Aufrüsten - jetzt oder doch später?

dusknx

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich überlege mir, meinen PC weiter aufzurüsten und hätte hierzu gerne Eure Einschätzung(en). :)
Vor einigen Wochen habe ich mir einen 4K Monitor mit einer GTX 1080 von MSI zugelegt und musste feststellen, dass mein Rechner die 4K Auflösung nicht packt. Besonders bei Fallout 4 (Release 2014/15) konnte man wunderbar sehen, dass kein flüssiges Spielerlebnis möglich ist (hatte den Monitor auch nicht mit einem HDMI-Anschluss verbunden, welcher maximal 30 Hz unterstützt). Dementsprechend ging der Monitor zurück, da ich ein zukunftssicheres System haben möchte, welches auch in einigen Jahren die neuesten Spiele auf den höchsten Einstellungen flüssig darstellen sollte. Hierzu überlege ich mir einen Monitor mit Gsync und einer Auflösung von 2540x1440 zu kaufen (Empfehlungen bitte auch zum Gsync Monitor :) )

Mein aktuelles System:

- Xeon e3 1230 v2 ( hier überlege ich mir, ob ich auf eine günstigere Preisentwicklung des i7 7700K warten soll)
- GTX 1080 Gaming X von MSI
- SSD 1 TB
- 16 GB DDR3 RAM
- 500er Netzteil von BeQuit (/BeSilent?)

------------------------------------------------

Was denkt Ihr? Wo sollte ich etwas tun? Meine Überlegung ist, mir einen i7 7700K, DDR4 Mainboard, einen neuen Monitor und ein größeres Gehäuse zuzulegen, da meine Festplatte dank der übergroßen GPU nur noch lose im Gehäuse rumliegt.
Mein Budget beträgt nun insgesamt ~600€ für die "Innenausstattung" (+Gehäuse) des Rechners und ~300€ für den Monitor.

Ich danke Euch für Eure Tipps und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Dusknx

Eig. gibts hier kein sonderlich sinnvolles Upgrade, limitiert dich die CPU irgendwo bei zuwenig FPS, dass du die tauschen willst ? Ein 7700k wäre nur minimal schneller ....

Case und sowas kann man natürich machen. Silent Base 600 od Fractal define R5 vllt.

Würde nur einen Monitor kaufen, DELL2716DG. Bleibt ja fast genug Geld über wenn du nur das Deep Silence 3 kaufst. ;-)
So hast du auch G-Sync und 144Hz

Zuletzt bearbeitet:
cpu lassen.

gehäuse: define R5 z.b. oder deep silence 3.

hmm also ein upgrade lohnt sich mMn kaum da der der Xeon ja relativ hoch takten kann im turbo mode bis 3,7 gHz die cpu sprünge sind nun nicht soo riesig dass dir das auffallen würde... aber teste doch einfach selber ob deine cpu limitiert bei deinen anwendungen.

Ich würde an deiner stelle mir ein neues gehäuse besorgen und richtig geld in einen guten monitor investieren mit 144 HZ und gsync

Okay, danke für Eure bisherigen (und schnellen!) Antworten!
Nun ergeben sich bei mir einige Fragen :) :

1) Meint Ihr denn wirklich, dass ich auf das Aufrüsten des Mainboards (und gleichzeitig der CPU) verzichten sollte? Immerhin hat der Xeon keinen Gpu-Chip und unterstützt die Grafikkarte (ja, schon banal, dass eine 1080 unterstützt werden muss :D ) nicht. Wenn ich so sehe, dass ein Freund von mir Overwatch mit maximalen Einstellungen mit einer i7 7700K und ohne Grafikkarte zockt, frage ich mich schon, ob diese zusätzliche Unterstützung der Grafikkarte nicht doch sinnvoll wäre.
2) Lohnt sich die GTX 1080 Ti denn? Ich meine: ich kann die Grafikkarte noch zurückschicken und ~300 drauflegen, das ist kein Problem.
3) Reicht mein 530er Netzteil denn überhaupt?

Danke nochmal :)

Laut Test hier bei CB sollte der i7 7700K in FullHD etwa 45% schneller sein. (Ich hab den Xeon mal mit dem i7 2600K auf eine Stufe gestellt). Wie viel davon in WQHD übrig bleibt weiß ich nicht, auf jeden Fall weniger. Ob dir dann ~30% Mehrleistung (wenn überhaupt) den Aufpreis zum Umbau wert sind must du entscheiden. Ein Quantensprung wird das jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

dusknx schrieb:
1) Meint Ihr denn wirklich, dass ich auf das Aufrüsten des Mainboards (und gleichzeitig der CPU) verzichten sollte? Immerhin hat der Xeon keinen Gpu-Chip und unterstützt die Grafikkarte (ja, schon banal, dass eine 1080 unterstützt werden muss :D ) nicht.

