Aufrüsten noch sinnvoll?

Würmchen81

Newbie
Guten Morgen Ihr lieben,

ich habe zur Zeit folgendes System:

E6600 non OC
Asus P5B-E Plus
4*1gb ddr2
XFX 8800 GTS 512 MB
Bequiet 480W NT

Anwendungsgebiet: CAD und Spiele wie CoD, Nfs
Auflösung: 1680*1050

Da mit die Spieleleistung nicht mehr als ausreichend erscheint, wollte ich mir mindestens eine neue CPU zulegen.
Macht dieses denn über haupt noch sinn oder sollte ich lieber auf ein komplett neues System zurück greifen? Dazu muss man sagen Budget für eine Neuanschaffung bis 1500€ ist vorhanden.

Bin für jeden Rat dankbar :)

LG sina

Die Komponenten sind doch leistungsmäßig schön aufeinander abgestimmt. Aufrüsten halte nich nicht für sinnvoll - eher neubauen und den verkaufen - wenn du wirklich mehr leistung brauchst.

Bei dem doch relativ großen Budget würde ich ein komplett neues System kaufen.

(Wobei eine CPU-Übertaktung + neue Grafikkarte auch einiges bewirken kann.)

Klarer Fall, außer Betrieb nehmen und was Neues anschaffen. Für das Bundle ohne Netzteil könntest du noch so um die 140 Euro bekommen.

Andere Meinung:
Klarer Fall von CB'scher Neukaufwut!

Zwar finde ich es schön, dass die Wirtschaft über dieses Forum so sehr angekurbelt wird, doch es hat Grenzen.
Wenn du das Geld loswerden musst, kauf dir halt nen neuen PC. Aber:
Gerade bei den CPUs hat sich in den letzten drei Jahren so wenig getan, wie noch nie. Klar, wir haben mittlerweile alle nur noch Cores und keine CPUs mehr und davon am besten gleich ein halbes Dutzend, aber immer wieder die selbe Frage: Wie sehr werden sie genutzt?
Hatte gerade ein X6 System zum ausgiebigen Test vorort und mal wieder festgestellt, wie sehr PC Neukauf gehyped wird.
Dein System bringts locker noch! Kauf dir, wenn du es für die Games brauchst ne neue Grafikkarte: GTX460 (optimales P/L). Und wenn du magst hol noch ein wenig Restleistung aus deiner CPU durch OC auf 3,2 GHz. Sollte stabil bei selben Temps laufen - kommt aber natürlich auf die CPU an.

Alles andere is überzogen. Warte noch ein Jahr, dann kannste langsam überlegen, dir ein neues System zuzulegen...

Was anderes: Ist euch mal aufgefallen, dass mind. 50% der CB-User CAD Programme nutzen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Behalt das NT, pack den Rest bei eBay rein und hol dir nen neues System aus der oben geposteten FAQ. Dann solltest du erstmal wieder nen paar Jahre Ruhe haben! :P

Mfg Kae

EDIT: @CHaos.Gentle
Jo, das mit dem CAD les ich irgendwie auch ständig.^^

Morgen,

also wenn Dir das Geld für eine Neuanschaffung zur Verfügung steht denn ja. Verkaufe deine alte Hardware und kauf Dir dann lieber neue Hardware. Davon hast Du mehr als wenn Du jetzt noch einen 4Kern Prozessor für dein vorhandenes Mainboard kaufst...

Grüße
Harle

CHaos.Gentle schrieb:
Andere Meinung:
[...]

Nicht unbedingt! Die großen Quadcores für 775 sind verhältnismäßig teuer und für einen Spielerechner darf es ruhig ein Quad sein. Aus dem selben Grund hab ich meinen E6600 im Mai in Rente geschickt.

CHaos.Gentle schrieb:
Was anderes: Ist euch mal aufgefallen, dass mind. 50% der CB-User CAD Programme nutzen... :)

Das wird vielleicht gerade neue Volkssport, denn du hast Recht :)

@CHaos.Gentle:

Das Nachrüsten einer GPU war auch mein erster Gedanke. Warum direkt die "komplett neu Keule" schwingen? Eine neue Karte wie eine GTX 460 oder 6850 bringt sicher was. Sollte der Leistungsschub dann immer noch nicht ausreichend sein, sind CPU + Board + RAM schnell getauscht und die GPU kann man mitnehmen. So spart man sich erstmal ein paar 100 € und kann 2011 direkt auf die ganz neuen Plattformen von AMD und Intel umsteigen :)

Ich würde es mit übertakten + neue Grafikkarte mal versuchen, dann solltest du schon wieder etwas mehr hinkriegen. Selbst wenn es nicht reicht, würdest du dir ja eine neue Grafikkarte kaufen, wäre also kein Geld zum Fenster rausgehauen. Wenn es nicht klappt, Pech gehabt und neues System her. Ansonsten kauf dir noch einen CPU - Kühler, den du auch später beim neuen CPU verwenden kannst, falls du den Standard haben solltest.

