Aufrüsten oder komplett neu?

sp4wN_beAt

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC (Zusammenstellung siehe unten) regelmäßig in die Knie geht. Dies geschieht besonders wenn ich z.B. kurz aus dem Spiel (AOE2 DE) in andere Fenster (meist Browser) switche. Manchmal hängt er sich auch zwischendurch einfach so für ein paar Minuten auf, während ich Browser (20-30 Tabs in Chrome inkl. YT-Videos) Excel und Powerpoint zeitgleich geöffnet habe und bearbeite.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen (Age of Empires II [2013] + Age of Empires Definitive Edition) + Surfen (Habe in der Regel 20-30 Tabs dauerhaft geöffnet)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Steam: Age of Empires II [2013] + Age of Empires Definitive Edition in FULL HD ohne Ruckeln (keine Ahnung wie viele FPS)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht nötig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: Dell SE2717H in 1920x1080p@60Hz + AOC 2470W 1920x1080p@60Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500 @ 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
  • Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H61M-S1 REV 3.0
  • Netzteil: lc6600gp2 v 2.3
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 311 schwarz-blau
  • Grafikkarte: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 760 (MSI)
  • HDD / SSD: 465GB Seagate ST3500418AS ATA Device (SATA ) + 223GB SanDisk SDSSDA240G ATA Device (SATA (SSD))

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig, um das oben beschriebene Problem zu beheben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort, sofern nicht etwas dagegen spricht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Upgrade sollte ich alleine hinbekommen, kompletter zusammenbau evtl. gerne zusammenbauen lassen

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

du kannst 500€ in den rechner stecken und wirst immernoch die selben probleme haben.
denn das problem ist nicht der rechner, sondern der user.

sp4wN_beAt schrieb:
während ich Browser (20-30 Tabs in Chrome inkl. YT-Videos) Excel und Powerpoint zeitgleich geöffnet habe und bearbeite.
ka was das soll ?
das ist wie alle klammotten die man besitzt auf dem boden verteilen und dann meckern weil das haus zu klein wäre.
man braucht keine 30 tabs offen und excel und powerpoint und dann gleichzeitig noch aoe spielen.
tabelle speichern, excel beenden
präsi speichern, powerpoint beenden
und über die 30 tabs muss man sicherlicht auch nicht sprechen, versteht sich alles von selbst.

ändere nicht den rechner , ändere deine arbeitsweise, denn dort liegt der hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elduran und Joker_AUT
gegen das Symtom hilft mehr RAM, gegen die Ursache aber nur kompletter Neubau. Das Netzteil gehört so oder so entsorgt - netter Chinaböller

sp4wN_beAt schrieb:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig, um das oben beschriebene Problem zu beheben.
Den Browser beenden und neu starten dürfte die preiswerteste Lösung sein.

Dieses Phänomen beobachte ich seit ein paar Monaten auch bei meinem Browser (FF). Wenn ich viele Tabs, vor allem mit Streams offen habe, fängt irgendwann der Browser an zu leaken. Die Last steigt und der RAM beginnt voll zu laufen. Übrigens egal auf welchem PC. Da hilft dann nur noch ein beherzter Klick im Taskmanager den Task zu beenden.

sp4wN_beAt schrieb:
  • Grafikkarte: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 760 (MSI)
Es ruckelt so weil den Rechner die ganze Zeit damit beschäftigt ist, das fehlende MegaByte der Grafikkarte zu suchen! :evillol:

Aktuell sind die 2600er/3600er von AMD günstig. Da lohnt sich schon eine Aufrüstung.

En3rg1eR1egel schrieb:
[...] das problem ist nicht der rechner, sondern der user.
..., oder manchmal die Software.

Da wirst du schon ein wenig investieren müssen.
Ram auf 16GB aufstocken
Neue Grafikkarte mit mind. 4GB ( GTX 1050 oder 1060 )

Kann man eventuell günstig über die Bucht besorgen.

Ggf. mal die Kiste sauber neu aufsetzen. Dann noch einen gebrauchte 8GB Ram Riegel dazu stecken, wenn das Mainboard noch Platz für Ram-Riegel offen hat. (Ok, hast das billige Dingen natürlich nicht - das hilft uns nicht gerade weiter)

Hast du das beides erledigt, deine Grafikkarte und den Prozessorkühler von Schmutz/Staub befreit und immer noch dieselben Probleme, kannst du dich gerne noch einmal melden.

Falls die weiteren 8GB nichts bringen sollten, verkaufst du sie einfach wieder oder gibst sie an den Händler zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Inzwischen sind 8GB Ram halt zu wenig wenn man viele Tabs nutzt.....Und Windows ist auch schlecht darin die Ressourcen zu verteilen wenn man eine Vollbildanwendung nutzt und am zweiten Monitor was laufen hat.

Es hilft dabei das Spiel im Fenstermodus zu spielen...dann läuft das Spiel in der Regel etwas langsamer, aber der Browser ruckelt nicht so.

Was AoE angeht....wenn das so läuft wie die Streams zur Beta, die ich gesehen habe, dann wird das auf keiner Hardware flüssig laufen....einfach schlecht gemacht.

Hätte ich jetzt auch gesagt ...

Zwirbelkatz schrieb:
Ggf. mal die Kiste sauber neu aufsetzen. Dann noch einen gebrauchte 8GB Ram Riegel dazu stecken, wenn das Mainboard noch Platz für Ram-Riegel offen hat.

Hast du das beides erledigt, deine Grafikkarte und den Prozessorkühler von Schmutz/Staub befreit und immer noch dieselben Probleme, kannst du dich gerne noch einmal melden.

Wenn dann noch aufrüsten eventuell einen I 7 2600 und eine Grafikkarte mit mind .4GB VRAM

Ich würde da nicht mehr viel stoppeln, sondern alles neu machen solange es noch ein wenig Geld für die alten Teile gibt... Falls Du das nicht willst: Vorher würde ich aber mal alles schön sauber machen und das Windows (welches denn?) neu aufsetzen. Erst danach würde ich versuchen, was aufzurüsten. RAM ist auf jeden Fall dringend nötig. Netzteil würde ich auch neu kaufen, das wäre aber ja auch bei kompletter Neuanschaffung weiterverwendbar. Gehäuse ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei...

En3rg1eR1egel schrieb:
man braucht keine 30 tabs offen und excel und powerpoint und dann gleichzeitig noch aoe spielen.
tabelle speichern, excel beenden
präsi speichern, powerpoint beenden
und über die 30 tabs muss man sicherlicht auch nicht sprechen, versteht sich alles von selbst.
ändere nicht den rechner , ändere deine arbeitsweise, denn dort liegt der hund begraben.

Beobachte ich leider immer häufiger: Einfach mal irgendwelche Tabs auf und immer auf lassen, niemals schließen, alles wiederherstellen lassen, wenn der Rechner neu hochfährt. Es gibt da so eine geheimnisvolle Funktion namens Lesezeichen oder bookmarks :D Scheint aus der Mode zu kommen, vielleicht bin ich auch zu alt...

entweder gebraucht mehr ram oder warten auf die ryzen 4000 apu's die im januar?! kommen sollen mit wohl bis zu 6kernen.

Für einen neuen PC würde ichd as NT auch nicht übernehmen, aber für deinen bisherigen ist das voll ok, lass dich von @Denniss nicht beirren.

500 EUR für einen neuen PC der dann 5 jahre deinen Ansprüchen halten soll ist vermutlich bissl knapp.

Mr.Baba schrieb:
oder warten auf die ryzen 4000 apu's die im januar?! kommen sollen
Im November war noch von Anfang 2020 die Rede, inzwischen liest man überall von Ende 2020.

Gruß eisholz

@Eisholz
Nicht die APUs mit den CPUs verwechseln...

APUs - Anfang 2020
CPUs - Ende 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
OK, welche APUs für den Desktop sind denn im Gespräch? Ich finde nur was über Notebook-APUs.

Gruß eisholz

Baal Netbeck schrieb:
Was AoE angeht....wenn das so läuft wie die Streams zur Beta, die ich gesehen habe, dann wird das auf keiner Hardware flüssig laufen....einfach schlecht gemacht.
Also ich besitze AoE2 Definitive seit kurzem und kann mich bisher nicht beklagen.
Meine zuletzt gespielte Karte war: ich mit 3 KIs zusammen vs 4 KIs (KIs alle auf Schwer eingestellt) auf der größtmöglichen Map (gigantisch) mit Bevölkerungslimit 500 und maximalen Einstellungen (Kein UHD-Texturen-Pack installiert). Da kommt es zu Massenschlachten mit mehreren hundert Beteiligten.
Spiele auf einem i5 8600K@4,8 GHz mit 16 GB 3600/CL16 und einer GTX 1070.
Lief vollkommen flüssig. Genaue FPS kann ich aber nicht sagen.

edit: Auflösung ist 1440p

@Eisholz
Renoir - sieht vielversprechend aus wenn man das als APU braucht/will.

@TE
Weitere 8GB RAM jetzt, oder damit leben und auf ein neues System sparren.

Eisholz schrieb:
OK, welche APUs für den Desktop sind denn im Gespräch? Ich finde nur was über Notebook-APUs.

Gruß eisholz

aktuell gibt es 2200g, 2400g sowie die minimal schnelleren 3200g und 3400g (4kerne/4threads und 4kerne/8threads, sowie noch andere weniger gebräuchliche kleinere)

es sollen die 4xxxg anfang 2020 kommen mit bis zu 6kernen/12threads und auf zen2 basis.
gpu teil hoffentlich deutlich aufgebohrt, das weiß ich aber nicht.

ok, evtl. doch erst späterer frühling für die g-desktop version.

Zurück
Oben