Nach Mainboard- CPU- und RAM-Tausch kein Bild

Kortima

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengance RGB DDR5 RAM 2x 32GB (64GB)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI (AM5, DDR5-Speicher)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
  • Gehäuse: ATX (Hersteller nicht bekannt)
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 3x SSD von Samsung (EVO)
  • AIO THERMALRIGHT Frozen Warframe
  • 4 Lüfter von Noctua (3 vorne, 1 hinten)

Ein freundliches Hallo zusammen,

derzeit kämpfe ich mit folgendem Problem:
Ich habe in meinem System Mainboard, CPU, RAM und AIO Lüftung erneuert.
Der PC geht an, bedeutet: Lüfter gehen an, RGB an RAM und GPU laufen und mir scheint alles ziemlich normal.
Das Problem ist, dass ich kein Bild bekomme. Kann also auch nicht ins BIOS (Bootfähiger USB-Stick steckt im System und ich habe in meinem Leben noch nie so oft F2 gedrückt wie an diesem Wochenende). Der PC piept nicht beim einschalten.

Ich habe alle HDMI und DP Anschlüsse, sowohl an GPU als auch am Mainboard mit 3 verschiedenen Monitoren ausprobiert.
Zudem habe ich auch schon versucht das BIOS zurück zu setzen, die Knopf-Batterie hatte ich draußen und einen extra Rücksetz-Knopf dafür habe ich auch ausprobiert.

Die GPU habe ich überprüft und hatte sie auch in einem anderen PC drin - funktioniert. Zudem habe ich die Anschlüsse mehrfach überprüft, sitzt alles perfekt. Zudem denke ich, wenn die RGB Beleuchtung der GPU an ist, bekommt sie ja immerhin schon mal Strom.

Thema RAM: Die RGB Beleuchtung ist auch hier fleißig am leuchten, also Strom ist da, einer steckt im ersten Slot, der zweite RAM sitzt im dritten Slot. Hier war ich erst etwas stutzig, da am Mainboard eine Kontroll-LED an ist. Daraufhin habe ich versucht ohne Ram zu starten, PC ging an und LED brannten immer noch. (Kann natürlich sein dass die LEDs weiterhin brennen weil RAM nun fehlt, aber das übersteigt mein Wissen).

Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist. Ich nutze nur einen der zwei Stromanschlüsse für das Mainboard (im Bild zu sehen).
Den Anschluss in der oberen linken Ecke ist ungenutzt da ich kein passendes Kabel da hatte, aber kann es denn daran liegen?

1712566957778.png


Ich vermute derzeit dass das Mainboard einfach defekt geliefert wurde, aber bin mir unsicher. Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte und was nich noch versuchen könnte?
Ich danke Euch vorab schon mal für die Hilfe :)

Viele Grüße, Martin
 
Foto vom innenleben machen, wo das Board vollständig drauf ist.
Leuchtet eine der LEDs auf dem Board oben rechts beim Start - falls ja welche? (steht klein daneben)

Ich vermute eher, du hast irgendwas vergessen (richtig) anzustecken.

Kortima schrieb:
be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
Kortima schrieb:
Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist. Ich nutze nur einen der zwei Stromanschlüsse für das Mainboard (im Bild zu sehen).
Den Anschluss in der oberen linken Ecke ist ungenutzt da ich kein passendes Kabel da hatte, aber kann es denn daran liegen?
Logisch hast du ein passendes Kabel, oder haste das 4+4Pin, was beim Netzteil dabei war weggeschmissen? Haste das vielleicht für den 8-Pin am Board verwendet? - Dann nimm halt das 8Pin Kabel für den 8 Pin und das 4+4Pin für den 4 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
oben links ebenfalls bitte Strom anschließen, mindestens den 8poligen, besser wäre auch zusätzlich den 4poligen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
+1 für den 4-Pol zusätzlich. Habe das Board in der mATX Variante mit selber CPU. PC ist ohne den zusätzlichen Anschluss unter Vollast ausgestiegen.

EDIT: kann jetzt grad nicht nachschauen, aber sollte der RAM nicht in 2 und 4?
 
Kortima schrieb:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W

Hast du das gebraucht gekauft oder warum fehlen dir hier die passenden Kabel?

Und am Netzteil hast du auch beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen mit dem gesplitteten Haupt ATX- Kabel belegt?
 
Wie lange hast du gewartet bis du ein bild bekommmst? Bei ddr5 passiert erstmal ein paar minuten nichts.

Edit: Die cpu braucht natürlich strom. Ohne das läuft nix.
 
