Aufrüsten für RE5, aber was?

Messa

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir Resident Evil 5 für den PC bestellt. Vorher habe ich schon die Benchmark-Test-Demo von RE5 über mein Rechner laufen lassen und musste dabei feststellen, dass ich nur ca. 20 - 30 FPS habe (Bei manchen Stellen sogar nur 5 FPS). Liegt es an der CPU, was ich vermute? Umstieg auf VISTA oder Windows 7 sinnvoll? Vielleich übertakten? Soll ich lieber nur die 2GB von OCZ laufen lassen?! So viele Fragen, hoffe jemand kann sie mir beantworten :D

Hier mein Rechner:
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ AM2
Mainboard: MSI K9NU Neo-V
Grafikkarte: HD4850 (erst vor wenigen Monaten gekauft)
Speicher: 4 GB DDR2 (ja ich weiß, dass WinXP nur 3 GB adressieren kann :D)
2 GB OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel
2 GB von MDT auch PC-6400
NT: bequiet 450 Watt
Windows XP Prof.

Danke im vorraus.

Informier dich mal, ob der Phenom II x3 720 BE auf deinem Board läuft. Dann bist du wieder im Rennen. Rest bliebe dann wie er ist.

moin,
also wenn ich richtig bei MSI geschaut habe, passen die neuen cpu's von AMD leider nicht mehr drauf.
Das höchste der Gefühle wäre ein X2 6000+. Das wäre im Vergleich zum 3800+ schon ein Fortschritt.
Bei hardwareversand gibts den noch für ~55€.
Ansonsten müsstest du wohl das board und die cpu wechseln, wobei das bei AMD nicht das Problem ist.

Einfach mal hier im forum bei den empfohlenen Zusammenstellungen schauen. RAM, graka, netzteil etc. kannst du behalten.

Mfg

Rohirrim

Das wäre schaden, wenn nur ein x2 6000+ paßte. Dann kann man auch gleich versuchen dem x2 3800 per OC Beine zu machen. Viel mehr Unterschiede in der Architektur gibt es soweit ich weiß nicht.

Danke für die Antworten, also so wie ich es aus der MSI Seite entnehmen konnte, passt maximal nur ein 5000+ rauf :/ MSI-Board

@Rohirrim Woher hast du die Angabe mit dem 6000+? Wenn das klappen würde, sind 55€ ja gerade noch im Rahmen.

@ltkrass Meinste nicht, dass das Spiel unter VISTA + DX10 noch langsamer laufen würde, als unter XP mit DX9? Wenn mein Rechner schon unter XP zusammenbricht :)

@Zwirbelkatz Werde erstmal wahrscheinlich versuchen den CPU zu OC wie du es vorschlägst. Jemand ein Vorschlag was ich da für ein Kühler nehmen kann? Wenn das nicht klappt, muss ich wohl zum 5000+ greifen. Hab da an den Groß Clockner gedacht Link zum Kühler

Zuletzt bearbeitet:
oc wird dir bei re5 mit ner 3800 nich viel bringen, kauf dir lieber neues mainboard+cpu

Gibts bei Resi 5 nicht die Probleme mit ATi Karten ?
Zumindest glaube ich mich erinnern zu können, dass die FPS im Benchmark mit ATi Karten besonders stark einbricht.

Dx10 soll laut PCGH ein bisschen mehr FPS bringen.

EDIT: Die niedrigen FPS treten unter Ati's anscheinend nur unter Dx10 auf.

Zuletzt bearbeitet:
also bei der etwas älteren CPU würde ich eher bei XP bleiben und nicht Vista mit DX10 nehmen. Weil das würde noch mal um einiges an Leitung brauchen.

Als CPU sehe ich bei MSI auch nur den Athlon X2 Windsor ADA5000IAA5CS 5000+ 200 2.60 1M N/A F2 89

und was ist, wenn du die Deteils oder Auflösung etwas runter drehst? Bringt ja meißt auch was.

@Sir_Sascha Habe ich ja schon...1680x1050, AA und AF sind AUS. Werde heute mal noch weiter runter drehen :/

1680x1050? Dachte da eher an weit weniger... 1280x xxx

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmark-Demo läuft bei mir mit meiner 4850 GS von Gainward absolut flüssig, bis auf die Szene mit den Containern. Dort gibt es bei mir auch starke Ruckler. Ich hoffe mal, dass das bis zur Final behoben wird. Andererseits wollte ich mit dem Kauf sowieso noch warten, da mich das Spiel nicht so vom Hocker gehauen hat wie RE4 damals.

Der Groß Clockner ist ok und hat ein faires Preis/Leistungsverhältis. Du könntest ihn wohl sogar später noch mal weiter verwenden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Spiel mit OC auf 2500 oder 2600 Mhz (falls das möglich ist) wesentlich besser spielbar wäre.

