Aufrüsten oder doch alles neu ?

FF5580

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da meine HD6870 nun doch in die Jahre gekommen ist, werde ich mir eine RX 480 kaufen, wenn denn endlich mal die Custom Modelle erscheinen. Im Zuge dessen, habe ich mir direkt noch einen Acer XF240 als Monitor zugelegt. Nun bin ich am überlegen ob es vielleicht nicht doch Sinn macht, direkt einen neuen PC zu kaufen.

Im Moment besitze ich folgendes System:

I5-2400
16 Ram 1333
Win7
450 Watt Cougar Netzteil
Asus P8H67 Mainboard
264GB SSD

In erster Linie soll der Rechner fürs zocken herhalten. Bildbearbeitung oder ähnliches ist im Moment nicht geplant. Was die Spiele angeht, da geht's momentan um Fallout 4, MGS5, Lol, COD MW3, Runes of Magics (Teilweise 9 Accounts). Warscheinlich wird im Herbst noch BF1 dazu kommen. Gespielt wird in FHD, Details so hoch wie möglich. Ich habe aber auch kein Problem damit, die Qualität runter zu schrauben.

Ich habe mir hier schon einige Empfehlungen angeschaut und mir auf dieser Grundlage schon mal grob etwas zusammen gesucht.

https://geizhals.de/?cat=WL1

Ich dachte mir, wenn schon aufrüsten dann richtig. Das Budget ist jetzt nicht so wichtig, er sollte halt möglichst zukunftssicher sein.
Wäre ein 5820k auf lange Sicht besser geeignet oder wäre es sogar sinnvoll, statt dem 6700k nur den 6600k zu nehmen? Übertakten ist im Augenblick nicht geplant, aber ich möchte mir die Option für die Zukunft gerne offen halten.

So weit ich mitbekommen habe, sollte der I5-2400 noch einigermaßen brauchbar sein. Dennoch, was würde mir ein Wechsel auf 6600k/6700k/5820k Leistungsmäßig bringen ?

Schon mal danke im vorraus.

Die gh.de Liste muss veröffentlicht werden, sonst sehen wir nix.
Zukunftssicher gibt es nicht.
Übertakten ist im Augenblick nicht geplant, aber ich möchte mir die Option für die Zukunft gerne offen halten.
Das ist der größte Fehler überhaupt. Entweder du übertaktest jetzt oder du lässt es bleiben. Hardware für "in 3 Jahren" zum übertakten kaufen ist Geld verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Upgrade bringt nur etwas, wenn du ins CPU Limit läufst.
Würde deswegen erstmal nur die GPU tauschen - dann wirst du ja sehen, ob der Rest noch bleiben kann oder was Neues her muss.
Tendenziell sollte der i5 aber für alles noch schnell genug sein.

Sehe ich genau so, man könnte die CPU auf einen 2600(k) / 2700(k) / 3770 (k) [müsste via BIOS Update möglich sein] aufrüsten und dazu die RX 480 Custom und du wirst deinen Spaß haben, selbst wenn du erstmal nur die GPU tauschst, sollte es noch reichen.

Bau erstmal ne neue Grafikkarte ein, die CPU sollte praktisch für fast alles noch flott genug sein.

wo limitiert dein i5 denn? kläre das erstmal bevor du dir ein komplett neues system anschaffst.

zu deiner liste: kühler halte ich für grenzwertig, der darf gerne größer sein. NT reichen auch 450/500W.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bei der Meinung aus Post #5, falls dennoch komplett neu (ja, PC ist Hobby und Hobby & Geld, nunja ;) ) dann würde ich bereits erwähnt einen stärken Kühler wie den Macho einsetzen und ggf das BeQuiet 10 500W CM nutzen

Hallo,

die Wunschliste sieht nicht so übel aus, aber mit dem Slim DVD Laufwerk wirst du nicht glücklich werden da du es nicht verbauen kannst in diesem Gehäuse:
http://geizhals.de/asus-drw-24f1mt-schwarz-a1324901.html

Beim Board würde zu einem raten das mit Intel LAN ausgestattet ist und nicht mit dem KillerLAN Quatsch.

Der Kühler sollte etwas größer sein für eine K CPU.

Warum eine neue HDD, ist da nichts vorhanden?

Dein altes System ist aber nicht so schlecht das man es schon ersetzen müsste. Wenn die CPU doch zu schwach sein sollte könnte man einfach einen 2600(K)/3770(K) oder auch Xeon/Xeon v2 verbauen.

Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus bis auf das DVD Laufwerk aber du brauchst noch nicht aufrüsten das wäre Geldverbrennung. Erzetz einfach die Graka das sollte reichen. wenn dein I5-2400 zu schwach ist kannst du ja wie vorher schon angesprochen die CPU ersetzen mit einem I7-2600 I7-2700 dann reicht das System noch ne Ewigkeit. Als graka würde ich aber eine RX480 mit Custom Kühler (wenn welche verfügbar sind) nehmen oder eine GTX1070 Custom.

Würde sich zu einem 2600/2700k raten und gut ist

Ok, dann bleibt es erst mal bei der RX 480. Vielleicht kommt ja mit ZEN etwas, wo sich ein Upgrade richtig lohnt. Das mit dem 2600 werde ich mir mal überlegen. Ich dachte halt, bevor morgen die Cashback-Aktion ausläuft, fraq ich mal nach wie sinnvoll so ein komplett neuer wäre.

@PCTüftler: Darauf hab ich jetzt gar nicht geachtet, habe einfach das erstbeste genommen^^.

@Ampere: das mit der 1070 ist ja ne nette Idee, allerdings müsste ich dann meinen schönen neuen Monitor wieder umtauschen ;)

Danke an alle für die Mühe :cool_alt:

Du bist nicht nur auf den 2600 beschränkt. wie ich oben schon schrieb kannst du auch Ive Bridge verbauen, also:

Sandy Bridge:
  • 2600
  • 2600K
  • 2700K
  • Xeon 1230

Ive Bridge:
  • 3770
  • 3770K
  • Xeon 1230v2

Sind alles i7 nur das die Xeons keine iGPU mitbringen. Und falls du dahingehend etwas unternimmst zuerst das Bios auf die aktuellste Version updaten.

Die Cashback Aktionen kommen eigentlich immer wieder, also kein Grund in Panik zu verfallen. :D

Zurück
Oben