Wenn er oben links nichts angesteckt hat, kann doch nichts passieren :)
 
Hey und vielen Dank dass Ihr alle so fleißig schreibt :) bin euch sehr Dankbar!

Dann schließe ich das weitere Kabel doch noch an und versuche es nochmal, gibt mir erst mal genug Hoffnung für die nächsten Tage. :D Ich habe irgendwo gelesen, dass man diesen Anschluss oben links nur braucht wenn man übertakten möchte. Aber das war dann wohl Mumpitz.

Tatsächlich sind noch sehr viele Kabel im Lieferumfang des Netzteils babei gewesen, aber lediglich welche, die den 8 Pin-Stecker füllen könnten, mir fehlt das Kabel für den 4 Pin.

Was wäre denn das beste Kabel hierfür und muss das zwingend in den MB Anschluss vom Netzteil, oder kann das auch in einen der PCIe Ausgänge des Netzteils? Dachte jetzt an ein 8 Pin auf 8+4 PIN-Kabel. Also so eins:

1712569326467.png
 
Ruptarr schrieb:
Wenn er oben links nichts angesteckt hat, kann doch nichts passieren :)
Der ATX 12V-8-Pin Stecker liefert eigentlich schon deutlich mehr, als ein 7800X3D braucht. Wenn das Board beim POST meint, der 4-PIN MUSS stecken, wäre das zwar möglich (hab schon dümmeres gesehen), aber "kann doch nichts passieren", also ob das Board dich so durch den POST lässt, liegt in der Hand des Mainboard-Herstellers.

Kortima schrieb:
Was wäre denn das beste Kabel hierfür und muss das zwingend in den MB Anschluss vom Netzteil, oder kann das auch in einen der PCIe Ausgänge des Netzteils? Dachte jetzt an ein 8 Pin auf 8+4 PIN-Kabel. Also so eins:
Bitte nicht - bei deinem Netzteil sollte ein 8-Pin Kabel und ein 4+4-Pin-Kabel dabei gewesen sein. Schau da bitte noch mal nach. Vielleicht hast du ja das 4+4Pin schon als 8-Pin verwendet - Dann steck das entsprechend bitte um. Da bleibt halt ein einzelner 4-Pin hinterher übrig. Beim Netzteil steckst du bitte nichts von PCIe zum Board direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Kortima schrieb:
Tatsächlich sind noch sehr viele Kabel im Lieferumfang des Netzteils babei gewesen, aber lediglich welche, die den 8 Pin-Stecker füllen könnten, mir fehlt das Kabel für den 4 Pin.
Dann schließe erstmal nur den 8-Pin an, wenn du das Kabel sowieso hast.
 
An die beiden MB-Anschlüsse des Netzteil kommen die beiden Stecker die zum von dir bereits angeschlossenen 24pin Stromanschluss gehören, die Anschlüsse wo die CPU-Stromkabel links oben rangehören sind am Netzteil mit P8 beschriftet.

Es muss beim Netzteil ein Kabel dabei sein, wo sich der 8pin in 4+4 aufteilen lässt. Da kommt dann der eine 4pin an das Motherboard und der andere 4pin bleibt frei.
 
bq.PNG


ich antworte dann mal mit nem foto

alle kabel:
bq.PNG

Kortima schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT

unabängig davon, dass du kein 1200W netzteil für die hardware gebräucht hättest.

selbst wenn da eine 7900xt(x) rein bauen würdest, statts der kleinen 5700xt. da hätte 850w ausgereicht

hatte vor 1 monat für freund ein 7800x3d + 7900xtx + MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 empfohlen. reicht mehr als aus. selbst wenn die 7800x3d die neuen stecker gar nicht braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke Euch nochmals für eure Hilfe, der Rechner funktioniert jetzt. :)
Ich hatte die Kabel oben am Mainboard sogar schon teilbesetzt (Im 8er waren tatsächlich die zwei 4er drin).
Die letzten 4 Pins, die jetzt auch belegt sind, haben es nach der neu Verteilung der Kabel rausgeholt.

Zudem habe ich den Rat befolgt, dem Rechner etwas mehr Zeit zu geben.
Zuvor habe ich bei jedem Versuch, Bild zu bekommen, schon nach knapp einer Minute aufgegeben und einen Neustart gemacht. Also danke auch nochmal für diesen Tipp @Gigaherz

Bin jetzt wieder Froh und werde noch ein paar Mimimi-Sachen anpassen dann ist alles perfekt.
Der Screen der AIO springt noch nicht an, aber das lässt sich verschmerzen. Scheint mit der Software zusammen zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Zurück
Oben