Mobile

Aufrüsten meines Gamingsystems nach ~3Jahren?

mindc0ntact

Cadet 3rd Year
Hi geiles Forum ,
da ich überlege mein System aufzurüsten, würde ich gerne wissen wo ich mit 200 - 300€ sinnvoll investiere.Eine klare Verbesserung beim Zocken von vorwiegend BFBC2 (1680*1050) und evtl. demnächst BFBC3 wäre wünschenswert.

- Tagan Dual Engine TSCT 600 Watt
- Win7 Ultimate 64Bit
- Gigabyte P35-DS4 Rev.2.0 (S.775) Bios: F14
- Intel Core 2 Quad Q6600 Rev.G0 2,4Ghz @ 3.2Ghz Stepping:B
- 4GB 800ér DDR2:
2 * 2048 Mbyte Mushkin 991558 996558 PC2-6400 (400 MHz) (5-5-5-18 3-24-6-3)
- 500GB Samsung HD501LJ ATA Device (SATA)
- Samsung Syncmaster 223BW (1680*1050) 60Hz DVI

- Sapphire ATI Radeon HD6950 mit 2GB DDR5 (HDMI\DVI) because [Gainward 8800GTX 768MBDDR3 starb vor 2 Wochen]

Das System habe ich vor ca. 3 Jahren zusammengestellt und natürlich hier, mithilfe des Forums.

Würde gerne wissen, ob ein Umstieg auf Amd x4 955 BE (mit dann nötigem mobo wechsel) und neuen DDR3 4-6GB lohnt bzw. wirklich erheblich bemerkbar macht oder ob ich besser nach z.B einem besseren mobo für meinen Quad suche und einer SSD.

Bin für jeden Tip dankbar

Ich würde alles so lassen. Bei welchem Spiel hast Du Probleme? Vielleicht ist Deine Software verkorkst. Die Hardware ist doch super. Bei einem Phenom II x4 955 BE wirst Du keine Verbesserung spüren.

Ein Wechsel auf einen X4 955 BE macht keinen wirklichen Sinn, dein PC sollte von den Komponenten noch sehr gut ausreichen. Ich würde lieber jetzt eine SSD kaufen und dann z.B. in 2 Jahren ein neues System zusammenstellen.

Vllt. als erstes: Ein neues Mainboard macht gar keinen Sinn!

Weiß ja nicht, wie extrem du es gerne hättest, aber den größten Sprung in der Geschwindigkeit macht sicherlich eine SSD. Den merkst du allerdings nur in Windows, wenn du Programme öffnest, Sachen entpackst etc.. Geht es dir um die reine Spielleistung und mehr FPS, kann ich nicht einmal beurteilen, ob die 200-300 Euro wirklich reichen, um einen Sprung zu schaffen. Dann gehts auf jedenfall daran, eine neue CPU + MoBo + Ram zu kaufen, vllt. auch noch nen CPU-Kühler.

EDIT

@FuXxMiTdOpPeLX: Neue GraKa, what the f**k?

Würde es auch so lassen, das Geld sparen und es lieber in ein komplett neues Systen in einem Jahr oder so stecken. SSD bringt bei spielen nicht so viel außer schnellerer Ladezeiten.

Eine neue Grafikkarte kaufen und in 1-2 Jahren in komplett neues System kaufen. Die Leistung reicht für Spiele vollkommen aus. Mein System ist in ein paar Monaten auch 3 Jahre alt und ich habe nur die Grafikkarte gewechselt.

xocr schrieb:
lässt deine 8800 möglicherweise wiederauferstehen ^.^

will das jemand?

ich würde nix an deiner sys änder. warte n halbes jahr und dann schau nochmal. mit 300 e wirst du keine nennenswerte sprünge machen und ne sehr gute grafikkarte hast du schon! in nem halben jahr kannst du dann nach cpu schauen und ssd...

tm0975 schrieb:

Der OT vielleicht nicht weil er schon ne neue hat, aber wenn meine 8800er ihr zeitliches segnet waers mir lieber als ein neukauf.

