dieses Geld würde ich gerne mein System (Signatur) aufrüsten. Da es langsam in manchen Spielen ans Limit kommt. Nur was genau sollte man aufrüsten ?

- Wäre eine GTX 670 bspw. zu stark ?
- Wäre vllt ein neuer Bildschirm + nicht ganz so starke Graka sinnvoller? Momentan besitze ich noch ein 22 Zoll mit 1680x1050

Hättet ihr vllt ein paar Tipps ?

ich würde dir zu einer Radeon 6870 raten! sollte bei deiner Auflösung locker aussreichen!
spar den Rest und rüste in ein paar Jahren nochmal auf, wenn du dir ein neuen Monitor kaufst!

reicht dein momentanes Netzteil überhaupt für ne neue GraKa?

Eine GTX 670 wäre sicher nicht zu stark. Die ist momentan von der Preis/Leistung her am besten.

Allerdings deine 2. Überlegung widerspricht sich irgendwie. Denn FullHD eines neuen Bildschirms
braucht natürlich mehr Leistung als die Auflösung deines 22"er.
Für 200 € bekommste aber einen sehr guten 24" mit FullHD. Da kannst für deine 600 € die GTX 670
und einen neuen TFT holen.

Wenn er mit der Auflösung zufrieden ist soll er seinen Monitor behalten!
dann reicht auch eine 6870 und er kann in 2 jahren oder so, nochmal richtig aufrüsten!

Meine Idee war, dass ich einen neuen Monitor und eine etwas schwächere Graka kaufe, vllt meine CPU zu schwach ist und es sich daher nicht richtig lohnt.

Denke aber, dass der Wechsel von 22 auf 24 Zoll nicht lohnend ist oder ?

ne 22 Zoll reichen aus!
und deine CPU ist noch ok! da wird selbst die GTX 670 nicht sonderlich stark auisgembremst

Wenn du nicht mehr mit dem Monitor zufrieden bist dann guck dir mal folgendes Gerät an:

http://geizhals.de/665211

Wäre mit folgender Grafikkarte gut zu betreiben und absolut im Preisrahmen:

http://geizhals.de/745777

Wenn es ein bisschen mehr Leistung sein soll, dann:

http://geizhals.de/771140

Ist immer noch im Preisrahmen und deutlich günstiger als die Konkurrenz von nVidia. Die 670 wäre zwar auch OK, aber da limitiert dann irgendwann die Auflösung deines jetztigen Monitors und deines Prozessor.

Wenn es jetzt mehr Leistung sein soll, dann erst einmal eine von den beiden oben genannten AMD Karten. Die 670 finde ich bei der Auflösung übertrieben. Da würde ich mir gleich nen größeren und höher aufgelösten Monitor dazu kaufen! Dann wärst du auch bei 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du hauptsächlich?

Fürs Gamen, Internet surfen sowie ein wenig Office reicht dein 22er.
Für Bildbearbeitung/Programmieren wäre eine höhere Auflösung sinnvoll.

Wenn du keinen größeren Bildschirm brauchst:
Vermutlich ist für dich eine Grafikkarte wie die 670er ideal. Dann kannst du alles auf Maximum stellen und es läuft noch immer gut. Und es bleibt noch Geld für den nächsten Rechner.

Reaktionszeit: 8ms
etwas viel, wenn du mich fragst!
hol dir ein LED Monitor! z.B. den: http://geizhals.de/688871

aber ich bleib dabei: behalt dein Monitor, kauf die ne Radeon 6870 und rüste in 2 Jahren nochmal richtig auf!

die cpu bekommst du locker auf 3,7 ~3,8

einzig eine SSD, bissl mehr ram und graka müsste neu

-Crucial M4 oder Samsung 830 128GB ~100€
-Saphire AMD 7870 ~250€
-ram ~30€

vom rest machst dir nen schönen Sommer ^^

Reaktionszeit: 8ms
... der dell ist ein suer allrounder monitor
wer auf Reaktionszeit schaut ist ...
nunja ^^
oftmals wird hier grau zu grau angegeben, aber nicht weiß - schwarz- weiß

und sag du mir, ob du erkennst ob ein monitor 8ms oder 4 oder 2 ms hat
mit dem dell macht man nichts verkehrt !

Er hat doch schon eine SSD...

Ram reicht fürs Gamen auch noch locker. Allerdings könnte man durchaus bei den Preisen aufrüsten, das ist aber ein andere Kapitel.

Der Dell hat laut Tests ca 12ms. Das reicht auch für anspruchsvolle Games. Solange man kein hardcore PG Fritze ist, klappts auch mit besserer Bildqualität und höherer Auflösung, beim Dell.

Mein Senf: Ich würde mir einen Dell Ultrasharp (oben genannt) kaufen, da 1680x1050 nicht soo prickelnd sind wie 1920x1080, dazu noch eine GTX 670 (die Karte schreit ja geradezu nach Full HD). Damit bist du dann auch wirklich gut bedient, wenn du die CPU noch overclockst.

Also die Cpu bekomme ich auf ~ 3,9 GHz stabil. Bildschirm sollte schon für schnelle Spiele wie Starcraft 2 reichen.
Der PC wird hauptsächlich zum Gamen verwendet, hin und wieder auch für PS etc.

Noch eine Frage: Reicht mein Netzteil für ne Gtx 670 ?

Edit: Welchen RAM würdet ihr nehmen ?

Wenn du uns sagst, welches Netzteil du hast, dann verraten wir die gerne, ob das passt.

Beim Ram kaufst du einfach das selbe Paar noch mal. Wenn es das nicht mehr gibt, dann halt was auf der Supportliste steht oder eins, welches schon von anderen gestestet wurde -> siehe Hardwareluxx Sammelthread zu deinem Board.

Wenn du in erster Linie spielst und die Blickwinkel und Bildquali egal sind, dann kauf dir halt so ein 2ms Gamermonitor. Da kommst du deutlich günstiger weg.

Ja genau, ob du jetzt ein 22 Zöller oder einen 27 Zöller mit der selben Full HD vor dir stehen hast, ist der 670 ganz egal. Die render überall gleich schnell... :rolleyes:

Werde mal überlegen. Gtx 670 und 27er hört sich schonmal sehr gut an ;-) Dann würde sich der Bildschirmwechsel auch richtig lohnen.

P.S. Sry ich dachte, dass Netzteil wäre in der Sig. Es handelt sich um ein Enermax 525 Watt.

Ja das Netzteil reicht ja locker. Bei Monitoren kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, da müsstest du mal in den Kaufberatungsthread gucken! Bei der Geforce 670 soll die von ASUS sehr gut sein, aber auch teuer. Je nach Lautstärke und Kühlung musste du dich da eben mal genauer beraten lassen. 600 für Monitor und Grafikkarte, sollte aber möglich sein.

Welcher 27er ist den preislich günstig und eignet sich zum Spielen? Wie ist z.B. der Asus VE278Q im Vergleich zum BenQ und gehts vllt noch günstiger?

die günstigste alternative (mit 27 zoll bei "geizhals.de") zum BenQ GL2750HM, 27" wäre der BenQ G2750, 27, allerdings mit 5ms, kein HDMI, kein LED-Backlight und ca, 10 watt mehr verbrauch.

bei der grafikkarte könnte man auch noch etwas sparen z.b. die EVGA GeForce GTX 670, optional hast du bei EVGA die möglichkeit einen leisen und kühleren grafikkartenkühler zu montieren.

alternative zur GTX 670, Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M oder PowerColor Radeon HD 7970 V2.

Leistung mit AA/AF
Leistungsaufnahme

netzteil reicht aus.

Zurück
Oben