aufrüsten mit wakü

stauber

Cadet 4th Year
Budget liegt bei 400 Euro für cpu Mainboard und Arbeitsspeicher.

der cpu wird Intel Core i5-3570K weil dieser übertaktbar ist. 200euro kostet der aktuell also bleiben noch 200 für Mainboard und Arbeitsspeicher.
Mainboard sollte auch leicht auf wakü umrüstbar sein.
Arbeitsspeicher würd ich gern 16gb verbauen.

es wird zu 90% nur zum gamming benutzt der Rechner.

Willst du die chipsätze des Mainboards mit Wasser kühlen?

Wenn 90% Gaming, dann reichen auch 8GB RAM.

Ram reichen 8 GB, 1333er die günstigsten mir 1,5 V
sind ungefär 30 Eruo

dann hast noch 170 Euro für Board mit Wakü wird schwer

ne wakü hab ich schon nur fürs bord 170. warum nur die 1033und nicht die 1600? ja ich will das mainboard dann auch gleich kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur wenig Lüfter verbauen bzw. die nur sehr langsam drehen lassen und habe Angst dass das Bord dann zu Heiß wird

Was hast du denn für eine Wakü? Wo befindet sich der/die Radiatoren, was für ein Case.

also ram würde ich schon 1600er nehmen da sie auch unterstützt werden. board kühlen ist sinnfrei da die temps bei mir zumindest immer unter 40° bleiben. würde 80€ z77 board nehmen und past.

welche gpu hast den?

@ TE. Das heist DIE Cpu und nicht DER Cpu. Ich kann das einfach nicht mehr lesen. Das tut doch weh beim lesen.

Radiator hab ich Phobya Xtreme NOVA 1080.
Gehäuse werde ich mir noch einen big Tower holen aber bin da noch etwas unschlüssig

ich würde auch eher zu einem z77er brett greifen ...

btw.: wasn unterirdisches deutsch ... rechtschreibung, orthografie, interpunktion ... erschreckend ...

Wenn ich davon ausgehe, dass du deine GPU auch unter Wasser hast und sehr wenig / bis keine Gehäusebelüftung haben wirst, würde ich schon ein Board nehmen, dass ein paar mehr Spannungswandler hat. So wird zwar im Endeffekt genausoviel Wärme über die Spannungswandler abgegeben, aber die Wärme stärker auf die einzelnen Spannungswandler verteilt und jeder einzelne bleibt Kühler.
Ich selbst habe ein Z68 UD4 mit 12 Spannungswandlern und ein Sensor auf der Heatpipe zeigt bei Prime usw. zwischen 40 und 50°C bei 2x 92mm Case Lüfter mit 600 Umdrehungen. Das ganze bei ~23°C Raumtemp.

@RazerGtx: Was soll dem TE deine Aussage bringen? Keine Aussage zur Kühlung, nichts zur Raumtemp --> Absolut nichtssagend, aber hey, Glückwunsch zu den 40°C.

wegen den arbeitsspeicher muss ich hier auf was aufpassen oder ist es egal welchen ich nehme? für vorschläge wäre ich dankbar

Sorry für Offtopic aber wo genau liegt jetzt deine Begründung den Tread in "Probleme mit Intel" aufzumachen?

Zurück
Oben