Gaming PC bis ca 1000€

maic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
125
Hallo zusammen,
ich wurde auf die Kaufberatung hier aufmerksam gemacht da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir wieder einen Gaming PC zusammen zu stellen.
Mein Problem ist das ich es zuletzt vor ca 8 Jahren gemacht habe und wenn ich mir jetzt die Komponenten anschaue habe ich keine Ahnung mehr was für meine Bedürfnisse reichen würde. Vor allem bei der Kühlung und dem Netzteil bin ich mir sehr unsicher.
Momentan habe ich ein MacBook Pro 2013 und zocke auf einer PS4 mit einem BenQ RL2755HM den ich gerne auch für den PC nutzen möchte und sich somit auch die Auflösung auf FullHD festlegt.

Budget würde erstmal so bei 1000€ liegen und die Komponenten sollten ca 2 Jahre reichen um in FullHD top zocken zu können, dann sollte wieder etwas mehr Geld zu verfügung stehen um dann zb eine stärkere Grafikkarte oder CPU nachrüsten zu können.

Was noch sehr wichtig für mich ist, der PC sollte ziemlich leise sein da er im Wohnzimmer stehen wird und ich nicht meine Frau beim TV schauen mit dem Rechner beschallen möchte.

Was möchte ich haben:
Intel CPU und Nvidea Grafikkarte
SSD (HDD wären 2TB noch verfügbar)
Min 8GB RAM

Was würde ich spielen:
Hauptsächlich Sachen wie Division, COD, GTA, FIFA, NBA2k
Ne recht hohe Framerate wäre mir sehr recht.

Für was wird er noch benutzt:
Videos schneiden, etwas Photoshop

Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben die ich euch geschrieben habe etwas anfangen und mir helfen da etwas durch zu blicken.
 
Super und vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir morgen in Ruhe alles anschauen.

Zu der Graka, ich hatte früher immer nVidia darum dachte ich mir bleib ich dabei aber wenn die AMD deutlich leiser wäre dann wäre ich davon nicht abgeneigt.
 
amd ist besser als nvidea (von der marke hab ich noch nie was gehört)

amd 390 8gb nitro oder pcs+
intel i5 6500
2*8gb ddr4 2133
b150 board
240gb ssd 60-65€
1-2tb hdd
coolermaster g550m netzteil
ben nevis kühler

falls du eine nvidia karte willst, dann solltest du warten bis juni/juli und gleich zu pascal greifen.
970 hat nur 3,5gb vram, was langsam zu wenig wird + dx12 schlechtere performance als mit ner 390 8gb.


mit ner amd 390 musst du noch spannungsoffset von ca. -0,1V einstellen (musst mit msi afterburner testen wieviel geht)
damit drückst du den verbrauch auf <=200W und dann ist se recht leise.

im destkop betrieb stellen sich die lüfter ab der 390 (zero core) und der 6500 ist auch sehr sparsam, da solltest nichts hören und beim zocken sollte es sich auch in nem annehmbaren rahmen halten (mit lüfterkurve etc kann man noch rumspielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch ähnlich machen wie von JollyRoger2408 vorgeschlagen und ebenso auch eine r9 390 nehmen.
als cpu würde jedoch zum in spielen schnelleren Intel Core i5-5675C greifen und mich bei der grafikkarte dem vorschlag mit der r9 390 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen,
vielen Dank für die weiteren Antworten und @Mr.Smith es war schon spät und habe mich verschrieben.

Wenn jetzt so viele zur 390 raten dann werde ich mich damit nun genauer befassen.
Mir würden bei der SSD auch 250GB reichen, damit würde ich auch etwas sparen. Hatte vor darauf nur das BS laufen zu lassen und die Spiele bei denen mir die Ladezeiten wichtig wären und alles andere würde dann auf die HDD wandern oder sagt ihr lieber gleich eine größere SSD und Ruhe haben.
 
Bin echt verwundert das alle die Radeon vorschlagen da ich bei mir im Freundeskreis nur nVidia nutzer habe.
Die Tips haben mir schon gut weiter geholfen, danke euch :)
 
nvidia und ati/amd liefern sich seit jahren ein kopf an kopf rennen, in dem mal der eine "besser" ist und mal der andere. momentan ist in der preisklasse amd meist die bessere wahl, in ein paar monaten kann das schon wieder anders aussehen.
 
Ok danke euch dann wird es vermutlich die R9.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, gibt es da noch andere alternativen oder ist das EVGA in der Preisklasse das beste und leiseste?
 
das Corsair RM550x wäre eine mögliche alternative, aber das von JollyRoger2408 vorgeschlagene evga g2 ist schon ein super netzteil, bei dem du eigentlich bedenkenlos zugreifen kannst.
 
und weiter?
willst du mir/uns noch mitteilen, worauf du hinaus willst oder nicht?
wenn nein, dann höre doch bitte auf den thread unnötig voll zu spammen.
 
Nightfly09 schrieb:
und weiter?
willst du mir/uns noch mitteilen, worauf du hinaus willst oder nicht?
wenn nein, dann höre doch bitte auf den thread unnötig voll zu spammen.

Alleine die Kommentare sagen aus, dass die Corsair RM Netzteile reinster Müll sind.
 
Zurück
Oben