Bevor du 25 Euro in nen Kühler steckst, könntest du auch deine alte CPU und Board verkaufen (vllt. noch so 35-40 Euro) und einen Pentium E6300 (65 Euro) und ein P43 (50 Euro) Board stattdessen für fast ähnlichen Geldaufwand beziehen.
Der E6300 Pentium läuft auf Standardspannung mit 3500 Mhz; jetzt drüftest du so ungefähr 2000 oder 2200 Mhz haben.
Dasselbe ginge natürlich auch mit einem Athlon II 245 und einem AM2+ Board. Ich persönlich bin aber eher Freund des Intels, jedenfalls in diesem Fall.

Dein Ram und deine Graka sind ja ok, es kann quasi nur an der alten CPU liegen. Ich hoffe, ich irre mich da nicht.

@Sir_Sascha Habe ich ja schon...1680x1050, AA und AF sind AUS.
Mittlere Grafikqualität und "Schatten AUS" ist genauso wichtig. Die hohe Auflösung ist eher grafikkartenlimitiert als CPU limitiert; das nutzt aber alles nichts, wenn die CPU gar nicht mehr hinterher kommt.

Nun, der DX10 Modus läuft bei RE5 schon schneller als der DX9 Modus (laut Benchmarks), bei dem System würde aber Vista oder Seven nicht so viel bringen, da die Grundbelastung des Systems steigen wird. Wobei da Seven wohl etwas genügsamer ist als Vista.

@Sir_Sascha Werde ich heute mal versuchen, natürlich will ich die Grafik von RE5 genießen :D

@HellbillyDeluxe Welche CPU hast du? Nunja beide eigentlich Mist, da es nicht mehr viel mit ResidentEvil zu tun hat, fand die alten Teile besser, mit fester Kameraposition und vorgerenderten Hintergründen :(. Naja RE6 soll wieder "Back to the roots" werden :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Messa:

Meine CPU ist ein AMD Athlon X2 7750.

Die alten Teile gefallen mir auch noch am besten, aber RE4 hat meiner Meinung nach gezeigt, wie man die Serie modernisieren kann. Bei RE5 finde ich es sehr schade, dass es überhaupt keine Rätsel mehr gibt. Habe das Spiel bei einem Freund auf der PS3 gespielt.

@HellbillyDeluxe Und da liegt der unterschied, ich habe nur ein X2 3800+. Das stimmt...war aber bei RE4 schon wenig/bis fast gar keine.

@Zwirbelkatz Danke für den Tipp, aber irgendwie hat mich Intel vom Preis/Leistung immer nie so ganz überzeugt, deswegen bin ich ein Freund von AMD/ATi (Ist ja das gleiche). Wie gesagt, ich probiere heute abend mal ein bissel was aus der alten Kiste rauszuholen, wenn das nicht klappt, dann muss ein neuer CPU+Mainboard her.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AM2 und AM2+? Kann ich auch ein AM2+ CPU auf ein AM2 Board packen?!

Tja beim 3800+ wird mit OC wirklich nicht viel zu holen sein. Hatte die CPU selbst mal. Mehr als auf 4200+ Niveau wirst du nicht kommen und damit gewinnst du auch noch keinen Blumentopf, sollte es wirklich an der CPU liegen.

Mit einer neuen CPU+MoBo(+RAM)-Kombi wirst du sicherlich bei ca. 150€ liegen. Aber macht imho bei der Grafikkarte schon Sinn. Ich habe "nur" eine 9600GT und der Wechsel auf den Q9450 vor über einem Jahr war Gold wert.

RE5 hat mir selbst sehr viel Spaß gemacht. Die alten Teile habe ich nie wirklich gespielt, da ich erst mit der PS3 zum Konsolero geworden bin. Habe das Spiel mehrfach durchgespielt. Mein Rekord liegt glaube ich bei unter drei Stunden. Nur der Profimodus steht noch aus, aber der hat es in sich. Ist RE5 für den PC gerade erst erschienen?

aber irgendwie hat mich Intel vom Preis/Leistung immer nie so ganz überzeugt

Intel ist seit dem C2D immer einen Schritt voraus. Erst mit der zweiten Phenom Generation konnte AMD wieder aufschließen. Hatte zwei Generationen lang einen AMD und muss sagen, dass ich mit Intel auch sehr sehr zufrieden bin.

Btw. seltsame Kombination von "immer" und "nie"... :-D Doppelt hält besser?

Zuletzt bearbeitet:
AM2+ unterstützt HyperTransport und hat eine getrennte Stromversorgung für Speichercontroller und Prozessorkerne. AM2+ CPUs laufen auch auf AM2-Boards, allerdings dann ohne die neuen Features.

Wenn du dir ein neues Board kaufen solltest, dann nimm aber ein AM2+ Mainboard.

@ The_1st_Knight:

RE5 erscheint für den PC erst am 18. September.

@The_1st_Knight Klar, nur einmal hält immer nie :D *Spaß*. Meinste aber nicht, wenn ich auf ein 4200+ OCe, ich dann mehr FPS haben werde um RE5 flüssig zu spielen?

Zurück
Oben