Aufrüsten für 700 €

Fantasyonly

Ensign
Hey Leute,
da mein Q6600 auch seine besten Jahre hinter sich hat wollte ich meine CPU ablösen. Da es wohl nicht mehr viel Sinn macht bei dem Sockel 775 zu bleiben dachte ich mir das ich zu dem Sockel 1156 wechseln sollte. Was haltet ihr von dem i7-875k? Ist er zum Spielen geeignet? Oder sollte ich mit dem Aufrüsten noch warten?

Erstmal zu meinem System:
Klick Das Netzteil wird dort nicht angezeigt, es ist aber ein 750 Watt Netzteil

Dachte da an folgendes:

CPU:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=35658&agid=1300
Mainboard:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=29311&agid=1305&apop=1
RAM:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28063&agid=1192

Würde das passen? Hauptsächlich wird der PC zum Spielen genutzt (Crysis, Mafia2 etc.) in der Auflösung 1920x1080. Die Grafikkarte werde ich auch demnächst ersetzen, da ich aber "nur" ungefähr 700 € zur verfügung hab wird das noch was dauern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

wenn du den q6600 auf 3,4-3,6 taktest ist ein phenom 2 x4 kaum shcneller..
und ein i7 auch nur minimal..

Jo nen reines cpu-upgrade ohne neuer gpu für so viel geld wird nicht angemessen viel bringen verglichen zu nem übertaktetem 6600
Hab ichs auf deinem Sysprofil übersehen? Was für nen Kühler hast du denn.
Wahrscheinlich kannst du schon viel fps-technisch erreichen wenn du dir für ~50 nen sehr guten Kühler kaufst und die CPU übertaktest.

es sei den wenn du nur alle 2-3 Jahre aufrüsten willst, kannst du jetzt auch direkt ein i7 nehmen, in 2 Jahren gibt es wieder neue Intel Sockel mit DDR4 einführung ;)

Danke erstmal für eure Antworten:)

Ja, ich hatte eigentlich vor gehabt immer so alle 2-3 Jahre aufzurüsten. Kann ich denn die Zusammenstellung von mir holen? Könnt ihr mir den 875k empfehlen zum Spielen?

Wenn etwas keinen Sinn ergibt, dann ist es jetzt aktuell einen Q6600 auszutauschen. Es gibt noch Leute die dahin wechseln, damit sie wieder super spielen können.

Wenn Bulldozer und Sandy Bridge draußen sind kannst du neu überlegen. Vorher bringt es nichts. Jedenfalls keine Unterschied zwischen spielbar oder nicht.

Bau dir eine GTX460 mit 2GB Ram für rund 220 Euro ein und übertakte sie gepflegt, dann bist du mehr als solide im Rennen.

Ist meine CPU nicht zu langsam für eine GTX 460? Vom Übertakten bin ich nicht so der größte Fan weil ich auch keine besondere Kühlung drinnen hab.

Nein, der Q6600 ist nicht zu langsam. Ein Mugen II Kühler für rund 30 Euro für den Prozessor ist noch immer weit günstiger als alles Andere. Und übernehmen kann man den dann in Zukunft trotzdem. 2 Gehäuselüfter dazu und fertig ist die Kühlung.

Neuen Kühler, CPU auf 3.2-3.4 Ghz übertakten, fette Graka und dann passt das Alles. Für das restliche Geld kannst du dir dann noch eine SSD kaufen.

Naja gut das stimmt. Wie ist das denn mit Wasserkühlungen? Lohnen die sich in meinem Fall überhaupt?

Eine WaKü lohnt sich IMO wenn man Lust drauf hat, man ein richtiges Silentsystem will oder bei etwas intensiveren Übertaktungen als die hier genannten. Aber wie schon vorher gesagt würde ich auch eher zu normalem Übertakten + gutem Luftkühler raten.

Zurück
Oben