maic
Ensign
Hallo zusammen,
vor ca 2 1/2 Jahren habt ihr mir damals schon gut weiter geholfen [klick fürs alte Thema] und jetzt bräuchte ich wieder eure Hilfe.
Zu aller erst hoffe ich das ich richtig bin da ich nicht zwingend sofort was kaufen muss aber da ich eigentlich nur noch Battlefield Spiele und in BF1 ich immer um die 100FPS hatte kommt mein Rechner in BFV leider an seine Grenzen. Bei einigen Maps mit viel Feind-/Freundbewegung bin ich nun auf "mid/low" Einstellungen bei 40-80FPS.
Macht es nun Sinn meinen bestehenden Rechner (siehe unten) aufzurüsten bzw was könnte ich da noch nutzen oder gleich ein neues System zu kaufen.
Hatte mit einer RTX2070 geliebeugelt aber dann bremst wohl meine CPU wieder alles aus?
Da weiß ich dann nicht ob Ryzen oder ein i7.
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Rendern/schneiden
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield V, FHD (bin mit dem Monitor zufrieden), Auflösung eher egal hauptsache gute FPS, 60+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve, Sony Vegas, After Effects, Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie Möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 27"Benq RL2755HM
1x 24"Benq GL2450
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an ob aufrüsten oder nicht. Budget zwischen 1000-1500€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So wie beim alten, mehr als 2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn möglich gleich, bin mir nur nicht sicher zwecks erweitern oder nicht
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Ich hoffe das passt nun soweit und ihr könnt mir da mit meinen Fragen etwas weiter helfen, falls ich aber in der Kaufberatung falsch bin dann mich bitte wissen lassen.
Danke
vor ca 2 1/2 Jahren habt ihr mir damals schon gut weiter geholfen [klick fürs alte Thema] und jetzt bräuchte ich wieder eure Hilfe.
Zu aller erst hoffe ich das ich richtig bin da ich nicht zwingend sofort was kaufen muss aber da ich eigentlich nur noch Battlefield Spiele und in BF1 ich immer um die 100FPS hatte kommt mein Rechner in BFV leider an seine Grenzen. Bei einigen Maps mit viel Feind-/Freundbewegung bin ich nun auf "mid/low" Einstellungen bei 40-80FPS.
Macht es nun Sinn meinen bestehenden Rechner (siehe unten) aufzurüsten bzw was könnte ich da noch nutzen oder gleich ein neues System zu kaufen.
Hatte mit einer RTX2070 geliebeugelt aber dann bremst wohl meine CPU wieder alles aus?
Da weiß ich dann nicht ob Ryzen oder ein i7.
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Rendern/schneiden
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield V, FHD (bin mit dem Monitor zufrieden), Auflösung eher egal hauptsache gute FPS, 60+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve, Sony Vegas, After Effects, Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie Möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 27"Benq RL2755HM
1x 24"Benq GL2450
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-6600
- Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
- Mainboard: Asus B-150 Pro Gaming
- Netzteil: Corsair RM550x
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: Powercolor Radeon R9 390
- HDD / SSD: 2TB HDD + Crucial MX200 250GB SSD + SanDisk Ultra II 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt darauf an ob aufrüsten oder nicht. Budget zwischen 1000-1500€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So wie beim alten, mehr als 2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn möglich gleich, bin mir nur nicht sicher zwecks erweitern oder nicht
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Ich hoffe das passt nun soweit und ihr könnt mir da mit meinen Fragen etwas weiter helfen, falls ich aber in der Kaufberatung falsch bin dann mich bitte wissen lassen.
Danke