1. welches MB hast du überhaupt?
2. Wie jetzt, jetzt wird die Graka gar nicht unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
dusknx schrieb:
1) Meint Ihr denn wirklich, dass ich auf das Aufrüsten des Mainboards (und gleichzeitig der CPU) verzichten sollte? Immerhin hat der Xeon keinen Gpu-Chip und unterstützt die Grafikkarte (ja, schon banal, dass eine 1080 unterstützt werden muss :D ) nicht. Wenn ich so sehe, dass ein Freund von mir Overwatch mit maximalen Einstellungen mit einer i7 7700K und ohne Grafikkarte zockt, frage ich mich schon, ob diese zusätzliche Unterstützung der Grafikkarte nicht doch sinnvoll wäre.
2) Lohnt sich die GTX 1080 Ti denn? Ich meine: ich kann die Grafikkarte noch zurückschicken und ~300 drauflegen, das ist kein Problem.
3) Reicht mein 530er Netzteil denn überhaupt?

Danke nochmal :)

1. Bitte was unterstützt die GPU nicht? Wie meinst du das ?Er hat halt keine integrierte GPU, die man bei dedizierter Grafikkarte auch nciht zwangsläufig braucht.

Auf Ultra Spielt dein Kollege GANZ SICHER KEIN OVERWATCH mit CPU Grafik. Außer in 800*600 oder sowas..... das Spiel brauch natürlich nicht sooviel Grafikpower aber das ist mehr als unrealistisch. Sollte mit deinem System doch maxed Out laufen, wo ist das problem?
http://www.techspot.com/review/1180-overwatch-benchmarks/page2.html

2. Lohnen sich 300€ für 30% mehr Leistung ? Musst am Ende du entscheiden :)
3. netzteil würde ausreichen.... von der Watt Zahl, welches Modell genau?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist aber ein 3770, das ist ein V2, daher schon Ivy. Wenn ein Z77 board drunter ist, kann man den sogar zu 3,7ghz auf allen Kernen überreden :)

Mit "unterstützt die Grafikkarte" meine ich, dass der Xeon keinen integrierten "Grafikchip" hat und meine eigentliche Grafikkarte nicht "supportet", ihr "Last wegnimmt".
Mein Mainboard ist ein älteres Modell von Gigabyte (~von 2012). Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, tut mir Leid. Ist aufjedenfall ein DDR3-Modell.

Das ist Quark, die integrierte GPU entlastet die 1080 nicht. Wo ahst du das denn gehört? Ist idr sowieso deaktiviert sobald eine Grafikkarte verbaut ist.

Ausgehend vom Ivy Bridge Xeon hast du mit einem 7700k rund 20-35% (jenachdem wie hoch der Xeon boostet) mehr CPU leistung für viel zu viel Geld.

Spars dir :) Wenn du irgendwelche FPS Probleme haben solltest liegt das an was anderem. Aber das klingt hier eh mehr wie nach Upgrade weil Hardware schon so "alt" ....

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wusste ich nicht @#.kFk :D
In Ordnung. Ich danke Euch für die Tipps!
Ich werde nun meine GTX 1080 zurückschicken und mir eine GTX 1080 Ti kaufen. Außerdem dann einen guten Monitor + Gehäuse. Die CPU lasse ich vermutlich noch, wobei ich meinen Xeon verkaufen könnte und für ~200€ Aufpreis halt den i7 7700K holen könnte. - ok, das hat sich dann wohl auch erledigt. Der Xeon bleibt :)

Danke noch einmal!

Es kommt wohnt nicht zufällig jemand von Euch im Umkreis von Hagen (NRW) und könnte mir beim Umbau helfen? :)

Was du noch gratis für mehr CPU Leistung machen kannst ist schauen ob du im BIOS die Turbostufen des Xeon etwas anheben kannst. Gingt oftmals auf 4,2 oder ähnlich anzuheben. Damit wärst du dann schon bald auf 7700k Niveau ;) ist aber nicht mit jedem Board möglich.

Helfer aus deiner Nähe findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Edit: ja auch bei Xeons laut dem ein oder anderen Foren User, kommt dann wohl auch mit OC CHipsatz aufs Board/BIOS an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ging das auch bei den Xeons? Zumindest mein Xeon lässt das auf meinem Board (P67) nicht zu. Anders als bei den non-K i5 oder i7. Dort war ein OC mit 400MHz möglich.

Mit "unterstützt die Grafikkarte" meine ich, dass der Xeon keinen integrierten "Grafikchip" hat und meine eigentliche Grafikkarte nicht "supportet", ihr "Last wegnimmt".
Nein, das ist so gar nicht möglich. Bei der Verwendung einer dedizierten GPU ist die iGPU deaktiviert. Daher ist es völlig egal, dass deine Xeon CPU keine iGPU hat.

Das ist nur bedingt korrekt.
Man kann die Intel IGP z.B. manuell aktivieren um Funktionen davon zu nutzen, z.B. Videobeschleunigung auf dem 2. Monitor während die Grafikkarte ein Spiel darstellt. Oder bei Videobearbeitungssoftware, die die Beschleunigung von Intel-GPUs nutzt.

Das hilft beim Gaming aber nicht.
Irgendwo geisterte mal rum, das DX12 das können soll, wenn die IGP auch DX12 kann. Das wäre quasi ein weiterer Prozessor für AsyncCompute.
Ob das je genutzt wird?...

Bezüglich eines Monitors schau auch bei Prad.de vorbei.

Zurück
Oben