Aufrüsten: Mainboard, CPU und RAM ~ 400 euro

Wie soll ich Aufrüsten?

• dein jetziger Rechner packt das auch so

Stimmen: 2 16,7%
  • rüste nur einen besseren CPU und mehr RAM nach

Stimmen: 2 16,7%
  • alles muss raus und ersetze es durch neue Technik

Stimmen: 8 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    12

mastert117

Lt. Junior Grade
vorweg, mein system sieht derzeit so aus:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R
CPU: Intel E8400 E0
RAM: 2x2 GB RAM (kingston)
GPU: ATI HD4870 mit 1GB DDR5 RAM (Powercolor PCS+)
HDD: 1x Crucial M4 SSD mit 128GB + 2x Seagate 2TB Festplatten
der rest ist denke ich egal.

als bildschirm hatte ich bislang einen 17" monitor mit einer auflösung von 1280x1024 pixel was mir nun langsam zu klein wurde. also habe ich mir einen 23" monitor mit 1920x1080 pixel gekauft und die möchte ich nun natürlich auch nutzen.

nun glaube ich aber, dass mein rechner das nicht mehr in voller auflösung und höchster grafikeinstellung das mitzieht. die graka sollte das noch packen, aber der cpu schwächelt bald meine ich.

ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und möchte ein vernünftiges system mit guten preis-leistungsverhältnis zusammenstellen. ausgeben möchte ich maximal 400 euro.

was alles getauscht werden soll:

- mainboard
als marke sollte es MSI, ASUS oder Gigabyte sein, von foxconn oder asrock halte ich nichts. da ich einen cpu mit 1155 sockel gewählt habe wird es wohl ein H67 B3 oder Z68 chipsatz werden. wichtig ist:
- 2x USB 3.0
- PCIe 2.0 x16
- 4x DDR3 Rambänke

- cpu
spontan hätte ich zum intel i5 2400K oder 2500 gegriffen, aber ich bin für andere vorschläge durchaus offen. für 200 euro scheint mir die cpu relativ preiswert

- ram
16gb sollen es sein. aber hier habe ich keine besonderen wünsche. nur markenspeicher sollten es schon sein, kingston, g.skill, geil, mushkin, crucial oder etwas in der art.

- netzteil
ggf muss auch das netzteil gegen ein stärkeres getauscht werden, denn es hat nur 450 (oder warens doch 500?) watt. da werde ich wohl wieder ein bequiet nehmen, damit bin ich immer gut gefahren.

die alternative:
oder tausche nur den cpu und rüste ordentlich ram nach? ein intel quadcore q9400 kostet gebraucht nur 120 euro, weitere 2x4 gb ram sollten für 130 euro kein problem sein. sind halt 250 euro. aber kann das mit der oberen aufrüstung für 400 euro in irgendeiner form mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele werden den gezockt? Der E8400 lässt übertaktet viele Top Cpus stehen Bsp. Skyrim. Ich würde erstmal die Grafikarte aufrüsten und dann kann man immernoch gucken.

Welche Spiele willst du den mit der Auflösung spielen? Und wozu 16GB RAM?? 8GB reichen Dicke!! Bekommste nie voll, ausser du benutzt irgendwelche Bearbeitungsprogramme.

Arg zulangsam :D

Ich empfehle erstmal http://geizhals.de/144091

Anschließend die FAQs aus meinem Footer zu lesen. Die sind vor einer weiteren Diskussion hilfreich.

Um welche HD4800 handelt es sich denn? Übertakte doch die CPU etwas ;) Bringt einiges, wie ich bei meinem E7300 auch merke und dein E8400 ist noch um einiges schneller.

Warte doch bis Ivy Bridge und die neuen AMD Karten kommen ;)

da bremst die grafikkarte bei den von dir gewünschten auflösungen, ich würde da erst mal ansetzen ;)

Die grafikkarte macht vor der CPU schlapp...

Muss man immer auf volle Grafikeinstellung spielen? Sieht doch auch heruntergeschraubt sehr gut aus.

Ansonsten:

-CPU übertakten
-ggf. ne neue Grafikkarte

ein intel quadcore q9400 kostet gebraucht nur 120 euro, weitere 2x4 gb ram sollten für 130 euro kein problem sein. sind halt 250 euro

Ich würde keine 130€ für DDR2 ausgeben... 8GB DDR3 kosten 45€ - neu! Ein gebrauchtes P55 Board gib es für 30-60€, ein Intel i5 750 / 760 gibts für 110-130€ = 235€

Dann hast du noch 165€ für eine Grafikkarte. Eventuell eine 560Ti kaufen oder ein bisschen warten bis auch Nvidia nachgezogen hat, eventuell gibts dann günstig in der Bucht schöne Karten.

Natürlich ist ein i5 750 / 760 mit dem "toten" Sockel 1156 nicht zukunftssicher, allerdings zur Zeit mehr als günstig und die Leistung reicht locker aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde GameOC zustimmen. Jedoch könnte je nach Spiel auch eine neue Graka plus CPU Übertaktung schon ausreichen.

