Aufrüsten oder doch neuer Pc ?

AlpHaTieRx3

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community ich wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!

Ich hab zu meinem Pc-Setup folgende frage : Empfiehlt ihr mir ein Upgrade oder doch ein kopmplett neuen Pc? Oder würde es ausreichen nur die Graka auszutauschen ( Weiß dass sie nicht wirklich was taugt) .. Mein Budget für einen neuen Pc wären max. 1000 Euro und für ein "Pc-Tuning" 300-400 Euro..

Ich würde gerne alle aktuellen spiele mindestens auf Mittel spielen z.B PlayerUnknown's Battlegrounds,Destiny 2 ,Call of Duty: WWII ... Freue mich über jede Antwort und Vorschlag.. Liebe Grüße!!!!

PC :
Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

450 Watt Cooler Master G450M Modular

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

2GB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

EKL Ben Nevis Tower Kühler

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Kauf dir eine 1070 und probier ob die Games auf den gewünschten Einstellungen laufen

Eine RX 580 oder gleich eine 1070 sind fürs erste völlig ausreichend.

Nun ja, mit welchen Leistungen Deiner jetzigen Konfiguration bist Du den so unzufrieden, dass Du jetzt upgraden oder gar einen neuen PC willst ? So schlecht, wie Du die Grka machst, ist die doch gar ned !

Dann würde 8ch vorschlagen das Budget für die Aufrüstung komplett für eine neue GPU auf den Kopf zu hauen.
Da sollte (knapp) eine 1070 drin sein, evtl. das Budget leicht überziehen :D

Wenn das nicht ausreicht, bzw die CPU zu sehr limitieren, das alte System verkaufen und neu kaufen

Ich komme mit der 750er ti gerade mal auf 20 fps bei Mafia 3.

Zock Deine Games kurz in 640x480 ohne AA (sonst so einstellen, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, Ultra oder sowas) und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt, und ob das für Dich ausreicht oder nicht.

Und schon weißt Du (ganz ohne uns) ob ein Upgrade der Graka für Dich ausreicht oder nicht.

Eine GTX 1070 und nochmal 8GB RAM dazu, dann läuft das ganze wieder für 2 Jahre.

Ich hab nur keine Lust in 1 Jahr schon wieder meine Pc aufrüsten zu müssen.
Deshalb stell ich mir die Frage ob ich vielleicht meinen aktuellen Pc verkaufe für 300-400 Euro wenn er noch so viel wert ist und mir ein komplett neues System zu kaufen wo ich 2-4 Jahre "Ruhe" habe,LG

Du kaufst Dir morgen ein Game das den neuen PC überfordert und hast dann genau einen Tag Ruhe?
Is ja nun nicht so, als würden wir uns neue PCs kaufen, weil die Software die unsere PCs überfordert erst noch geschrieben werden müsste.
Die ist langst vorhanden :-)

Kaufen wenn man Leistung benötigt.

HisN schrieb:
Du kaufst Dir morgen ein Game das den neuen PC überfordert und hast dann genau einen Tag Ruhe?
Is ja nun nicht so, als würden wir uns neue PCs kaufen, weil die Software die unsere PCs überfordert erst noch geschrieben werden müsste.
Die ist langst vorhanden :-)

Kaufen wenn man Leistung benötigt.

Verstehe nicht ganz,was du mir damit sagen möchstest. Inwiefern trägt dass zur Lösung bei

Du machst Dir um ungelegte Eier Gedanken.
Wie lange Dein "neuer" PC hält, hängt davon ab was Du Dir die nächste Zeit an Software kaufen wirst.
Wenn Du Dir ein 4 Jahre altes Game kaufst, das Deinen neuen PC überfordert, wie lange hast Du dann "Ruhe" gehabt?
Genau so lange bis das Game auf Deiner Festplatte ist. Das kann einen Tag bedeuten oder 100 Jahre.
Ich versuche Dir nur den Spiegel unter die Nase zu halten, dass Du eventuell von der falschen Seite an das Problem herangehst.

