Aufrüsten für CS6

souleducation

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wechsle von Final Cut Pro zu Premiere CS6 und will mir dazu meinen aktuellen Windows Rechner stückweise aufrüsten. Ich nutze den Rechner nicht beruflich sondern für viele Projekte meines Studiums und Privat.

Als erstes mal die Config meines aktuellen Rechners:

Core i5-760 (4x3Ghz)
Gigabyte GA-P55 USB3
12 GB DDR3 1066
Radeon HD 5850
500W Netzteil (ein damals hier empfohlenes markennetzteil, bei bedarf liefere ich infos nach)

Bis jetzt war der Rechner hauptsächlich zum zocken da (was er auch nach dem aufrüsten sein soll), aber ich will nun das hauptaugenmerk auf Premiere Pro und After Effects legen.
Deshalb wird definitiv eine Geforce angeschafft, derzeit tendiere ich zu einer GTX 670.

Spätestens nächsten Frühling kommt ein aktueller core i7 mit neuem board und ram in den Rechner, aber wie wird das system eurer meinung nach bis dorthin laufen? Wird die cpu die GTX 670 stark limitieren?

Wäre es sinnvoller eine GTX 660Ti zu nehmen und mit dem gesparten gleich in eine neue cpu zu investieren? Zb. ein aktueller i5?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein bisschen mir eurem Rat weiter helfen würdet:)

Nö, die CPU wird nicht viel limitieren und eine Übergangs-CPU bis zum i7 ist definitiv die Investition nicht wert.
Kannst ja in der Zwischenzeit etwas OC betreiben, falls dir die Leistung nicht reicht. Die meisten i5-760 machen 3,6 bis 4,0 GHz relativ problemlos.

Rickmer schrieb:
Nö, die CPU wird nicht viel limitieren und eine Übergangs-CPU bis zum i7 ist definitiv die Investition nicht wert.
Kannst ja in der Zwischenzeit etwas OC betreiben, falls dir die Leistung nicht reicht. Die meisten i5-760 machen 3,6 bis 4,0 GHz relativ problemlos.

Danke für deine Antwort!

Beziehst du dich auf Premiere/After Effects? Ist da für den Workflow eine schnelle Grafikkarte so deutlich wichtiger als die CPU?

Wie sieht es beim zweiten Einsatzgebiet des Rechners aus, limitiert die CPU da stark bei aktuellen Games?

morcego schrieb:
Installier das CS6 und guck dir die Performance an bevor du Geld rauswirfst.

Das ist installiert und läuft im aktuellen Rechner durchaus OK, gerade eine GPU beschleunigung muss aber unbedingt her. Und deshalb eben die Frage, wie sehr eine GTX670 von der aktuellen CPU limitiert wird.

Zurück
Oben