Sehe ich genau so, du bist im Besitz eines sehr guten MoBo´s (P45) mit einem sehr OC freundlichem CPU.

Sprich mit dieser Combo kannst du einiges an OC rausholen.

Übertakte ihn ordentlich nahe der 4,0GHZ teils auch + sind normal kein prob.

Dann sieht die wellt auf der CPU seite schon mal ganz anders aus. Dann kann man auch über ne zb 560TI nachdenken ohne das ihr langweilig wird:D.

MFG

Xanari schrieb:
Was für Spiele werden den gezockt? Der E8400 lässt übertaktet viele Top Cpus stehen Bsp. Skyrim. Ich würde erstmal die Grafikarte aufrüsten und dann kann man immernoch gucken.

ego shooter, rennspiele, action, ich hab keine speziellen präferenzen. aber wenn ich 50-60 euro für ein spiel mit grandioser grafik ausgebe möchte ich sie auch logischerweise sehen können :)
dass die grafikkarte das schwächste glied ist, hätte ich nie gedacht.

Speedhoernchen schrieb:
Welche Spiele willst du den mit der Auflösung spielen? Und wozu 16GB RAM?? 8GB reichen Dicke!! Bekommste nie voll, ausser du benutzt irgendwelche Bearbeitungsprogramme.

bearbeitungsprogramm: adobe photoshop cs4 für bildbearbeitung, aber keine videobearbeitung oder ähnliches.

harrysun schrieb:
Ich empfehle erstmal http://geizhals.de/144091

Anschließend die FAQs aus meinem Footer zu lesen. Die sind vor einer weiteren Diskussion hilfreich.

sehr hilfreich, danke. ich bevorzuge im internet die kleinschreibung. geht schneller ;)

Cris-Cros schrieb:
Um welche HD4800 handelt es sich denn? Übertakte doch die CPU etwas ;) Bringt einiges, wie ich bei meinem E7300 auch merke und dein E8400 ist noch um einiges schneller.

oha, als ich mich für den e8400 entschied war übertakten eigentlich nicht zu debatte gestanden. ich denke ich werde jedoch darüber etwas nachdenken.

argh, wie konnte ich vergessen die graka genauer zu beschreiben:
power color pcs+ hd4870 mit 1gb ddr5 ram
die karte ist so groß wie ein schuhkarton und laut wie ein startender hubschrauber ;)

GameOC schrieb:
Ich würde keine 130€ für DDR2 ausgeben... 8GB DDR3 kosten 45€ - neu! Ein gebrauchtes P55 Board gib es für 30-60€, ein Intel i5 750 / 760 gibts für 110-130€ = 235€

Dann hast du noch 165€ für eine Grafikkarte. Eventuell eine 560Ti kaufen oder ein bisschen warten bis auch Nvidia nachgezogen hat, eventuell gibts dann günstig in der Bucht schöne Karten.

Natürlich ist ein i5 750 / 760 mit dem "toten" Sockel 1156 nicht zukunftssicher, allerdings zur Zeit mehr als günstig und die Leistung reicht locker aus!

danke, mal sehen ob ich in der bucht erst mal ein wenig ram ergaunere ;)

PRAXED schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

ah, okay, aber mal ne frage: ist übertakten nicht nach wie vor etwas gefährlich? ich kenn mich mit dem thema absolut nicht aus und möchte um ehrlich zu sein nicht dass mein cpu + mainboard in rauch aufgeht ;) mehr leistung heißt auch mehr hitze. ich habe immer noch den boxed-lüfter drauf, der ist angenehm leise und hält die temperatur echt niedrig. ich nehme stark an der muss dann durch einen besseren lüfter ersetzt werden. wo lese ich mich am besten in das thema OC ein?

danke für eure tipps. ich bin verwundert dass die graka die schwachstelle an meinem system sein soll, bisher dachte ich es liegt am cpu. das unterstützt natürlich auch die windows leistungsanalyse, habs euch mal als jpg angehängt.

Anhänge

• 5,6.jpg
    5,6.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem OC ist wenn man es richtig angeht und wie du schon schreibst sich in die Materie einarbeitet kein Problem.

Ich kann dir jetzt natürlich einen riesen Text hier hin knallen.
Kurz und knapp ein paar regeln befolgen und deiner Hardware passiert nix.

Mein alter 775´er Rechner(Gigabyte EP 35 DS 3 + E5200) lief Jahre lang OC und auch heute läuft er noch tadellos. Spannungserhöhung im Rahmen und die Temperaturen im Blick + Tests mit zb Prime95+ schrittweise OC usw.…

Das ist nicht in 10 Minuten erledigt die Hardware auf ihr OC potential auszuloten, aber was man an Leistung dazu bekommt wenn man in deinem fall mal über 500MHZ drauf packt bringt einem schon das Lächeln ins Gesicht;).

Wie gesagt die richtige Hardware hast du (bis auf den CPU Kühler)
Eine gute und knackige Anleitung für Anfänger gibt’s hier:

http://forum.chip.de/overclocking/core-2-duo-oc-anleitung-862014.html

Das wichtigste in deinem Fall währe auf jeden Fall ein neuer CPU Kühler. Den du ja auch bei zb EKL usw. auf zig Sockel mitnehmen kannst.