HisN schrieb:
Du machst Dir um ungelegte Eier Gedanken.
Wie lange Dein "neuer" PC hält, hängt davon ab was Du Dir die nächste Zeit an Software kaufen wirst.
Wenn Du Dir ein 4 Jahre altes Game kaufst, das Deinen neuen PC überfordert, wie lange hast Du dann "Ruhe" gehabt?
Genau so lange bis das Game auf Deiner Festplatte ist. Das kann einen Tag bedeuten oder 100 Jahre.
Ich versuche Dir nur den Spiegel unter die Nase zu halten, dass Du eventuell von der falschen Seite an das Problem herangehst.

Ah ja ich weiß was du meinst,es geht mir nur einfach darum wenigstens aktuelle Titel 2017-2018 spielen zu können.. Und vielleicht die Spiele in 1-2 Jahren auf Low-Mittel Einstellungen :=)... Weiß halt nicht ob es sich Lohnt das aktuelle Setup zu upgraden oder ob ich halt ein bisschen mehr geld in die Hand nehme und mir ein neues besorge..

Hallo AlpHaTieRx3,

kauf Dir erstmal eine neue GraKa. Die brauchst Du so oder so, diese Frage ist unstrittig. Gebe ruhig etwas mehr Geld aus. Selbst bei einer GTX 1080ti werden viele Spiele wenn nicht sogar die meisten eher ins GPU-Limit laufen denn ins CPU-Limit.

So kannst Du den Austausch der restlichen Hardware etwas verzögern. Eine neue CPU/MB solltest Du erst kaufen wenn DDR4 RAM Preise wieder etwas gefallen sind. Alternativ könntest Du Dir eine gebrauchte i7-CPU für dein MB im Marktplatz oder eBay kaufen, wenn Du sie wirklich günstig kriegst.

Schließlich müssen auch nicht alle Einstellungen in jedem Game auf ultra stehen. Manche Einstellungen sind aus Gamer-Sicht extrem nachteilig und fressen Ressourcen ohne Ende, wie z.B. Motion Blur. Auch sogenannte Godrays sollte man generell abschalten, sowie Blendeneffekte. Diese Grafikzauberei ist nur dazu da um den Spieler in der Sicht zu behindern, umso von Schwächen der KI abzulenken. Selbst Oberflächenspiegelungen sollten in so manchem Game abgeschaltet werden, weil sie werden in vielen Games übertrieben dargestellt, so daß der Gesamteindruck eher leidet denn besser wird.

Leider ist es aber halt, daß die öffentliche Meinung dazu neigt, daß alles was ressourcenfressend ist automatisch als bessere Qualität betrachtet wird. Das Gegenteil ist aber sehr oft der Fall.

Beispiel: Als ich GTA V bekam hat ich noch eine GTX 560ti mit 2GB. Hab da über 1000h damit GTA V gezockt. Dann mir eine GTX 980ti gekauft und erstmal alles auf ultra gestellt um die Karte auszureizen. Mein erster Eindruck: Wow tolle Effekte, die man vorher mit der GTX 560ti gar nicht ins Gesicht bekam. Doch meine KD (PvP Killrate) sank mit der neuen GraKa. Der Grund: Schlechtere Sicht durch Nebel- und sonstige Wettereffekte. Ich bin nunmal ein Sniper und bevorzuge meine Gegner aus maximaler Entfernung zu killen. Mein Rekord: Ein Jet aus ca. 900m Entfernung mit dem Sniper-Gewehr (noch alte Ausführung nicht MK-II mit Explosivgeschossen), wurde auf jeden Fall mit der GTX 560ti erzielt.

Mit ein "bisschen" mehr Geld in die Hand nehmen ist doch nicht getan, weil Dir es dann schon am nächsten Tag wieder passieren kann, dass diue Leistung nicht genügt ! Nimm lieber mehr Geld in die Hand und spendiere dem vorhandenen PC jeweils die Komponente neu, die das schwächste Glied ist, und passe damit die Maschine nach und nach immer dem wachsenden Bedarf an !

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo AlpHaTieRx3,

kauf Dir erstmal eine neue GraKa. Die brauchst Du so oder so, diese Frage ist unstrittig. Gebe ruhig etwas mehr Geld aus. Selbst bei einer GTX 1080ti werden viele Spiele wenn nicht sogar die meisten eher ins GPU-Limit laufen denn ins CPU-Limit.

