Aufrüsten für 6800xt

Gottwalt

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
13
Hallo,

ich hab vor mir in näherer Zukunft eine 6800XT zu kaufen , nun wäre aber Mal meine Frage ob ich auf einen 5800x aufrüsten sollte.

Aktuelles system:

AMD Ryzen 3800X
ASRock b550 Extreme 4
16GB 3000 GHz RAM
(Noch 5700xt Red Devil)

Gespielt wird in UWQHD sprich 3440x1440p
Monitor hat 100HZ - heißt 100fps sollten wenn möglich machbar sein.

Spiele werden durchweg alles gespielt von lol über Horizon Zero Dawn bis DARK Souls und wenn es raus kommt auch Elsen Ring ( Monsterhunter etc auch

Aktuell laufen eingie spiele leider nur auf mittleren Einstellung vernünftig flüssig daher die 6800XT - die Frage ist wie oben schon erwähnt ob sich ein 5800x lohnt bei der Auflösung , oder drosselt der 3800x die Karten bei der Auflösung nicht ?

Danke für hilfreiche Antworten und LG Luca
 
Bei der Auflösung spielt die CPU eher eine untergeordnete Rolle. Höchstens bei sowas wie LOL könnte die CPU eine Rolle spielen. Da sollte der 3800x aber eigentlich ausreichend sein.

Aber warum baust du die Grafikkarte, wenn du sie hast, nicht einfach ein und testest das? Eine größere CPU kannst du dann ja immer noch nachrüsten.
 
Gottwalt schrieb:
Aktuell laufen eingie spiele leider nur auf mittleren Einstellung vernünftig flüssig daher die 6800XT - die Frage ist wie oben schon erwähnt ob sich ein 5800x lohnt bei der Auflösung , oder drosselt der 3800x die Karten bei der Auflösung nicht ?
Nun ja, du könntest mit der 5700 XT und 720p als Auflösung testen was die CPU an fps schafft. Oder einfach bei Erhalt der neuen Karte testen und gegebenenfalls nachbestellen - falls ein CPU Limit vorliegt und dir die Bildrate damit nicht reicht.
 
Gottwalt schrieb:
16GB 3000 GHz RAM

Hier sehe ich übrigens eher ein Nadelöhr. 16 GB sind nicht mehr unbedingt üppig und 3000 MHz auch nicht unbedingt viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und cyberpirate
Gottwalt schrieb:
Gespielt wird in UWQHD sprich 3440x1440p
Monitor hat 100HZ - heißt 100fps sollten wenn möglich machbar sein.

Spiele werden durchweg alles gespielt von lol über Horizon Zero Dawn bis DARK Souls und wenn es raus kommt auch Elsen Ring ( Monsterhunter etc auch
Davon kannst du dich aber bei bestimmten Spielen und der Auflösung mal verabschieden. Selbst mit einer 5xxx Ryzen CPU. Und selbst mit heruntergeschraubten Einstellungen. Und zu Elden Ring kann noch keiner was sagen. Das Spiel soll ja Anfang 2022 erst erscheinen.
Edit: Na gut. HZD scheint wohl machbar zu sein. Hier wird eine 208TI benutzt. Ich war bei 4K(UHD) Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es keine neue CPU, aber schon eher eine neue PSU. Über den RAM würde ich auch nachdenken, 3.000MHz sind nicht so prall, erweitern und ocen wird wohl tricky weil dann Vollbestückung, also eher komplett gegen 32GB tauschen.
 
Erstmal danke für die Antworten ^^

Also im Prinzip wäre meine Kern Frage ja nun beantwortet - der 3800x reicht vollkommen aus.

Was denn RAM an geht - stimmt da muss ich Mal schauen da wären wohl 3200mhz schon besser , kommt auf die Liste.

Netzteil hab ich ein 80+ Gold von Corsair mit glaube ich 600oder 700 Watt

LG
 
Gottwalt schrieb:
Was denn RAM an geht - stimmt da muss ich Mal schauen da wären wohl 3200mhz schon besser , kommt auf die Liste.
Wenn schon, dann direkt 3600 MHz. Sollte auch noch auf nahezu jedem 3000er Ryzen laufen.
 
DerHechtangler schrieb:
Ist der Unterschied beim RAM so krass?
Nach meiner begrenzten Erfahrung nur, wenn alles andere auch High-End ist. Dicke CPU + dicke Grafikkarte. Mit meinem 5800X in zB Anno 1800 hat mir der Sprung von 3600MHz 15-16-16-36-52-317 2T auf 3600MHz 14-14-14-32-52-250 2T ganze 6 fps gebracht (beim Anno eingebautem Benchmark von 180fps auf 186fps; 1440p High). CL13er Timings gingen auch noch, brachten aber nur in Cinebench noch Unterschiede. Das Übertakten meiner 1080Ti von 2.038 auf 2.077 brachte aber ebenfalls 7 fps (auf 191fps), was deutlich leichter zu erreichen war, als die Timings anzuziehen.