OT: Seh keinen Sinn darin aufzuruesten fuer 300 Euro, lieber sparen und in 1-2 Jahren ein komplett neues System kaufen.

tm0975 schrieb:

wieso sollte er nicht versuchen wollen seine 8800 wieder ganz zu bekommen?

eventuell kann er sie sogar als physix karte benutzen

ist klar das er die 6950 benutzt aber nen versuch schaded ja wohl kaum, von daher kann ich deine aussage nich nachvollziehen

Ok hätte ich nicht gedacht, dass es keinen Sinn macht. Aber gut zu wissen ! THX
Desweiteren hatte ich die Überlegung meine 800er ddr2 Ram zu verkaufen und 4 - 6GB 1066ér zu holen. Um von 400 FSB auf evtl. 533FSB zu kommen.
Macht dass Sinn bzw. würde mans beim zocken merken?
Ergänzung ()

Zocke hauptsächlich BattleField BadCompany 2, und habe bei sehr hohen Einstellungen unter directx11 50-60Fps . Was mir ja eigentlich langt aber ich sah dass Game bei einem Kumpel auf nem aktuellen amd x4 955 BE system und es sah wesentlich besser aus und die Frames vielen nie unter 100.
Naja vielleicht auch einfachmal Komplett neu aufsetzen mein Teil.

Zum Backen :
Jap hab schon einiges dazu hier gelesen, werde dass auch mal versuchen. Die Möglichkeit weiterhin Physx zu nutzen sofern unterstützt finde ich recht interressant.
Ergänzung ()

Ein Freund von mir meinte bfbc2 würde mit 5,6GB Ram arbeiten können würde ich denn von 4 auf 6GB einen unterschied merken (bei den 800ern)?
Ergänzung ()

Also ist ja recht ernüchternd , hätte eigentlich gerne in etwas Performance investiert.

Desweiteren stell ich mir die Frage, da mein Monitor "nur" Dvi hat , ob ein FullHD Monitor über HDMI sich bemerkbar machen würde ?

Und ob ich mir von Corsair die H70 CPU-Kühlung leisten soll ?

kommt schon irgendwas muss ich doch nach 3 Jahren Sinnvoll verbessern können :D

BC2 ist eine 32-Bit Anwendung. Unter Windows 7 x64 kriegen die maximal 4 GB Ram zugeteilt. Dann gibt es jedoch das Problem, dass 32-Bit Anwendungen in der Regel nur 2 GB nutzen können. Sie können einem LAA-Flag auch mehr adressieren - aber das hängt eben vom Spiel/Programm selbst ab.

Dein Kumpel erzählt wohl also Mist.

Spar dir das Geld und kauf dir in 1-2 Jahren ein neues System mit USB 3.0,EFI und was es sonst noch alles neues gibt.

Intel Core 2 Extreme QX9650 3.0GHz 12MB 775 Quad Core Processor SLAWN C1

Würde sich der in Spielen bemerkbar machen und wie weit könnt ich den evtl. takten (theoretisch) ? ca. ?

Deine CPU ist doch noch super!

Wenn du durch neuen RAM den Takt höher prügeln willst, dann mach es. BFBC2 ist eins von wenigen Spielen, dass davon profitieren dürfte.

Die CPU ersetzen ist allerdings unsinnig, da würde ich zumindest auf 22nm und Ivy Bridge warten. Vorher ist der Leistungssprung durch einen CPU-Wechsel bestenfalls mäßig groß und nicht das Geld wert.
Vor allem der (teure!) Wechsel auf eine andere Sockel-775-CPU ist das Geld nicht wert, dein Rechner dürfte beim Spielen zu keinem Punkt von deiner jetzigen CPU limitiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch alles so lassen wie es ist, mein monitor hat auch nur dvi, da hdmi und dvi allerdings beide digital sind, wirst du keinen unterschied merken.
wenn dann einen neuen großen bildschirm wenn du nicht schon eh einen guten hast.

Zurück
Oben