Wenn du zu einem Neukauf tendierst, versuch die Maschine komplett loszuwerden, dann hast du schon wieder einen gutes Stück gespart, weil du dafür noch etwas schönes bekommen wirst.

CHaos.Gentle schrieb:
Andere Meinung:

Zwar finde ich es schön, dass die Wirtschaft über dieses Forum so sehr angekurbelt wird, doch es hat Grenzen.
Wenn du das Geld loswerden musst, kauf dir halt nen neuen PC. Aber:
Gerade bei den CPUs hat sich in den letzten drei Jahren so wenig getan, wie noch nie. Klar, wir haben mittlerweile alle nur noch Cores und keine CPUs mehr und davon am besten gleich ein halbes Dutzend, aber immer wieder die selbe Frage: Wie sehr werden sie genutzt?
Hatte gerade ein X6 System zum ausgiebigen Test vorort und mal wieder festgestellt, wie sehr PC Neukauf gehyped wird.
Dein System bringts locker noch! Kauf dir, wenn du es für die Games brauchst ne neue Grafikkarte: GTX460 (optimales P/L). Und wenn du magst hol noch ein wenig Restleistung aus deiner CPU durch OC auf 3,2 GHz. Sollte stabil bei selben Temps laufen - kommt aber natürlich auf die CPU an.

Alles andere is überzogen. Warte noch ein Jahr, dann kannste langsam überlegen, dir ein neues System zuzulegen...

Ach ja! Die Karte ist total veraltet. Welches Spiel soll da
noch vernünftig laufen. Die CPUs sind ja überhaupt nicht
in der Leistung gestiegen. Nein. Ein i5 ist ja nicht xmal schneller.
Ich würde sofort umrüsten. Habe dies schon letztes Jahr
gemacht. Von E6600 auf i5. Der Leistungsschub war enorm.
Dem TE eine GTX460 zu empfehlen finde ich falsch.

ich würde die cpu übertakten und eine neue grafikkarte reinklatschen.

Ach ja! Die Karte ist total veraltet. Welches Spiel soll da
noch vernünftig laufen.

Du bist dir hoffentlich im Klaren, dass es Menschen gibt die nicht nur auf möglichst tolle Grafik stehen? So laufen noch sehr viele Spiele auf dieser Karte ohne zu Murren. Nebenbei brauch seine Auflösung nicht die nonplus Ultra Karte.

DunklerRabe schrieb:
Das wird vielleicht gerade neue Volkssport, denn du hast Recht :)

CAD ist für mich kein Volkssport sondern mein täglich Brot und das schon seit 13 Jahren ;)

Ich kann mir die Steigerung anhand von Autocad und dessen "Home" Zweitlizenzen bei Subskription erklären. Alles andere wäre ja nicht legal !

ODER

Intel Board raus, AMD Board rein... der Sockel AM2+ fasst alle AM2, AM2+ und AM3 CPUs, nutzt aber im gegensatzu zum sockel AM3 noch DDR2 Ram....

Wenn der Ram nicht all zu lahm ist wäre das eine alternative

Ich stimmt CHaos.Gentle voll und ganz zu. Versuch eine S775 Quad-Core CPU bei ebay zu ersteigern und steig auf eine GTX-460 (OC) um. Alleine dass sich die Preise für die S775 Systeme noch auf einem Niveau mit den Intel-ix Systemen halten können sagt ja schon einiges aus.
4GB Speicher, 480W Netzteil und das P5B-E sind noch völlig ausreichend. Einen Vorteil bringt halt noch eine QuadCore CPU, aber eine S775 CPU reicht da völlig aus. Nur die Grafikkarte ist etwas schwach, spreche ja aus eigener Erfahrung ;)

Ich denke auch das du mit ner neuen GraKa, würd dir eine HD 6870 empfehlen, am besten fährst.
Hau deine CPU auf 3 oder 3,2 GHz , das geht bei dem norm. locker...!

Zurück
Oben