Nebenbei 4000MHz mit IF 2000 habe ich auch kurz versucht, aber die Soundprobleme bekam ich auch mit maximaler SoC/CCD/IOD Spannung nicht ganz weg - wurden nur weniger. Da ich bei 4000MHz aber nicht so geringe Timings fahren kann, habe ich nicht mehr Leistung als 186fps erzielen können (ab und zu auch weniger).

System
  • 5800X
  • Gigabyte X570
  • G.Skill 4x4000MHz (XMP 15-16-16-36-52-317)
  • Gigabyte 1080Ti @ 2.038MHz
Natürlich wenn sich der TE einen Ryzen 5000 kauft, sollte er sich auch 3600MHz RAM kaufen, um zumindest im Sweet-Spot zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Gottwalt schrieb:
da wären wohl 3200mhz schon besser

Eher 3600 Cl16. Von 3000 auf 3200 ist jetzt nicht so der große Sprung.

Gottwalt schrieb:
80+ Gold von Corsair mit glaube ich 600oder 700 Watt

Das trifft zum Glück nur auf 17 Modelle zu... Und das sind nur die momentan lieferbaren. Bitte genaue Bezeichnung. Deine Aussage ist etwa so genau, wie wenn ich sage, ich hab ein Auto von VW mit etwa 100 PS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
@der Unzensierte
Ist der Unterschied beim RAM so krass?
Nein. Hier wird mal wieder komplett übertrieben. 3000-3200 Mhz sind fürs Gaming absolut ausreichend. Auch 16GB stellen kein Problem dar.
https://www.computerbase.de/2021-01...#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd

Was die CPU angeht, stellt sie nur bei hohen FPS-Anforderungen einen Flaschenhals dar. Also wenn jemand unbedingt 240 Hz benötigt. Auch kann ein 5800X oder gar ein 5900X hier und da noch ein paar Prozente herausquetschen. Aber ob dies wirklich den Aufpreis von ein paar Hundert Euro rechtfertigt?
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps

Das Aufrüsten der Grafikkarte ist da eher die bessere Alternative. Die kann man dann auch locker mitnehmen, wenn man auf den Ryzen 6000 oder 7000 umschwenkt.
Übrigens, der Geheimtipp bei den Grafikkarten ist die RX6800. Diese ist etwas günstiger als die 6800XT kann man aber schön übertakten und erhält somit fast die gleiche Leistung wie die 6800XT und hat ebenfalls absolut zukunftssicher 16GB VRAM. 😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Serinox und VoAlgdH
warum empfehlt ihr denn schon wieder ram? klar die 3k 16gb sind nicht so doll aber primär würd ich NT und gpu erneuern. RAM kann später auch noch als zuckerl dann auf 3,6k und 32gb erweitert werden aber aktuell ist das nicht sehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, VoAlgdH und Serinox
Mann könnte es ja noch weiter auf die Spitze treiben. :p RAM und CPU behalten und gleich auf eine 6900XT gehen und ein neues NT. Ich würde zu dem System erstmal "nur" die Graka(6800XT) tauschen und dann schauen, ob es für die Vorgaben reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und DarkerThanBlack
Vorallem weil der RAM das kleinste Problem ist und höchstens das I-Tüpfelchen darstellt, wenn man schon alles auf Anschlag im System aufgerüßtet hat.

NT ist auch ausreichend. Also einfach nur die Grafikkarte kaufen und testen. Wird aber gut so ein. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3l4, VoAlgdH und GuSchLa
Hmm okay , das heißt wenn überhaupt 3600 er RAM - würde aber bei 16gb bleiben , muss ich Mal schauen wie die Preise sind und ob es mir das wert ist , nochmal zum Netzteil , ist ein Corsair TX650M Modular - glaube damit sollte ich eigentlich keine Probleme haben

Würde natürlich ne 6900xt bevorzugen , aber da ist mir der Preis einfach zu hoch für , der Tipp mit der 6800 ist sehr gut ,

Danke euch allen
Ergänzung ()

Ich denke Mal ich werde wie hier schon öfters Geräten erstmal die 6800xt kaufen und einbauen und schauen wie sich die Performance macht - RAM dann vieleicht noch wenn ich Geld übrig habe.

Denn 3800x hab ich auch erst Anfang des Jahres eingebaut daher auch das b550 Board , weil eigentlich da ein 5800x geplant war , aber ja leider so schlecht lieferbar war. Deswegen hatte ich mir denn 3800x gekauft in der Hoffnung das er die 6000er Karten nicht ausbremmst - Mal sehen

LG ✌️
 
Hi

Ich würde eher mal sehen ob Du dem Ocen kannst, würde ich nicht unbedingt., bringt nicht soviel wie hier geschrieben wird.

Die 6800Xt rein, den Rest kannst später feintunen.

Gruss Labberlippe
 
Zurück
Oben