Aufrüsten oder doch neu?

saschafreaky

Newbie
Guten Tag!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

Es geht um meinen Pc. Ich möchte ihn aufrüsten, weiß jedoch nicht, ob es sich lohnt oder ich eher schon einen neuen holen sollte.
In beiden Fällen würde ich ihn selbst zusammenbauen wollen.

Budget sind 400€, da ich mehr einfach nicht ausgeben möchte.
Auch möchte ich keine Highend-Games zocken, sondern lediglich LoL, CS:GO flüssig zocken und falls möglich auch Tera(natürlich nicht mit 80FPS).

Mein jetziger Pc hat folgende Komponenten:

AMD Athlon(tm) ll x2 280-Prozessor-3600MHZ-2Kerne
AMD Radeon R7 200- 2048MB
Mainboard-A960D+
Arbeitsspeicher-DDR3 4GB Ram-Single Channel- 1999.9MHZ-G.Skill
Betriebssystem ist Windows 7-64bit Home Premium.
Gehäuse-https://www.amazon.de/Sharkoon-Geh%C3%A4use-intern-extern-Audio/dp/B005B8HND8
Netzteil wurde erst erneuert, da das alte den Geist aufgegeben hatte- http://www.realpower.de/details.php?artnr=145422#.WcRFFXRCS70

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und dass ihr mir behilflich sein könnt.

Liebe Grüße
Sascha

Aufrüsten. Arbeitsspeicher verdoppeln auf mindestens 8 GB. Dann neue Grafikkarte, zb eine Nvidia GeForce GTX 1060 GB 3 GB für ca. 260€ oder 1060 6 GB für ~320€ einbauen.

Hm, also so klar wie mr Seymour sehe ich das nicht, da deine Komponenten schon sehr alt und schwach sind. Allerdings ist für 400Euro auch nicht viel mehr drin, als er geschrieben hat :/ Wenn du dir allerdings eine 1060 holst, ist ziemlich sicher deine CPU überall limitierend. Wenn du allerdings auch die CPU erneuern möchtest, zieht das einen rattenschwanz mit sich Und du musst auch ein neues mobo / ram kaufen. Also ich würde mir überlegen, ob du nicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst /kannst und dafür dann auch länger Freude dran hast. Immerhin kannst du PSU behalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen günstigen FX-6300 aufs Board setzen, zusätzlich 4GB RAM und eine GTX1050Ti... würde zusammen iwas um die 250€ machen und man kann wieder eine Weile damit zocken...

Budget würde dann sogar noche eine SSD hergeben, falls noch nicht vorhanden.

Ich würde auch sagen, dass hier schon der Unterbau relativ schwach ist. 4GB RAM würde ich dafür nicht mehr kaufen.

Ich würde auf AMD Ryzen gehen (vor allem wegen der Aufrüstbarkeit) + 8 GB RAM. Evtl später noch mal 8GB und noch ne Grafikkarte.

Dann solltest du wiede einigermaßen gut aufgestellt sein...

Hallo saschafreaky,

deine persönlichen Wünsche sind natürlich bei unseren Empfehlungen das Maß aller Dinge, allerdings denke ich, dass das leider nicht ganz so hinhaut, wie du es wünscht.

Ich persönlich würde sehr davon abraten, in eine alte Plattform zu investieren. Du bräuchtest ja CPU und RAM. Das Mainboard ist auch nicht ewig haltbar.

Du bekommst für ca. 450,- € ein komplettes neues System, das deinen persönlichen Anforderungen genügen sollte. Wirf mal einen Blick in diesen Thread: FAQ Der ideale Gaming-PC

Von deinem alten System würde ich höchstens das Gehäuse und die Festplatte weiter verwenden. Die anderen Sachen verkaufen. Das Netzteil mag zwar neu sein, hat aber leider sehr schlechte Testwerte. Das muss sofort weg.

Edit: Ich habe hier nur einen Link, der die Eckdaten eines Tests des Schwestermodell nennt. http://www.testberichte.de/p/ultron-tests/rp500-testbericht.html

Wenn dort steht, dass bei 100%-Last keine Angabe zum Ergebnis gemacht wird und der Test insgesamt "ohne Endnote" abschließt, dann gehe ich davon aus, dass das Netzteil den Testern "um die Ohren geflogen" ist, sprich durchgebrannt ist. Das ist leider bei solchen Billig-Netzteilen keine Seltenheit. Wer 2,49 € übrig hat, kann sich den kompletten Test durchlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben