Aufrüsten oder gleich nen neuen PC?

Fretful

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab derzeit nen
Q6600@3GHz laufen und ne
5770 etwas oc'ed
sowie 4 GB RAM
windows 7 32bit

jetzt hab ich mir nen neuen Monitor zugelegt der ne auflösung von 1920x1080 hat und naja das BF BC2 läuft nun nicht mehr so flüssig wie ich es mir erhofft hatte. Jetzt wollt ich mal fragen was nun gescheiter wäre -- gleich nen neuen PC oder nur die Graka "updaten" ?

oder vielleicht habt ihr ne ganz andere möglichkeit im auge?!

danke für die anregungen!

Warscheinlich würde es eine neue GraKa am meisten bringen, z.B. eine HD 5870.

Netzteil wär noch interessant.

Hallo.
Ich denke dein Q6600 tuts übertaktet noch ne Weile. Gerade bei der hohen Auflösung würde ich dir eine HD5870 ans Herz legen.

du hast die 32bit version von windows 7. brauchst du nicht die 64bit, damit die vollen 4gb RAM auch genutzt werden können?

Das Netzteil reicht meiner Meinung nach.
Edit: Mein Spiel Pc mit einer 4870x2 und q9450 verbraucht unter Furmark und Prime keine 400 Watt, das sollte dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit einer zweiten 5770 und Crossfire probiert? Dann könnte es mit deinem 500W-Netzteil vielleicht etwas eng werden.

Also ich würds BS auf 64bit umstellen und gut ist.Battlefield Bad Company 2 wird auch nicht doller sein als COD MW 2 denk ich mal.Also reicht die 5770 auch aus dafür.
Ergänzung ()

Schau dir mal den Test an und vergleich die 4770 mit der 5770.
https://www.computerbase.de/artikel...2/seite-13#abschnitt_stalker__call_of_pripyat
Mein System siehst ja in der Syg.
Gespielt hab ich mit nem CPU Takt von 2,6GHz und folgenden Einstellungen mit nem 24Zoller.
Der zweite Screen ist mit der Leistung einer 4670 ca.Die anderen beiden leicht Übertaktet im Crossfire.Dabei sind sie ein wenig schneller als ne 4770 ohne OC und langsahmer als die 4770 mit OC.Das hauptproblem ist das du zu wenig Ram hast durchs 32bit BS.Würd deine Auslagerungsdatei mal auf allen Festplatte nach und nach Testen,wos ne Verbesserung gibt.
Also die CPU Reicht und die Graka auch.Wenn du deine 4GB Ram voll nutzen kannst dann wirds auch besser laufen.
Und deine 5770 sollte gut 30-50% Schneller sein als mein 2 4670 im Crossfire.
Ergänzung ()

Achso möglichkeit 2:
Dein Ram ist zu langsam wenn du sonst genug Fram hast.
Wobei der Speicher beim Intel doch eh (im gegensatz zu AMD)immer ein wenig Schneller ist.

Anhänge

• BFBC2Game.exe 7 .jpg
    BFBC2Game.exe 7 .jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 121
  • BFBC2Game.exe 0 .jpg
    BFBC2Game.exe 0 .jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 123
  • BFBC2Game.exe 1 .jpg
    BFBC2Game.exe 1 .jpg
    282 KB · Aufrufe: 132
  • BFBC2Game.exe 2 .jpg
    BFBC2Game.exe 2 .jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 135
  • BFBC2.jpg
    BFBC2.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
danke, für die info. ich werd mal das BS auf die 64 bit version umstellen und dann nochmal testen ob mir das wert ist aufzurüsten ;-)

Naja die wichtigsten infos kann man leider nicht in Bilder fassen.Ein vernünftig abgestimmtes System ist besser als ne Große Graka die mit hohen Frams die schwachstellen verschleiert.Genau so wie ne CPU die auf 3,5-4GHz hochgetaktet werden muß ums flüssig zu Spielen,obwohl es egal ist ob die CPU Kerne bei 2,5GHz 75% max Auslastung haben oder bei 3GHz max 50% Auslastung.Beim Intel kann ichs nicht sagen,aber beim AMD ist es so das mit anhebung des CPU Taktes auch der Ram Schneller wird und das ist eigentlich das was die Leistung ausmacht.

Obs mehr oder weniger Ruckelt in Spielen kann man so natürlich nicht zeigen,das muß man schon selber sehen;)
Aber wie gesagt,ne überzogene Graka gleicht das natürlich wieder aus.

Anhänge

• Test Ram.jpg
    Test Ram.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 118
  • Test Ram1.jpg
    Test Ram1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 120
  • Test Ram 2.jpg
    Test Ram 2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 138
  • Test Ram 3.jpg
    Test Ram 3.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 140
1. Wird der RAM-Takt beim Übertakten nicht automatisch angehoben, es sei denn du wilst es so, und
2. Kannst du mit dem Anheben des RAM-Takts nur geringfügige bis keine Performanceunterschiede erzielen.

Wenn du über den multi übertaktest, hebst du den Takt der integrierten Northbridge ja nicht an. AUßerdem erhöht sich dadurch nur der Takt des Speichercontrollers, und nicht der Takt des Speichers.

Die Übertaktung des L3-Caches kann zwar einiges bringen, aber wie gesagt, wenn du über den Multi taktest, dann wird dieser nicht mit angehoben.

Zurück
Oben