Aufrüsten oder bei Null anfangen?

Pacifica

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo an alle,

Ich würde gern meinen 2014 zusammengebauten PC aufrüsten. Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass ich von den alten Komponenten noch viele brauchen kann, aber ihr könnt ja mal drüber schauen :)

Vorab schon mal ein paar Gedanken:
An einer RTX3080 (oder dem AMD Equivalent; bin da nicht ganz auf dem Laufenden) wird wohl kein Weg vorbeiführen. Falls ich den Tower wirklich behalte (mehr dazu weiter unten) wird wohl die Länge der Grafikkarte ein limitierender Faktor sein (Maximal 32cm, soweit ich weiß). Ich glaube die Founders edition der 3080 passt noch rein. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sich bei Motherboards oder Netzteilen der Formfaktor in den letzten Jahren geändert hat. Könnte es da Probleme geben? Naja, hier ist erst mal mein Fragebogen und meine Specs. Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? Alle aktuellen Spiele, evtl. auch in VR (z.B. Star Wars Squadrons), falls das relevant ist
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) und manchmal 4096x2160 (mehr infos weiter unten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch, gerne auch Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären toll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder nutze ich Grafikprogramme, allerdings nur hobbymäßig und nichts im high-end bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, solange er nicht klingt wie ein Jumbojet beim Start.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC hängt an einem Samsung U32J59 und auch an einem Samsung TV Q60R 55''mit maximaler Auflösung von 4096x2160 und wird ab und zu wie eine Spielkonsole genutzt. Meistens stelle ich die Auflösung dafür aber nicht um, sondern lasse die Bildschirme einfach duplizieren. Die leichte Verzerrung am TV stört mich dabei eigentlich nicht. Wenn möglich sollten die 4096x2160 aber auch darstellbar sein. Über die Bildwiederholrate habe ich bei beiden nichts gefunden, aber beide unterstützen FreeSync.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich erwarte eigentlich, dass ich fast alles neu kaufen muss, aber ist es irgendwie möglich, das alte Gehäuse weiter zu nutzen? Ich hänge irgendwie an dem alten Kasten. Und meint ihr es macht Sinn, den Kühler auf einen neuen Prozessor zu bauen oder muss ich den auch neu kaufen?

Ein antikes bluray Laufwerk habe ich auch noch und würde es gern wieder verbauen (auch wenn ich es vielleicht einmal im Jahr benutze).

Auf der 256GB SSD ist Windows und ein paar Spiele installiert. Ich würde gern noch um eine 1TB SSD erweitern für die restlichen Spiele. Braucht man heutzutage eine M.2 SSD? Ich habe den Begriff in letzter Zeit oft gelesen, habe aber gar keine Ahnung was die Unterschiede und Vorteile zur SATA SSD sind?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn wir es irgendwie unter 2000€ halten könnten wäre das super. Je nachdem, wie der Weihnachtsbonus ausfällt ist aber vielleicht auch noch ein bisschen Luft nach oben ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe es nicht sehr eilig. Wahrscheinlich hängt es ja auch eh von der Verfügbarkeit der Grafikkarte ab. Irgendwann im Januar wäre nett.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Ich baue ihn selbst zusammen


Vielen dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Lg,
Pacifica

Edit: Jetzt hatte ich doch glatt die Links bei meinen Specs vergessen. Sind jetzt nachgetragen. Beim Netzteil, Laufwerken und Arbeitsspeicher habe ich sie mir mal gespart, da die Laufwerke ja in jedem Fall und der Rest höchstwahrscheinlich nicht weiter genutzt werden kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kan darüber nachdenken die bestehenden Laufwerke und das Gehäuse für das neue System übernehmen. Ehrlich gesagt wäre ich bei 6 Jahre alten Laufwerken da auch schon zurückhaltend.

Ich würde hier eine komplette Neuanschaffung vorschlagen.
 
Zurück
Oben