Da reicht mein EKL Brocken dicke aus.

Wenn du dich dazu entschließt (OC) hast du auf CB inkl meiner wenigkeit die richtigen Leute die dir gerne helfen die Hürde des OC zu nehmen.

Ist kein Hexenwerk.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED

durch zufall habe ich heute bei meinem mainboard entdeckt dass eine software (easy tune 6) dabei ist mit der man den cpu "idotensicher" hochtakten kann. es gibt sogar schon 3 empfohlene einstellungen:
level 1 mit 3,60 ghz
level 2 mit 3,87 ghz
level 3 mit 4,05 ghz

level 2 sieht ganz vernünftig aus. es gibt aber auch noch weitere optionen bei dennen man:
FSB, Ratio (was ist das??), Memory, PCIe und PCI taktung verändern kann. in einem weiteren fenster kann man die spannung einstellen.
da werde ich mich wohl die nächste zeit etwas einlesen.

das mit dem mitnehmbaren kühler für andere sockel klingt vernünftig. wie funktioniert das genau? braucht man da einen adapter oder so?

ich hab mir mal ein paar lüfter angesehen und mal eine favoritenliste erstellt. preislich sollte es im rahmen von 35 euro bleiben. gerne auch gebraucht. wichtig ist mir dass der lüfter im idle sehr leise ist. bei volllast macht meine graka eh ne menge krach, da kommts darauf nicht an. mein gehäuse (raidmax tornado) hat vorne unten und hinten mittig einen 120er lüfter drin, seitlich noch einen 80er LED-lüfter den ich mehr als deko sehe ^^ all zu groß darf der kühler jedoch nicht sein, ich glaub einen ekl alpenföhn brocken bring ich gar nicht unter wenn ich mir das hier so ansehe ^^
- Scythe Mugen 2
- Arctic Freezer 7 Pro
noch ne frage btw: muss man so riesige lüfter eigentlich irgendwie abstützen oder anders befestigen? ich möchte eine einfache plug and play lösung, sprich: alter lüfter runter, neuer lüfter drauf, anstecken und fertig.

Also von Easy Tune würde ich Abstand nehmen und lieber klassisch übers Bios OC´en.
Einlesen in das Thema ist alles!!

Gibt auch Videos auf youtube dazu.

Es ist wichtig den wert des PCIE auf 100 zu fixen plus den RAM auf seinen wert + latenzen zu setzen.

Dann den CPU Vcore (Spannung) auf die VID deines CPU´s zu stellen(vorerst).

Warum das ganze, ganz einfach Easy Tune setzt alle werte automatisch hoch teilweise schlägt sich das in einem sehr hohen Vcore nieder der nicht sonderlich gut für den CPU ist usw.

Denn ich will ja entscheiden was mein PC macht und dies nicht blind einer Software überlassen.

Zudem gehe lieber wie ich schon schrieb schrittweise nach oben und nicht direkt auf 3,6…
Da auch der Ram Teiler angepasst werden muss. Da du über den FSB OC zieht er den Ram mit hoch und es ist klar das nicht jeder speicher ein enormes erhöhen von zb800 auf 1000MHZ mitmacht.

Ok das mit dem kühler ist son ding da du zb beim Brocken eine Back Plate einbauen must sprich das MoBo muss raus. Da die kühler in dieser und einer höheren Klasse einiges wiegen und hier ein ordentlicher anpressdruck Pflicht ist.

Abgestützt werden muss hier nix. Ich verbau seit Jahren kühler der fast 1KG Marke und da gab’s noch nie Probleme.

Ein push pin kühler der sehr gute Kühlleistung für ein ordentliches OC bietet plus hohen anpressdruck ist mir nicht bekannt. Da ich mit damit nicht beschäftige sonne Plastik Montage Push Pin Zeugs ist mir Persönlich nicht sympathisch.

Lieber einen der ordentlich verschraubt wird auch wenn der Montage aufwand höher ist.
Setze doch zuerst mal die Werte im Bios Manuell auf Standard und befasse dich damit;).

Aber du brauchst einen ordentlichen Kühler das muss sein.

Dann ran an den FSB die Anleitung auf Chip ist sehr gut über die Begriffe wie Vcore FSB usw. weis Google ja eh alles.

Zugegeben es ist nicht in 10 Minuten getan. Schade das du keinen hast der das mit dir zusammen macht. Aber wenn man sich gut einliest und Vorsicht wallten lässt klappt das auch.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemand hier zu nahe zu treten, aber ich empfehle dir kein OC. 4Ghz mit dem 8400 schafft man nunmal nicht eben locker, da sind 3,6 schon realistischer. Ob du davon dann was merkst ist die 2te Frage.

Ich denk eher das du der Typ "Computer kaufen,hinstellen,nutzen" bist und dich nicht ewig in die Materien vorarbeiten willst. Also meine Empfehlung: Verkauf das alte System bei ebay oder hier im Forum, da sollten noch 100-150€ rausspringen. Und kauf dir dann für 600€ eine aktuelle Zusammenstellung.

Zurück
Oben