So kannst Du den Austausch der restlichen Hardware etwas verzögern. Eine neue CPU/MB solltest Du erst kaufen wenn DDR4 RAM Preise wieder etwas gefallen sind. Alternativ könntest Du Dir eine gebrauchte i7-CPU für dein MB im Marktplatz oder eBay kaufen, wenn Du sie wirklich günstig kriegst.

Schließlich müssen auch nicht alle Einstellungen in jedem Game auf ultra stehen. Manche Einstellungen sind aus Gamer-Sicht extrem nachteilig und fressen Ressourcen ohne Ende, wie z.B. Motion Blur. Auch sogenannte Godrays sollte man generell abschalten, sowie Blendeneffekte. Diese Grafikzauberei ist nur dazu da um den Spieler in der Sicht zu behindern, umso von Schwächen der KI abzulenken. Selbst Oberflächenspiegelungen sollten in so manchem Game abgeschaltet werden, weil sie werden in vielen Games übertrieben dargestellt, so daß der Gesamteindruck eher leidet denn besser wird.

Leider ist es aber halt, daß die öffentliche Meinung dazu neigt, daß alles was ressourcenfressend ist automatisch als bessere Qualität betrachtet wird. Das Gegenteil ist aber sehr oft der Fall.

Beispiel: Als ich GTA V bekam hat ich noch eine GTX 560ti mit 2GB. Hab da über 1000h damit GTA V gezockt. Dann mir eine GTX 980ti gekauft und erstmal alles auf ultra gestellt um die Karte auszureizen. Mein erster Eindruck: Wow tolle Effekte, die man vorher mit der GTX 560ti gar nicht ins Gesicht bekam. Doch meine KD (PvP Killrate) sank mit der neuen GraKa. Der Grund: Schlechtere Sicht durch Nebel- und sonstige Wettereffekte. Ich bin nunmal ein Sniper und bevorzuge meine Gegner aus maximaler Entfernung zu killen. Mein Rekord: Ein Jet aus ca. 900m Entfernung mit dem Sniper-Gewehr (noch alte Ausführung nicht MK-II mit Explosivgeschossen), wurde auf jeden Fall mit der GTX 560ti erzielt.

Ja wahrscheinlich hast du Recht @BlackWidowmaker werde mir einfach erstmal nur eine Graka holen und gucken ob ich was zu meckern habe.. Bin ja von Oktober 15 bis jetzt auch mit der 750 Ti ausgekommen nur bei PUBG wirds halt krittisch.. Naja vielen lieben dank euch allen! Werde mich jetzt mal nach einer 1060/1070 er Graka umsehen und eventuell n gebrauchten i 7 LG

Also Du solltest da auf jeden Fall eine GTX 1070(vielleicht ti?) wählen aufgrund des VRAMs. Die Menge des VRAMs ist fürs praktische Gamen viel wichtiger als die FPS-Leistung. Viele Qualitätseinstellungen die in Games auch wirklich optisch und spielerisch entscheidend sind, z.B. Texturauflösung (mMn die wichtigste Einstellung in jedem Game) wird durch den VRAM limitiert. Schon heute gibt es Games bei denen 6GB nicht ausreichend sind. Wenn Du Geld in Hardware zukunftsträchtig investieren willst, dann kaufe die eine GraKa mit mehr VRAM, und eine i7-CPU anstatt einer i5 weil sie mehr L3-Cache hat.

Der Einfluß des L3-Caches ist auch so eine Sache, die immer stiefmütterlich behandelt wird, nie in irgendwelchen Tests / Benchmarks Erwähnung findet, aber in der Praxis von eminenter Bedeutung ist. 2MB mehr L3-Cache schlägt in der Praxis immer eine CPU mit 200MHz mehr Takt. Aber so etwas weiß heute keiner mehr. Früher (486er) als man das noch konnte, haben Freaks den Cache-Speicher am MB gewechselt, anstatt sich eine neue CPU zu kaufen.

Zurück
Oben